ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wartezeit ist nun vorbei...

Wartezeit ist nun vorbei...

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:03

Hallo Eos-Freunde,

 

endlich hat die Wartezeit ein Ende gefunden! Wir haben gestern

am 02.10.2006 unseren Wagen beim Händler abholen dürfen.

Nach etwas Wartezeit beim Händler, weil er noch nicht fertig aufbereitet war, konnte es dann losgehen.

Motor 2.0 TDI:

War für mich in der Tat die beste Wahl, fuhr vorher nen A3 1.8T mit Chip (ca. 195PS) aber macht mir der Wagen mit den 140PS

und 320NM erstaunlich viel Spaß. Klar ist es nicht der Renner aberu m zügig durch die Stadt oder auf die Autobahn zu kommen, reicht es allemal.

Da ich den TDI aus wirtschaflicher Sicht gekauft habe, konnte ich mir das Freudengrinsen bei der ersten Dieselfüllung nicht verkneifen, bzw. wie beruhigend doch die angezeigten Verbräuche im MFA wirken (vorher SuperPlus beim A3).

Aber manchmal sehnt man sich schon noch mal nach nem Turbobenziner, schade das VW noch nicht den 170PS TDI für den Eos anbietet....aber wie gesagt, im großen und Ganzen -> Daumen hoch! ;)

Bi-Xenon Kurvenlicht:

Einfach genial, sieht einfach spitzenmäßig aus, wenn man im Dunkeln fährt, hatte vorher noch nie Xenon gehabt, wie hell die

Nacht dadurch doch wird.

Leuchtkegel ist extrem breit, man sieht den kompl. rechten Fahrbahnrand bzw. Fußgängerweg. Da sollte einem nix mehr verborgen bleiben.

- Kurvenfahrlicht:

Hab da mal genau drauf geachtet, die Scheinwerfer

schwenken förmlich in die gelenkte Richtung, man kann

es am mittleren Lichtkegel sehr gut erkennen. GENIAL!

Komfort-Lederaustattung "Vienna":

Habe keinen Vergleich zur Nappa-Variante, macht jedenfalls einen stabileren Eindruck wie das damalige Leder meines A3

(Bj. 99), beim dem damals nach 6 Monaten die Polsterung

am Fahrersitz schon durchgesessen war.

Jedenfalls sitze ich sehr komfortabel, habe keine elektr. Verstellung geordert, aber mir reichen die vorhandenen Möglichkeiten aus. Werde jedoch auf die bekannten Nutzungsspuren acht geben, die am Leder wohl schnell austreten sollen!

- Sitzheizung:

Sind gestern bei 18°C offen gefahren, Rücken war sofort

beheizt, mehr kann man dazu nicht sagen.

Radio RCD 500/MP3 m. 8 Lautsprechern:

Auch da war ich sehr positiv überrascht...war von meinem

A3 ebenfalls verwöhnt gewesen (Bose System plus zus. Heckablage und Subkiste), doch habe ich nicht mehr vor, mir

ne Hifi-Anlage einzubauen. Das was dieses System zu bieten hat ist schon ne Wucht. Bass klingt erstaunlich agil, Höhen und

Mitten sind klasse, paßt alles zusammen um gut Musik zu hören, bin jedoch auch nicht so der "audiophile" Mensch.

Uns gefällts extrem gut.

Alu-Dekor:

Durfte meiner Meinung nach nicht fehlen, unser Händler hat zwei Modelle, wo kein Dekorpaket verbaut war. Macht den Wagen innen optisch schon edler!

Licht & Sicht:

Habe gestern damit rumgespielt, Spiegel elektr. einklappen finde ich schon recht angenehm, wenn man in der Parktasche

parkt und manchmal beochbachtet, wie einige Leute zwischen

Autos umhergehen, der ein oder andere bleibt schonmal an

Aussenspiegeln hängen.

Tönung des Innen- und linken Aussenspiegels bei Blendung

funktioniert hervorragend, vor allem fasziniert uns die eintretende Blaufärbung der Spiegel ;)

Ambientebeleuchtung unter den Aussenspiegeln und Fußräumen vorne und hinten gehört unserer Meinung nach ebenfalls in die

optische Aufwertung wie das Alu-Dekor! Uns gefällts...

Coming/Leaving Home ist ein schönes Schauspiel, wenn man

zum Wagen kommt und das Ding leuchtet lichterloh...könnte mir

jedoch vorstellen, das das ne ältere Batterie im Winter killen könnte, da Xenon und sämtliche Leuchten brennen.

Sportfahrwerk VW:

Kurvenräubern a la hart und tief kann man zwar nicht damit, war aber auch nicht geplant! Aber ich finde schon das normale Fahrwerk hervorragend, haben dann noch das Sportfahrwerk genommen um ihn etwas strammer werden zu lassen, das Ding fährt sich wie auf Schienen ohne unkomfortabel zu sein. Herrlich!

