Wartet noch jemand sehnsüchtig auf seinen neuen 1er?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich warte schon seit einiger Zeit auf meinen neuen 1er (120d) und wollte mich mal erkundigen ob es nur mir so geht oder ob es noch weitere Personen gibt, die sehnsüchtig auf Ihren Neuen warten!?
Eigentlich sollte mein Neuer schon am 23.12. da sein, aber jetzt verzögert es sich doch noch. Ich habe zwar aktuell auch einen 1er (118d), aber man freut sich ja dann doch immer so auf den Neuen nicht wahr?! :-)

Da ich neu hier bin, habe ich auch direkt noch eine Frage. Welches sind die wesentliche Unterschiede zwischen den neuen und den alten 1ern? Angeblich sollen die Neuen ja qualitativ hochwertiger sein?! Was wurde oprimiert? Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Link für mich?

Vielen lieben Dank im vorraus und Gruß,

Jenny(sis)

35 Antworten

der artikel bezog sich auf märz 2007, da ist der 3 Türer erschienen, zusammen mit dem Facelift des 5 Türers.
Diesen März ändert sich ausser der Motorisierung des 116i (jetzt 2,0l) und der Einführung des 116d nicht viel. Die Servotronik wird anscheinend nicht mehr serienmäßig sein und die Runflats fallen bei den 16" auch weg, sind dann gegen Aufpreis erhältlich. sonst ändert sich meines wissens nach nichts im März 09

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

der artikel bezog sich auf märz 2007, da ist der 3 Türer erschienen, zusammen mit dem Facelift des 5 Türers.
Diesen März ändert sich ausser der Motorisierung des 116i (jetzt 2,0l) und der Einführung des 116d nicht viel. Die Servotronik wird anscheinend nicht mehr serienmäßig sein und die Runflats fallen bei den 16" auch weg, sind dann gegen Aufpreis erhältlich. sonst ändert sich meines wissens nach nichts im März 09

Vielen vielen Dank.

Das heißt dann nun, dass seit der letzten "Erneuerung" fast zwei Jahre vergangen sind ... ohh jeee, da habe ich nun ein brandneues Modell bestellt und wer weiß es dauert nicht mehr lange, prompt erscheint ein weiteres neues Modell, so dass mei Fz kurzerhand zur alten Reihe gehört!

Liege ich in meiner Annahme richtig, oder brauche ich mir in den nächsten paar Jahren keine Sorgen zu machen, dass ein neueres Modell erscheint?

also momentan gehen die Meinungen noch auseinander aber der neue 1er soll wohl Ende 2010 oder Anfang 2011 auf den Markt kommen, was ich so gehört hab.
hast also schon noch etwas Zeit bis du "das alte Model" fährst 😉

JA, meinereiner. 118d im Juni 2009. Freue mich schon wie toll. Das Problem ist nur meine "Dicken" (s. sig.) zu einem vernünftigern Preis loszuwerden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

sonst ändert sich meines wissens nach nichts im März 09

Doch, die Fußmatten sind laut meinem Händler auch nicht mehr Serie 🙂

Sonst wüsste ich aber auch nichts mehr.

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Jennysis

ich warte schon seit einiger Zeit auf meinen neuen 1er (120d) und wollte mich mal erkundigen ob es nur mir so geht oder ob es noch weitere Personen gibt, die sehnsüchtig auf Ihren Neuen warten!?
Eigentlich sollte mein Neuer schon am 23.12. da sein, aber jetzt verzögert es sich doch noch. Ich habe zwar aktuell auch einen 1er (118d), aber man freut sich ja dann doch immer so auf den Neuen nicht wahr?! :-)

Stimmt. Habe mein 118d Cabrio (Firmenwagen) in der ersten Oktoberwoche bestellt. Ausgeliefert werden sollte er ursprünglich in der ersten Januarwoche, wurde dann aber auf erste Februarwoche verschoben. Warte also schon ein Weilchen. 😰

Grund war die Werksauslastung sowie die (verlängerten 😠) Werksferien.

Vergangene Woche hat mich dann aber die Freundliche von BMW angerufen und mir gesagt dass der Fertigungstermin für den 14.01. bestätigt worden sei (jetzt müsste er also schon gebaut sein) und der Übergabe 1te Februarwoche nichts im Wege stehe. Jetzt warte ich also freudig/hoffend auf die Terminvereinbarung kommende Woche. 😁

Halte es auch langsam nicht mehr aus. Freue mich so auf den Wagen (Cabrio, Sportsitze, Navi Prof.)... seufz seufz seufz
Dann wird ein Urlaubstag genommen und Wagen abgeholt. Das wird MEIN Tag 😎

Er ist da! Er ist da!

