Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
@230idriver
Schon hart wenn man die vin hat und man sieht das er im November gebaut wurde, und dann noch 3 Monate warten muss bis er mal ankommt
Scheint leider normal zu sein. Meiner wurde bereits am 30.09. gebaut und ich warte immer noch. Letzten Donnerstag ist er wohl endlich angekommen und nun warte ich wieder auf die Rechnung vom Händler. Vorher gibt es ja keine Papiere. Wollte eigentlich diesen Freitag zur Zulassung. Aber ohne KFZ Brief wird das leider nix. Hoffentlich hat das bald mal ein Ende.
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:54:33 Uhr:
@230idriver
Schon hart wenn man die vin hat und man sieht das er im November gebaut wurde, und dann noch 3 Monate warten muss bis er mal ankommt
Auf jeden Fall… morgen geh ich zumindest den Brief schon mal abholen.
Ich klinke mich hier auch mal ein. Bestellt vor genau einen Jahr (irgendwann 01.2022), der Termin wurde vom Juli auf den November hin zum Februar und inzwischen auf den Mai verschoben. So langsam wird das Wartezimmer unbequem, zumal jetzt zum Dank der Preis seitens BMW "angepasst" wurde. Mal sehen wie das alles ausgeht.
Ach ja, es soll ein 240i werden.
patrick
Ähnliche Themen
Ja schon. Zugegeben, der Juli 2022 war ein Wunschtermin. Aber alle anderen Termin wurden von BMW kommuniziert. Nachdem der Februar wieder nicht gehalten wurde, hab ich auch mal meinen Unmut kund getan. Das hat uns wohl einen Monat gespart, bzw. angeblich wird er jetzt um einen Monat vorgezogen.
Ev. kommt mein M3T sogar noch kurz vorher (meine Frau kotzt schon).
Warten wir's ab.
patrick
Zitat:
@Lukas_Biller schrieb am 31. Januar 2023 um 13:09:52 Uhr:
Weiß jemand ob Großkunden Bestellungen, kürzere Lieferzeiten als normale Kunden haben ?
Also meine Bestellung lief als Großkunde in dem Autohaus da ich über einen Vermittler bestellt habe. In der ersten AB stand Liefertermin 03/2023. Wenn ich meinen m240i jetzt im Februar bekomme, wären das genau 11 Monate Lieferzeit. Ich glaube das hängt eher vom Händler ab wie lange es dauert.
Wenn meiner im July nicht kommt, habe ich dem Händler schon gesagt, dass ich einen M2 oder M3 als Übergang haben möchte😎
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 31. Januar 2023 um 12:23:03 Uhr:
Ja schon. Zugegeben, der Juli 2022 war ein Wunschtermin. Aber alle anderen Termin wurden von BMW kommuniziert. Nachdem der Februar wieder nicht gehalten wurde, hab ich auch mal meinen Unmut kund getan. Das hat uns wohl einen Monat gespart, bzw. angeblich wird er jetzt um einen Monat vorgezogen.
Ev. kommt mein M3T sogar noch kurz vorher (meine Frau kotzt schon).
Warten wir's ab.patrick
Wo soll er denn sein bzw. wurde er schon gebaut? Das ist schon krass wie lange du schon wartest! 🙁
Glaube der wurde noch nicht gebaut. Hab aber keine Statusnummer oder so. Er hätte im Dezember gebaut werden sollen, bzw. war da angeblich für die Produktion eingeplant. Auf Anfrage hätten irgendwelche Chips usw. gefehlt, weshalb er wieder verschoben wurde. Das kann ich jetzt BMW glauben, oder auch nicht. Macht die Sache nicht besser.
Denke auch nicht das sowas am Händler liegt. Der hat ja (wie BMW auch) ein gepflegtes Interesse daran mir die Karre zu verkaufen. Rein vom Verträge machen lebt der/BMW nicht, bzw. das bring noch kein Geld in die Kasse.
Das er jetzt nicht im Janurar/Februar kommt bin ich garnicht so böse drum. Dann hab ich mehr Zeit für Winterräder (gleiches gilt auch für den M3T).
patrick
Ja der Händler kann im Endeffekt wirklich nichts dafür, wie du sagst die wollen ja verkaufen… aber das er nach einem Jahr immer noch nicht gebaut wurde ist kakke, dann kommt ja noch der ewige Transport dazu bis er tatsächlich an dich ausgeliefert wird!
Ich drück dir die Daumen das dein warten bald ein Ende hat!
War heute bei meinem Händler hatte eine gute und eine schlechte Nachricht
Da ich die Lordosenstütze wollte und das M light gedöns nicht wollte wird das jetzt abgeändert.
Preis bleibt wie er im September vereinbart wurde gibt keine erhöhung
Auto wird im April gebaut wenn alles gut geht wird er im Juni/Juli geliefert.
Die Schlechte Nachricht gibt doch keine
BMW Welt abholung da es BMW logistisch nicht auf die Reihe bekommt.
Hatte ihn schon im September darauf angesprochen angeblich würde es gehen,dann im Dezember nochmal darauf angesprochen alles kein Problem
Jetzt auf einnmal doch Problem :-)
Hallo zusammen,
meine Bestellung (auch ein M240i xdr) war 03.11.2022 und der Freundliche meinte, dass die Auslieferung für 02/2023 zu erwarten sei… Das kam mir schon sehr kurzfristig vor, aber angeblich betrug die Lieferzeit eines i30n Performance zu der Zeit auch nur 4 Monate, daher dachte ich, dass es ggf. stimmen könnte.
Wenn ich das hier aber lese, falle ich hinten rüber… Auf meinen CLA habe ich schon vor zwei Jahren 10 Monate gewartet, aber nochmal so eine lange Wartezeit hätte ich niemals in Kauf genommen. Dann hätte ich etwas ganz anderes gekauft.
Ich habe gerade mal in den Vertrag gesehen, was da vermerkt ist. Da steht „Kundenwunschdatum 02/2023“… Schon klar, das besitzt keinerlei rechtliche Bindungsfähigkeit. In dem Fall bin ich (Idiot) jedoch davon ausgegangen, dass BMW mit genauso offenen Karten wie Mercedes spielt. Die haben damals sofort gesagt, dass es nicht kurzfristig geht… Es gibt nichts Schlimmeres für die Kundenbeziehung, als wenn man einen Kunden wieder und wieder vertröstet, das lernt jeder Kaufmann in den Grundlagen des Vertragswesens. Nächste Woche schreibe ich den Guten mal an und bin gespannt, was ich für eine Story höre…
Ich kann das gar nicht glauben, je länger ich darüber nachdenke… Klar, abspringen vom Vertrag, wahrscheinlich eh nicht so einfach möglich, aber den Freundlichen würde das natürlich auch nicht die Bohne stören. Der Wagen wäre wahrscheinlich in maximal einem Tag weiterverkauft…. Ggf. sogar für bessere Konditionen, aus Sicht des Autohauses…
Ich bin gespannt, denn vor zwei Wochen meinte er noch, dass das Kontingent weiter auf Februar stehen würde und ich mich Anfang Februar nochmal melden solle, dann wisse er mehr. Der kann dann doch nicht einfach sagen: „Ach, Entschuldigung, wird doch November… hab mich vertan…“
Jeder Kunde würde den dann ja sofort übelst angehen… Ein Monat oder zwei an Verzug muss man aktuell einplanen, realitätsfremd, wer es anders sieht, aber eine Verdopplung oder mehr der Lieferzeit nimmt niemand einfach so hin.
Gibt es denn nur solche Horrormeldungen oder hat auch jemand gute Erfahrungen gemacht?!?