1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnwesten: Wieviele denn??

Warnwesten: Wieviele denn??

Hallo,

Ich habe seit Jahren EINE Warnweste in meinem Fahrzeug.

Wie Schaut das denn jetzt seit dem 1.7.2014 aus??

Reicht weiterhin EINE??
Oder muss für jeden Sitzplatz jetzt eine vorhanden sein??

Ich höre von sämtlichen Seiten unterschiedliche aussagen.
Und irgendwie verwirrt das nur.

Beste Antwort im Thema

Ich weis nicht, was dieses ewige genörgel immer soll.

Jetzt wird ein Gesetz gemacht, dass dem mündigen Bürger es selber überlässt, wo er seine Warnweste platziert und das ist dann auch wieder nicht recht.

Wieder ein Beweis dafür, dass der Deutsche klare und eindeutige Vorgaben braucht um glücklich zu sein. Der Deutsche ist halt nicht reif für die Demokratie.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Geht ja nicht darum wo die Weste ist, wenn man es schafft nach einer Panne oder Unfall im Auto in den Kofferraum zu klettern um die zu holen ist doch gut 😁
Geht doch darum die anzuziehen wenn man aussteigt, ist doch wie Gurtpflicht oder Helmpflicht. Manch einem muss man halt alles Vorschreiben weil die von selber nicht drauf kommen.

Elchsucher:

Deine Argumentation hinkt nicht nur, sie hat keine Beine.

Wenn du so argumentierst - warum dann nicht gleich keine Warnwesten(mitführ)pflicht?

Der mündige Demokrat kann sich dann selbst aussuchen was er macht... 😉
(Wir haben 2 Westen - und zwar im Innenraum - und schon laaaaange)

Aber nö - es muß ein Gesetz sein...
Und du findest es noch toll, daß du dir aussuchen kannst wo du die Weste platzieren darfst. 😁
Schöne neue Welt die solche Elche trägt.

Und dann mal wieder toll gelöst. Erinnert mich an die Umweltplakette.
Da hat es auch 4 Verbesserungen gebraucht und (handwerklich) gut ist es immer noch nicht.

Und ja, ich darf mich beschweren - da kriegen einige genug Geld dafür, daß sie so nen Mist produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wenn du so argumentierst - warum dann nicht gleich keine Warnwesten(mitführ)pflicht?

Der mündige Demokrat kann sich dann selbst aussuchen was er macht... 😉
(Wir haben 2 Westen - und zwar im Innenraum - und schon laaaaange)

Aber nö - es muß ein Gesetz sein...

Du schreibst es doch selber:

Auf freiwilliger Basis hat es mit dem mündigen Bürger (mal wieder) nicht funktioniert.

Also musste das Gesetz her, was einen zur Mitführung zwingt, allerdings noch einige Freiheiten bei der Platzwahl lässt.

Aber auch das wird dem mündigen Nörgler wieder nicht reichen und somit wird irgendwann das Gesetz verschärft.

Ich persönlich hatte auch ohne Gesetz seit Jahren eine Weste hinterm Fahrersitz. Aber ich halte mich auch an Tempolimits, somit bin ich nicht repräsentativ und uncool.

Nein das war Drahke.
Keine Ahnung wie die Warnwestenanziehquote auf deutschen Straßen ist.

Aber wenn es darum geht ist es unsinnig eine reine Mitführpflicht zu machen. Für 1 Warnweste... Egal wieviele im Auto sind.

Da schmeißen die Leute die 1 irgendwo in den Kofferraum.

Und was ist beim Aussteigen?

Ja nix.

Und was ist mit Mitfahrern?

Ja nix.

Edit:
Und an Tempolimits halte ich mich auch.
Nicht zu vergessen, der Verbands-Rucksack und die Atemmaske.

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber wenn es darum geht ist es unsinnig eine reine Mitführpflicht zu machen. Für 1 Warnweste... Egal wieviele im Auto sind.

Na ja, erstmal kostet die Mitführpflicht ja nichts.

Unsere Politiker hatten halt die Hoffnung, dass sich - wenn jemand sich eine Warnweste neu zulegt - dieser jemand auch Gedanken macht, wo diese sinnvoll zu platzieren ist.