Allerdings steht er noch bei meinem Autohändler und wartet auf seine Zulassung. Diese Woche ist es eigentlich soweit....

Warum ich "eigentlich" schreibe, möchte ich euch erklären. :-(

Am Samstag bin ich schonmal "gucken gefahren". Ich bin von Natur aus neugierig und ungeduldig. ;-)

Mit "Neuwagenfreude" bin ich hin gefahren und vor Ort kam dann der Schock. Mein Auto steht draussen und war total verdreckt (Den Dreck kennt ihr alle: Dieser fiese braune Schleier). Man erklärte mir, dass es durch die Witterungsverhältnisse ist und der Wagen sei Auslieferung (diese Woche eigentlich) natürlich gewaschen. Der Wagen war innen auch noch halb eingepackt (Fahrersitz etc.) was aber ja völlig ok ist!!! Aber trotzdem fand ich das mit dem Dreck total enttäuschend. Habe meinen Besuch am FR angekündigt, da hätte BMW ihn ja mal kurz durch die Waschanlage fahren können, oder? Durch den Schleier konnte man noch nicht mal erkennen das er (monaco) blau ist. :-( Da bleibt die "Neuwagenfreude" total auf der Strecke...

Jetzt kommt der Hammer. Ich habe ganz klar 5-sitzigkeit bestellt. Ist aber nicht drin, sondern ich habe dieses "hübsche" Fach in der Mitte der Rücksitzbank. Beim Händler wurde mir dann erklärt, dass auch wenn er anders bestellt war es so nicht zu ändern sei, dass das Fach doch auch ok ist und WENN ich das geändert haben möchte, müsse ein neues Auto bestellt werden!

??????????????????

Was sagt ihr dazu???

Ich bin total enttäuscht und hätte so eine Reaktion nie erwartet....

Was ich dazu sage:

Du hast eine Neuwagenbestellung zu Hause (also eine Kopie) mit einer Ordernummer und allem was dazu gehört - stehtt dort 5-sitzigkeit als SA drauf? Wenn ja ->

4 bzw. 5-Sitzigkeit ist auf jeden Fall umrüstbar, da es von der Karosserie hier mit Sicherheit komplett identisch ist.
Biete deinem Händler an, er soll die Teile bestellen und dein Fahrzeug dann umrüsten (natürlich auf Kosten des Händlers) - anderweitig nimmst du das Fahrzeug einfach nicht ab, bzw. nur mit einem drastischen Preisnachlass...

Sollte er sich Querstellen sofort ab an die BMW-Kundenbetreuung, Ordernummer laut. Bestellung durchgeben, und um sofortige Klärung bitten. Alles am Besten noch heute. Damit du dein Fahrzeug am Freitag auch wirklich abholen kannst - das Umrüsten kann ja dann auch erst später, aber dennoch zeitnah, geschehen.

Hallo Tobi,

danke für deine schnelle Antwort.

Folgendes:

1. Ist ein Firmenwagen, aber das sollte ja kein Unterschied sein.

2. Die Konfi hab ich hier (PDF von der Online-Konfi). Genau so wurde bei BMW bestellt.

3. Habe gerade bei BMW Kundenhotline angerufen. Halt Dich fest! Die konnten mit dem Begriff "5-Sitzigkeit" nichts anfangen. Musste denen gerade erklären, was das überhaupt ist. Unglaublich!
Nach langem hin und her und 3 mal Warteschleife ("Moment, muss mal nachfragen...) heißt es: "Ich glaube beim 3-Türer gibt es keine 5-Sitzigkeit". Jetzt erwarte ich einen RR vom Werk. Wenn es das nicht gibt, sollte es in der Konfiguration auch nicht angeboten werden oder? Denn ich habe den Wagen so bestellt. Weißt du oder weiß jemand zufällig, ob das wirklich so ist?

Gibt es beim 3-Türer wirklich keine 5-Sitzigkeit?

