Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

Mein neuer stand tatsächlich über drei Wochen fertig im/ am Werk in Rosslyn.
Gebaut am 20.04. (lt. mdecoder) und heute im Hafen Durban (by Road) angeliefert…

Mein 3er steht auch noch gebaut im Werk München.

Moin,

mal ne Frage an die Hobby-Kapitäne unter euch... :-)
Welche Gründe gibt es, dass ein Autotransportschiff mehrere Tage vor den ostfrisischen Inseln ankert?
Die Primrose Ace liegt nun schon seit Samstag dort während diverse andere Autoschiffe in BHV gelöscht/abgewickelt werden.
Ich kann das natürlich null beeinflussen - aber die Gründe dafür würden mich schon interessieren - rein aus Neugier.

Viele Grüße,
Alex

Ich habe heute einen X3 30d bestellt. Ziemlich voll, LP knapp 88TE. Unverbindlicher Liefertermin 11/23

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex-84 schrieb am 16. Mai 2023 um 19:53:26 Uhr:

Moin,

Welche Gründe gibt es, dass ein Autotransportschiff mehrere Tage vor den ostfrisischen Inseln ankert?
Die Primrose Ace liegt nun schon seit Samstag dort während diverse andere Autoschiffe in BHV gelöscht/abgewickelt werden.
Ich kann das natürlich null beeinflussen - aber die Gründe dafür würden mich schon interessieren - rein aus Neugier.

Viele Grüße,
Alex

Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht mehr als 3 Schiffe gleichzeitig gelöscht werden können. Liegezeit im Hafen kostet richtig Geld. Also bleiben Schiffe, die nicht sofort abgefertigt werden können, halt auf Reede bis wieder Kapazitäten zum Ent-/Beladen frei sind.

Asset.JPG

Es ist halt seltsam das andere Schiffe wie z.B. die Apollon Highway gerade festgemacht haben und direkt aus Zeebrügge ohne Wartezeit kamen.

Ich könnte mir vorstellen, das es sowas wie "Slots" gibt wie man es vom Flughafen kennt.... Daher chillt die Primrose Ace noch etwas....

@ Alex-84,
Ist auf der Primrose Ace auch ein X3 auf den du wartest?
Da tut sich seit Samstag nichts!
Ich denke Wartezeit kostet der Reederei viel Geld.

Zwei Anfängerfragen, falls hier jemand helfen möchte / kann:

1. Wie lange dauert es normalerweise zwischen der Bestellung und der Auftragsbestätigung?
2. Was genau ist die Auftragsbestätigung? (Wer stellt sie aus, was steht drin, worin unterscheidet sie sich vom Kaufvertrag, kann man sich auf sie verlassen oder können Optionen und/oder Preise später noch abgeändert werden durch BMW?)

Zitat:

@wokl2504 schrieb am 17. Mai 2023 um 15:36:16 Uhr:

@ Alex-84,
Ist auf der Primrose Ace auch ein X3 auf den du wartest?
Da tut sich seit Samstag nichts!
Ich denke Wartezeit kostet der Reederei viel Geld.

Ja, genau :-)

Zitat:

@Andran schrieb am 17. Mai 2023 um 15:57:47 Uhr:

1. Wie lange dauert es normalerweise zwischen der Bestellung und der Auftragsbestätigung?
2. Was genau ist die Auftragsbestätigung? (Wer stellt sie aus, was steht drin, worin unterscheidet sie sich vom Kaufvertrag, kann man sich auf sie verlassen oder können Optionen und/oder Preise später noch abgeändert werden durch BMW?)

Zu1. Ich hatte an einem Samstag bestellt und am darauffolgenden Dienstag die AB in der Post.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Andran schrieb am 17. Mai 2023 um 15:57:47 Uhr:

Zu 1.) Im Normalfall sollte es nicht länger als 2 Wochen dauern.
Zu 2.) Die Auftragsbestätigung ist die „rechtlich verbindliche Annahme des von Dir geäußerten Kaufinteresses“.
- Wird vom Händler ausgestellt (mit dem hast Du ja den Vertrag abgeschlossen)
- beinhaltet die bestellte und vom Händler bestätigte Ausstattung sowie einen unverbindlichen Liefertermin
- er unterscheidet sich nicht vom Kaufvertrag sondern macht diesen erst verbindlich.
- im Idealfall sollte sich an der Ausstattung nichts mehr ändern. Sollte irgendwas nicht lieferbar sein, müsste eine neue AB kommen, der Du dann zustimmen musst (bleibt einem meist nichts anderes übrig 🙄)
- beim Thema Weitergabe von Preiserhöhungen gibt es Fristen. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Was ich hier bisher lesen konnte, kommt es a) auf den Händler an und b) wieviel Zeit zwischen Bestellung und Lieferung liegt.

Hintergrund der AB ist schlicht, dass der Händler Dir die Annahme/Verbindlichkeit des Vertrags natürlich erst bestätigt, wenn auch er grünes Licht von BMW bekommen hat.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 16. Mai 2023 um 20:37:20 Uhr:

Zitat:

@Alex-84 schrieb am 16. Mai 2023 um 19:53:26 Uhr:

Moin,

Viele Grüße,
Alex

Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht mehr als 3 Schiffe gleichzeitig gelöscht werden können. Liegezeit im Hafen kostet richtig Geld. Also bleiben Schiffe, die nicht sofort abgefertigt werden können, halt auf Reede bis wieder Kapazitäten zum Ent-/Beladen frei sind.

Theoretisch ginge mehr - etwas weiter süd-östlich sind noch weitere RoRo-Anlegeplätze - aber klar, die Dinger müssen ja auch entladen werden usw.
Trotzdem irgendwie verrückt, dass das Teil so lange ankert. Klar kostet es im Hafen noch mehr - aber eine Woche "Ausfall" eines Schiffes ist sicher auch nicht ohne. Komische Planung...

Jetzt bewegt sich die Primrose Ace wieder etwas mit Motor… mal schauen ob sie nur sich woanders sonnen wollen oder ob es Richtung Bremerhaven geht 😉

Die Primrose ist so wie es ausschaut auf der letzten Zielgerade 😁

Da die Primrose Ace nun im Hafen angekommen ist und wohl bald wieder aufbricht die Frage: Kann man die weitere Verladung LKW / Zug auch tracken?

Deine Antwort