Wenn dies nicht geschieht, ist das nicht der Fehler der Gesetzgeber sondern der Bürger, die einfach zu dumm sind selber das Hirn einzuschalten. Vielleicht sollte man die "We love Sölden" Komiker mal in eine neue Serie "We love StVO" packen. Damit würde man zumindest die ganzen UsTV Freaks erreichen.

Was muß ich in Österreich im Auto haben? Wir fahren mit 3 Personen.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Was muß ich in Österreich im Auto haben? Wir fahren mit 3 Personen.

Mindestens 3 Sitzplätze mit Sicherheitsgurt.

Bist so cool, daß du in jedem deiner (zensiert) Versuche zeigen mußt, wie sehr du mich verachtest.. . Man ist ja auch erst 38 Jahre alt.

Derzeit nur der Lenker, die komplette übersicht

http://www.arboe.at/services-reisen/reisen/warnwestenpflicht/

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Bist so cool, daß du in jedem deiner (zensiert) Versuche zeigen mußt, wie sehr du mich verachtest.. . Man ist ja auch erst 38 Jahre alt.

Du bist 38? Cool. Dann sind wir fast gleich alt.

Ich verachte dich nicht und es macht mich traurig, dass du mit solchen Minderwertigkeitskomplexen durchs Leben schreitest.

Meine Antwort hatte zum Zweck, dich dazu zu bewegen, eindeutig formulierte Fragen zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich vermute mal du bezogst dich auf die benötigte Anzahl der Warnwesten.

Du benötigst in Österreich eine Warnweste für den Fahrer. Für die anderen Zwei besteht keine Mitführpflicht.

du hast diese Weste dann

Zitat:

Der Lenker hat diese Warnkleidung im Falle des § 89 Abs. 2 StVO 1960 beim Aufstellen der Warneinrichtung oder im Falle des § 46 Abs. 3 StVO 1960, wenn er sich auf einer Autobahn oder Autostraße außerhalb des Fahrzeuges aufhält, in bestimmungsgemäßer Weise zu tragen.

Wenn man nicht als Organspender enden will empfiehlt es sich außerdem einen Nichtorganspenderausweis mitzunehmen.

In Österreich herrscht Widerspruchslösung - sehr fortschrittlich...

Gilt auch für Urlauber und Durchreisende nicht österreichischer Staatsangehörigkeit...

http://www.goeg.at/de/Widerspruchsregister

Ich mag die Österreicher. Deren Gesetze sind oft eindeutiger. 😁

Zitat:

In Österreich herrscht Widerspruchslösung - sehr fortschrittlich...
Gilt auch für Urlauber und Durchreisende nicht österreichischer Staatsangehörigkeit...

Ist da eine Warnweste nicht eher hinderlich ?:-))

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Ich weis nicht, was dieses ewige genörgel immer soll.

Jetzt wird ein Gesetz gemacht, dass dem mündigen Bürger es selber überlässt, wo er seine Warnweste platziert und das ist dann auch wieder nicht recht.

Wieder ein Beweis dafür, dass der Deutsche klare und eindeutige Vorgaben braucht um glücklich zu sein. Der Deutsche ist halt nicht reif für die Demokratie.

Und die Deutsche? Ist sie reif für die Demokratie?

Weißt du eigentlich, was Demokratie bedeutet? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Hallo,

Ich habe seit Jahren EINE Warnweste in meinem Fahrzeug.

Wie Schaut das denn jetzt seit dem 1.7.2014 aus??

Reicht weiterhin EINE??
Oder muss für jeden Sitzplatz jetzt eine vorhanden sein??

Ich höre von sämtlichen Seiten unterschiedliche aussagen.
Und irgendwie verwirrt das nur.

1ne muss dabei sein. Sinnvoll wäre es, wenn man für jeden Mitfahrer eine zur Verfügung hat.

Eine pro Fahrzeug reicht dem Gesetzgeber definitiv.

Ich habe deswegen, weil ich mir selbst nicht ganz sicher gewesen bin, erst letzte Woche mit meinem Ford-Händler Rücksprache gehalten. Der fachkundige, erfahrene Serviceberater bestätigte mir, dass eine Weste in meinem Scorpio völlig ausreichend sei und gesetzesmäßig legitim.

Man sollte aber doch eine Zweite haben, hat man öfters Mitfahrer an Bord. Das ist bei mir persönlich seltenst der Fall, da hier jeder sein eigenes Auto besitzt.

Deine Antwort