Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

Angeblich sind doch die beiden X3 20i und 30i seit Dezember mit OPF ausgerüstet. Da dürfte es doch für den Hersteller keine neue Planung geben. Da die beiden kleinen 4 Zylinder Benziner ein Nischendasein fristen, müßten die doch zumindest zügig produziert und ausgeliefert werden. Bei den Dieseln sieht dies ja anders aus...

Es geht ja dabei nicht um den OPF. Es handelt sich dabei um ganz andere Probleme.
Allerdings konnte ich im Gespraech nicht raus bekommen, um was es genau geht.
Da laesst sich BMW, aufgrund der schnellen medialen Verbreitung, nicht in die Karten schauen.

Fakt ist : Die Lieferzeit verzoegert sich fuer alle um 3-4 Monate.

...das ist ja wie beim Trabant damals...

BMW hat gröbere Probleme mit den OPF, nur sollten das die Kunden nicht erfahren und nicht wissen , war sogar rede von aktuellen Auslieferungsstop beim OPF (vor zwei Wochen ). Das ist aber sicher nicht der einzige Grund der zu Verzögerungen führt !

Ähnliche Themen

Kann man eigentlich einen Kaufvertrag rückgängig machen, wenn sich die Lieferzeit drastisch verschiebt ?

Zitat:

@Speeddoc1505 schrieb am 7. Februar 2018 um 16:52:50 Uhr:

Kann man eigentlich einen Kaufvertrag rückgängig machen, wenn sich die Lieferzeit drastisch verschiebt ?

Das ist genau das Thema der fehlenden Angabe „Liefertermin“ in meiner Auftragsbestätigung!
Ohne Liefertermin kann man nicht zur Lieferung auffordern und im Anschluss auch nicht den Händler in Verzug setzen. Nur wenn der Händler bei unverbindlichem Liefertermin mit 8 Wochen (6+2 Wochen) nicht liefert, kann man Schadensersatz verlangen und/oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach meiner eingeholten Rechtsberatung sollte man daher keine AB ohne Liefertermin akzeptieren.

Nur, wenn der Händler von BMW keine Infos bekommt, wie will/kann er dem Käufer gegenüber eine Aussage treffen?

Damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage in meinem ersten Posting..

Das würde ja bedeuten, daß man nach 8 Wochen Lieferverzug zurücktreten kann .
Ist das so richtig ?
Bei mir steht im KV unverbindlicher Liefertermin April 2018

Bei mir steht unverbindlich Januar Februar 🙂 mein freundlicher glaubt nicht an April :€
Wir haben nichtmal ne Nummer nix garnix
12.07.2017 bestellt 🙂

Hier steht erst Februar dann 2018 🙂 also kommt er dieses Jahr noch

2114aa5d-f49b-44ed-a5ca-ce11394c1624

Zitat:

@Speeddoc1505 schrieb am 7. Februar 2018 um 18:02:06 Uhr:

Das würde ja bedeuten, daß man nach 8 Wochen Lieferverzug zurücktreten kann .
Ist das so richtig ?
Bei mir steht im KV unverbindlicher Liefertermin April 2018

Steht genau in den Bedingungen des Autohaus oder falls vereinbart in den Neuwagenverkaufsbedingungen des deutschen Kraftfahrzeuggewerbe. Es gibt auch ein gutes ADAC-Pdf im Netz.

https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/neuwagenkauf.pdf

Aber du wirst wahrscheinlich keinen KV haben? Eher eine Bestellung und ne Auftragsbestätigung.
Bei mir in der Bestellung steht auch „unverbindlich April 2018“, in der AB jedoch ist nichts mehr genannt. Und nur die AB ist rechtlich bindend.

Jeder BMW Neufahrzeugbestellung liegen die "Bestellbedingungen für Neufahrzeuge" in aktuellster Version bei.

Leute, ihr lest eure Verträge schon so grob durch, oder? 😁

Komisch, haben in Österreich knapp vor Weihnachten 2 mal 40i bestellt, einer ist bereits produziert, einer derzeit in Produktion.
Auslieferungstermine sind KW 12 und KW 14, also etwa 3 Monate Lieferzeit.

Gruß,Butl

Zitat:

@chatscha schrieb am 7. Februar 2018 um 16:41:35 Uhr:

BMW hat gröbere Probleme mit den OPF, nur sollten das die Kunden nicht erfahren und nicht wissen , war sogar rede von aktuellen Auslieferungsstop beim OPF (vor zwei Wochen ).

Da bin ich ja mal gespannt. Wir haben gerade auch noch einen X1 mit OPF bestellt. Liefertermin gibt es diese Woche. Mal sehen wann der kommt.

Und beim M40i gibt es ja auch Verzögerungen, obwohl der gar keinen OPF hat?

Übrigens, auch interessant, 2016 hat man in Interviews anscheinend noch verkündet dass man ohne OPF auskommen wird. Allerdings ist da vom B48TÜ1 die Rede, den der G01 ja erstmal nicht bekommen hat. ich kann mir aber echt schwer vorstellen, dass man mit dem nächsten Motorupdate den OPF wieder abschafft.

Ich kann euch nur raten euern Freundlichen zu kontaktieren.

Habe ich eben getan. Mein Händler hat mir im System meinen Bestell-Status bzw die Order-Info gezeigt und dort steht weiterhin 15. KW. Somit eigentlich keine Verzögerung, ich bin gespannt.

Deine Antwort