Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01
Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂
Beste Antwort im Thema
Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂
14617 Antworten
Da hast natürlich recht. Das Merino hatte ich glatt überlesen. Damit wird es eng. Aber ich denke mal, die Situation beim 40i und 40d wird sich entspannen bis März. So wie ich gehört habe, hat BMW die Wagen mit Hybrid durchgeknüppelt in den letzten Monaten. Und Halbleiter sind ja auch wieder verfügbar. Bald vermutlich sogar mehr als benötigt.
Was den X3M 40d angeht... Sag ich mal soso...! Bin noch nicht ganz sicher, ob glücklich oder nicht. Muß mich nach Sport GT und Kompakt Sportler, glaube noch an SUV gewöhnen. Aber ich bin auch nicht der Typ, der sonderlich Herzblut und Emotionen entwickelt in ein Auto.
Aber eines steht fest... Der 40d Motor ist einfach nur der Hammer. Brutal effektiv. Fahre den in der Stadt mit 7-8 Liter, selbst bei Kurzstrecke. Und wenn doch mal Lust auf durchtreten, entwickelt er unglaubliche Kraft. Egal aus welcher Situation heraus.
Nachdem ich jetzt meine VIN erfahren habe, konnte ich auf Bimmer schauen. Ausstattung scheint wie bestellt zu kommen. Finde aber nichts zum Baufortschritt. Habe hier im Forum gelesen das in einer pdf das Baudatum sehen soll. Finde aber keine pdf.
Bin für Tipps dankbar.
Ja das stimmt. Halbleiter scheinen wieder besser verfügbar zu sein. Die Zinsen sind ja auch kräftig gestiegen da kann es schon sein dass die Nachfrage beginnt nachzulassen.
Der Verbrauch in der Stadt ist ja wirklich sehr gut. Die BMW 6 zylinder Diesel sind wirkliche Effizienzwunder. Brutale Leistung in jeder Lebenslage bei einem wirklich akzeptablem Verbrauch. Über 1000km sind kein Problem für den m40d.
Was mir am m40d so gut gefällt ist seine unauffällige Art. Der M40i ist ja doch ein rechter Gaudibursch und am Morgen wenn der Na hwuchs an der Schule abgeliefert wird ist mir ein dezenterer Auftritt wichtig. Der M40i kann beim Kaltstart in der Garage für etwas Aufsehen sorgen. Da ist der M40d einfach etwas zurückhaltender trotz der enormen Leistung.
Aber der b58 im 40i ist auch ein echtes sahnestück.
Denke solange man die tollen BMW 6 zylinder egal ob Benzin oder Diesel noch bekommt sollte man zugreifen.
Wenn du dich an deinen X3M40d nicht gewöhnst bekommst den gebraucht immer noch super weg. Aber ich glaub mit der Zeit gewöhnt man sich sehr an den X3 und später will man nicht mehr zurück zu was Bodennäherem.
Ja. Mag understatement. Ich gebe ihn mal noch paar Monate Zeit. Mal sehen. Ab Juni könnte ich ihn abgeben. Da mache ich mir keine Sorgen, was den Preis angeht. M3 Touring oder M5 Touring sind auch schöne Autos. Bei BMW (6 Zylinder bleibe ich definitiv.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Motordoc1 schrieb am 8. Januar 2023 um 19:19:07 Uhr:
Nachdem ich jetzt meine VIN erfahren habe, konnte ich auf Bimmer schauen. Ausstattung scheint wie bestellt zu kommen. Finde aber nichts zum Baufortschritt. Habe hier im Forum gelesen das in einer pdf das Baudatum sehen soll. Finde aber keine pdf.
Bin für Tipps dankbar.
Auf bimmer oder mdecoder sind tatsächlich meistens irgendwann die konkreten Daten ersichtlich. Aber das hängt oft lange hinterher.
Nach VIN ist der konkrete Bau des Fahrzeugs kurzfristig zu erwarten. Rechne damit, dass das Auto spätestens 3-4 Wochen später existiert und zum Hafen transferiert wird.
In SA zu verfolgen, bis er aufs Schiff geht(konkret mit Namen und Abreise), in den USA wohl nicht mehr.
LG
PS: PDF auf bimmer oben rechts in kleinem, roten Feld zu öffnen.
Danke euch für den hilfreichen Input. Dass Merino die Lieferung so stark beeinflusst, habe ich nicht gewusst. Frage mal bei der NL, ob es nicht doch sinnvoll wäre, auf Vernasca umzubestellen. Klar sieht Merino toll aus, aber ich brauche den Wagen spätestens im August, das hat Priorität.
Zitat:
@Pary schrieb am 8. Januar 2023 um 20:12:17 Uhr:
Danke euch für den hilfreichen Input. Dass Merino die Lieferung so stark beeinflusst, habe ich nicht gewusst. Frage mal bei der NL, ob es nicht doch sinnvoll wäre, auf Vernasca umzubestellen. Klar sieht Merino toll aus, aber ich brauche den Wagen spätestens im August, das hat Priorität.