Gruß Jenny

So eine Kundenhotline ist schon toll - das fühlt man immer, dass der Premiumpreis gerechtfertigt ist (wo ist der Smilie, der die Augen nach oben rollt wenn man ihn braucht)

Keep us informed

Da sagste was... :-)

Also einer meiner Arbeitskollegen hat auch nen 3-Türer mit 5 Sitzigkeit. Ich rufe also nochmal da an... 🙄

Da sagste was... :-)

Also einer meiner Arbeitskollegen hat auch nen 3-Türer mit 5 Sitzigkeit. Ich rufe also nochmal da an... 🙄

Soooooo:

Hatte jetzt einen anderen Gesprächspartner dran. Habe ihm nochmal alles erklärt, mit der Tatsache das wir in der Firma auch 1er als 3-Türer mit 5-Sitzigkeit haben.
Nach einigem hin und her kümmern sie sich jetzt darum und setzen sich mit dem Autohaus in Verbindung. Denn ein Austausch der Rückbank sei möglich, man muss sich in diesen Teilelagern informieren...

Das Autohaus hat sich schon bei mir gemeldet "Wie kann ich Sie zufrieden stellen?" "Eine neue Rücksitzbank einbauen.."
Das würde so einfach nich gehen... Habe ihm gesagt, dass ich mit der Hotline telefoniert habe und sie mir was anderes gesagt haben. Man muss im Teilelager nachfragen etc. bestellen....
Jetzt hört er sich nochmal um.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich sich ergibt.

Interessantes Thema ... ich betrachte die Angelegenheit streng juristisch und kann dir sagen, dass du ein aliud, dh ein anderes Werk als bestellt erhalten hast. Damit ist der Vertrag nicht erfüllt!!! Im Falle eines Rechtsstreits hast du gute Aussichten auf Erfolg.

So, jetzt zu meiner Frage:

Bereits angekündigt, hole ich mein Neufahrzeug am 5.2. ab. Bei dieser Gelegenheit werde ich die BMW Welt besuchen.
Wie ist das nun mit dem neuen Motor, da ich etwa 400 km nach Hause fahren muss. Man sagt doch, man solle am Anfang nicht heizen.
Muss ich bei dem ersten Einsatz des Fz auf bestimmte Sachen acht geben?

Jetzt wurde ich von BMW München informiert: Sie bemühen sich (das klingt irgendwie garnicht gut) und mein Händler hat die Anfrage gestellt, ob es möglich ist die Rücksitzbank zu tauschen.

Der junge Mann von München meinte er den Eindruck habe, dass mein Händler sich sehr darum bemüht. Und ich noch einwenig Geduld haben soll. Sobald sich BMW zu der Anfrage geäußert hat, werden sie sich bei ihm melden und der Händler wiederum meldet sich bei mir.

Ich weiß nich, ich habe eher ein schlechtes Gefühl dabei und bin auch wirklich enttäuscht, wenn das nichts wird.
Einige Kollegen verstehen mich ganz gut, andere wiederum verstehen nicht den Aufwand. "Hinten ist ja eh nicht so viel Platz um zu 5t im Auto zu sitzen". Stimmt irgendwie, aber es geht ja auch ein Stück weit ums Prinzip und mir fehlt einfach generell ein Sitzplatz dadurch, was mir überhaupt nicht passt. Da beruhigen mich auch so Fragen wie "Wie oft nimmt man schonmal 4 Personen mit?" nicht. :-(

Drückt mir bitte fest die Daumen, dass alles gut wird.

Ich wünsche Euch "Wartenden" auf jeden Fall einen reibungslosen Ablauf!!! Denn sowas betäubt die "Neuwagenfreude" so ziemlich.

Liebe Grüße Jenny (sis)

Zitat:

Original geschrieben von Academia

Interessantes Thema ... ich betrachte die Angelegenheit streng juristisch und kann dir sagen, dass du ein aliud, dh ein anderes Werk als bestellt erhalten hast. Damit ist der Vertrag nicht erfüllt!!! Im Falle eines Rechtsstreits hast du gute Aussichten auf Erfolg.

So, jetzt zu meiner Frage:

Bereits angekündigt, hole ich mein Neufahrzeug am 5.2. ab. Bei dieser Gelegenheit werde ich die BMW Welt besuchen.
Wie ist das nun mit dem neuen Motor, da ich etwa 400 km nach Hause fahren muss. Man sagt doch, man solle am Anfang nicht heizen.
Muss ich bei dem ersten Einsatz des Fz auf bestimmte Sachen acht geben?

Damit meine Anfrage nicht im Lichte verschwindet ...

Deine Antwort