Platz und Raumangebot:

Vorne können wir uns überhaupt nicht beschweren, sehr gutes

Platzangebot, Beinraum auch spitze. Hinten ists dann doch etwas enger, wenn man sitzt gehts zwar sehr gut, doch die

Art, wie man bei geschl. Fahrzeug hinten rein kommen soll ist

schon Menschenunwürdig....habe gestern meine Eltern mitgenommen und mußte denen schon beim Ein- und Austeigen deutlich helfen! Außerdem finde ich das Easy-Entry System absoluten Schrott im Vergleich zu dem, was Audi vor 7 Jahren schon verbaut hat. Dort hebt sich der Sitz auf dem Weg nach

vorne noch an, beim Eos schiebt man mit ein wenig Kraft die Sitze nur horizontal nach vorne und wenn man ihn wieder in die

Ausgangspos. bringen möchte fummelt man sich einen zurecht.

Vielleicht muß man noch etwas "trainieren", aber intuitiv klappt

das nicht wirklich!

 

Tja und ich bereue zu guter Letzt, das ich nicht das MFA+ bestellt habe, dachte irgendwie, das wenn man Licht & Sicht bestellt, die Plusversion automatisch dabei ist, doch dem ist wohl nicht so.

Laut Händler kann ich die ganzen Komforteinstellungen wie Leuchtdauer bei Licht & Sicht, Helligkeit der Bodenbeleuchtung und verschließen der Türen ab 15km/h nur in der Werkstatt mittels PC ändern lassen. Da sehne ich mir schon das Cockpitmenü herbei, aber bin halt ein verspielter Mensch ;)

 

So das was vorerst, konnte die Dichtigkeit leider noch nicht prüfen da wir nur leichten Nieselregen hatten...

 

P.S: Windschott ist bei kühlen oder kaltem Wetter unserer Meinung nach lebenswichtig! Sind zur Probe offen gefahren,

habe mir echt nen Ast gefroren, mit Windschott deutlich weniger

kalten Wind im Nacken! Kann man nur empfehlen...

 

 

In diesem Sinne....Viele Grüße AzZ

9 Antworten

Hallo,

denn allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem EOS

Gruß Uwe

am 3. Oktober 2006 um 8:59

hallo

dann noch schnell anmelden zum ersten eos treffen in kassel

mfg fränky-1

am 3. Oktober 2006 um 10:37

Schöner Bericht.

Da wünsche ich Dir viel Freude mit dem langersehnten Traum.

Zitat:

Original geschrieben von fränky-1

hallo

dann noch schnell anmelden zum ersten eos treffen in kassel

mfg fränky-1

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich Azzkikr79 schon als 3. angemeldet. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:20

Rrrrichtig @ Spike ;)

Habe mich direkt am Anfang angemeldet, laß mir sowas doch nicht

entgehen....

 

Greez AzZ....

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:26

NACHTRAG:

Bin heute noch einige Stunden mit meiner Freundin offen

gefahren, haben beide die Meinung, das der TDI von der

Geräuschkulisse absolut in Ordnung geht...uns stört das

typische Dieseln nicht wirklich, haben aber auch nicht so

das Verlangen nach "brummigen" Benzinern, mit kernigem

Sound.

Das TDI-Geräusch nehmen wir (offen) ab ca. 20-30km/h

nicht mehr wahr, aber ist und bleibt halt geschmackssache!

 

CU ALL

 

P.S.: Mir fehlt höchtens das schöne Pop-Off Zischen meines

1.8T....;)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:19

NACHTRAG II:

Habe nun nach zwei Tagen festgestellt, das ich im hinteren Bereich

also im Bereich Rückbank ein leises dumpfes Quitschen bei leichten kurzen Unebenheiten wie Gullideckeln oder kleinen Boden-

unebenheiten höre.

Fahre ich jedoch über eine Schlaglochverseuchte Straßen, sind

die Fahrzeugbewegungen wohl zu stark, um das quitschende Geräusch zu provozieren....werde eh nä. Woche beim Händler

vorbei fahren und das schonmal Angeben...

Weiß nicht ob jemand im Forum die Frage bereits stellte, aber kann man das MFA+ nicht evtl. in das vorhandene Kombiinstrument nachrüsten? Wäre ja u.U. nur das obere Displayfeld, welches man ersetzt und ?evtl. mit nem Stecker

einfach im Instrument einbindet?

Bitter das ich dieses + nicht gleich bestellt hatte, kann ich nur jedem Empfehlen!!!

 

Grüße AzZ....

Ich ärgere mich auch schon, genau wie über das Licht und Sicht Paket. Aber das Nachrüsten der MFA+ ist wohl nicht so ganz einfach. Hatte da schon nen Thread zu gestartet.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:32

Oki Thx

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 15:30

So habe meinen Eos heute zum ersten mal der Feuer...ähh

Wassertaufe unterzogen!

Habe den Wagen mit nem Hochdruckreiniger abgesprüht und hab

an den Dichtungen des Daches und der Scheiben vorsichtig und

aus sicherer Distanz länger drauf gehalten...KEIN TROPFEN!

Habe dann auch nochmal die Dachdichtung über der Stirn

(wie nennt die sich gleich nochmal???) auf optische defekte

geprüft, ist alles glatt, nix eingedrückt oder gerissen...Daumen

hoch! ;D

 

Gruß AzZ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wartezeit ist nun vorbei...