Willst Du eine Individualfarbe bestellen? Dann bist Du wieder beim Werk in den U.S.A..
Zitat:
@Pary schrieb am 8. Januar 2023 um 20:12:17 Uhr:
Wenn du den Wagen wirklich bis spätestens August brauchst, würde ich so konfigurieren dass er in SA produziert wird. Also ohne Individual Polster und ohne Individual Wagenfarbe. Dann hast du gute Chancen dass es bis 8/2023 funktioniert.
@Touranbert Da scheint es keine pdf mehr zu geben :-(
Farbe ist Brooklyn Grey, das sollte kein Problem sein. Mein Verkäufer ist zum Glück mega auf Zack, habe bestimmt morgen schon eine Info und halte euch auf dem Laufenden. Gibt’s sonst noch etwas zu beachten?
Bis in den November konnte ich die PDF bei bimmerwork noch öffnen.
Ausstattung wurde korrekt angezeigt, nur das korrekte Produktionsdatum wurde nicht aktualisiert. Blieb bei fiktivem Datum 01.01.01
Zitat:
@BMWJo schrieb am 8. Januar 2023 um 18:25:06 Uhr:
@BMWClausi deine Blitzlieferung kam aber aus Südafrika. Da haut es laut meinem Freundlichen mit 5-7 Monaten hin. Dort werden ja nur X3 produziert.Das Problem sind Individualausstattung bei Leder und Wagenfarbe weil dann die Produktion auf USA geht und dort werden X5 X6 X3 X4 X7 immer noch extrem stark nachgefragt.
Aber ich drück @Pary fest die Daumen dass die Berlin NL bei ihn auch so eine schnelle Lieferung hinbekommt wie bei dir!
Wie bist zufrieden mit dem M40d? Ein Traum oder?
Meine „Blitzlieferung“ kam aus den USA. Bei mir wurden die 5 Monate sogar noch um 2Tage unterboten 😉
Dass das Merino Probleme macht, war hier schon öfter zu lesen. Das hatte ich nicht gewählt - super schön, aber zu empfindlich für meine Zwecke. Mittlerweile sollte BMW sich aber ja hoffentlich auf die Nachfrage bei Merino Tartufo eingestellt haben, so das das Plus in der Lieferzeit sich in Grenzen halten sollte.
Kann nur jedem sagen - das Warten lohnt sich! Der M40d ist ein absoluter Traum. Motor ist ein Sahneschnittchen - dezent, aber jederzeit ausreichend Kraft.
Die Probleme liegen eigentlich nicht an der USA Produktion sondern am M40d Motor doppelt schwer wenn in Kombination mit Merino Leder . Da warte ich weiterhin auf ein Auto aus 01/22, geht jetzt im Januar in Produktion.
@10emmi68 du hast ja bei meinem kollegen als Großkunde bestellt, die scheinen viel schneller zu gehen. Hatte einen sonderlackierten X3 M40d via Großkunde in 5 Monaten auf dem Hof stehen. Und da gab es keine Quote vorher.
M40i und alle anderen Motoren gehen auch in den USA meist schneller. Und Individual Leder (aus dem Katalog) wie Merino Tartufo hat keine Auswirkung auf die Lieferzeit. Nur echtes Individual verzögert das.
Halte 6-8 Monate also für alles außer X3 M40d (und mittlerweile den 30e) für absolut realistisch.
Mit welchem individual Merino Leder kann man denn den X3 bestellen? Laut meinem Ffeubdlichen gibt es nur die zwei individual Leder Merino Möglichkeiten "aus dem Katalog":
BMW Individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' Tartufo (SW)
BMW Individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' Fionarot/Schwarz (SW)
Und diese beiden individual Lederausstattungen führen zu Produktion USA und 4-6 Wochen zusätzliche Lieferzeit.
Gibt es auch noch anderes individual Merino ?
Beim X3 nicht, da gibt es nur die beiden, da Spartanburg keine Sonderumbauten im Innenraum einbauen kann. Es gibt seitens BMW keinerlei Aussage, dass Individual Leder aus dem Katalog (AKA Merino) bei irgendeiner Baureihe länger braucht als normales Leder.
Macht offen gesagt auch keinen Sinn. Die Sitze existieren, müssen also nicht einzeln angefertigt werden oder sonst irgendwas. Die werden genauso fertig vom Produzenten angeliefert wie Sensatec Sitze.
Der Grund warum echtes Individual länger dauert (meistens) ist zum einen, weil es dafür eigene Wartelisten gibt, es können nämlich am Tag genau X X3 mit Sonderlack produziert werden, dann kommt noch der erhöhte Planungsaufwand dazu, das auch die Anbauteile im Werk lackiert werden, denn die kommen normalerweise meist fertig lackiert vom Zulieferer.
Ich konnte auch noch nicht feststellen, dass Individual Merino explizit die Lieferzeit verlängert.
Beispiel:
Hatte im August zwei M340i Limos verkauft. Einmal Sensatec, einmal Vollleder Merino. Beide standen im November mit einem Versatz von wenigen Tagen bei mir auf dem Hof.