Wartezeit Auszahlung Umweltbonus

BMW

Hallo,

ich habe am 12.12.18 die Bestätigung über den Eingang der Verwendungsnachweiserklärung mit den vollständigen Fahrzeugpapieren erhalten.

Seitdem warte ich auf die Auszahlung des Umweltbonus.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Eigentlich dachte ich, dass ich die letzten Daten nur schnell hochlade und dann nach ein paar Tagen das Geld auf mein Konto überwiesen wird.

Jetzt bin ich jedoch ein bisschen verunsichert und weiß nicht so Recht an wen ich mich da hinwenden kann.

vg

307 Antworten

24.11. Antrag, heute 16.01. bewilligt worden. Auszahlung innerhalb drei Wochen.

29.01. Geldeingang auf dem Konto.

Same here.

Endlich kann ich hinter der Nummer auch nen Haken setzen

Gute Nachrichten.
Habe heute die Auszahlung von 4500 Euro bekommen. Antrag am 7.12.23 gestellt. Nach 6 Wochen bearbeitet auf positiv bewilligt. Alles in allen nach ca.7 Wochen endlich erledigt.

Hier auch so: Antrag 24.11.23, Eingang der Summe heute.

kohle heute auf dem Konto. Perfekt.

Heute am 01.02. den Zuwendungsbescheid erhalten. :-)

Antrag vom 13.12.2023.

Antrag 16.12.23
Heute Bescheid BundID

Zitat:

@Robbens schrieb am 2. Februar 2024 um 10:40:36 Uhr:

Antrag 16.12.23
Heute Bescheid BundID

Antrag gestellt am 12.12.23. Geld kam am 29 Januar. Ein paar Tage vorher die schriftliche Bestätigung per Post.

Kurioserweise hatte die Sachstandanfrage 1Tag Verzögerung zu der Nachricht BundID.

Zitat:

@Robbens schrieb am 3. Februar 2024 um 12:24:40 Uhr:

Kurioserweise hatte die Sachstandanfrage 1Tag Verzögerung zu der Nachricht BundID.

War bei mir genauso.

Zitat:

@Tommy2022 schrieb am 1. Februar 2024 um 16:32:38 Uhr:

Heute am 01.02. den Zuwendungsbescheid erhalten. :-)

Antrag vom 13.12.2023.

Und heute auf dem Konto. Nochmal alles gut gegangen.

Gibt es eigentlich auch ablehnende Bescheide, oder kommt einfach nichts 😉
... Hier auf MT an.

Seit meiner Rückfrage vom BAFA am 18.01.2024 wegen Auflistung des Herstelleranteils zu meinem Antrag vom 29.11.2023 und Fristsetzung derer für eine Antwort bis 17.02.2024 ist bisher nichts weiter passiert, außer das ich zeitnah ein Schreiben vom Händler hoch geladen habe, wo er mir den Listenpreis bestätigt und dass im Nachlass der Herstelleranteil steckt. Ich bin gespannt, wieviel Nerven mir der Händler und die BAFA noch rauben werden...

Man könnte meinen, dass einige Händler, auch nach Jahren, das zum ersten Mal gemacht haben.

Deine Antwort