Warnung vor Gebrauchtwagenhandel Abbas Abdallah
Eine weitere Warnung vor dem Autohändler Abbas Abdallah aus Berlin. Außerdem habe ich eine Frage, wozu ich allerdings etwas genauer erklären will was vorgefallen ist:
Als erstes will ich betonen, dass ich nahezu nichts über Autos weiß. Ich habe als Medizinstudent ein äußerst stressiges Leben und weder Zeit noch Muße mich über diese Dinge ausführlich zu informieren.
Im Moment der Insertion der Anzeige rief er an. Er wollte sofort den Preis (der sowieso nicht so hoch war) runterhandeln. Er argumentierte, er hole es sofort am nächsten Tag ab ohne es sich vorher an zu sehen und zahle in Bar. Dann meinte er ich müsste ihm im Internet Daten übermitteln. Ich folgte seinen Instruktionen und nach wenigen Klicks war ich schon unwissentlich (ohne Vorwarnung) einen Vertrag mit ihm eingegangen.
Am Folgetag kam dann einer seiner Mitarbeiter. Dieser schaute sich das Auto gründlichst an und kam zu dem Schluss, dass es einen Unfall gegeben haben muss. Ich habe dann per Telefon mit dem Chef (Herrn Abdallah) kommuniziert der folgendes meinte: Er glaube nicht, dass ich das böswillig verheimlicht hätte. Dennoch sei das nicht Teil der Abmachung gewesen. Er würde eigentlich höchstens die Hälfte des zuvor ausgemachten Preises bezahlen. Da sein Mitarbeiter allerdings nun schon aus Berlin angereist sei wolle er schaden Begrenzen und bat mir seinen Höchstpreis an (ein paar hundert Euro tiefer als im Vertrag).
Für mich war das alles inakzeptabel. Der Preis war von vornherein nicht so hoch und sein Mitarbeiter kann mir schließlich alles erzählen was mit dem Auto nicht stimmen soll. Ich meinte, dann sei der Vertrag eben nichtig. Herr Abdallah erwiderte: Wenn sein Mitarbeiter ohne das Auto zurück führe wolle er nicht in den sauren Apfel beißen und würde mir Reisekosten und Arbeitsausfallszeit in Rechnung stellen. Ich rief die Rechtsschutzversicherung an welche mir sagte, dass ich streng genommen nicht im Unrecht sei. Allerdings wisse man nie was solche Menschen dann doch alles zu Tage fördern und selbst wenn ich bis zum Ende im Recht bliebe würde mich ein Gerichtsverfahren doch Geld, Zeit und Nerven kosten. Als ich Herrn Abdallah von der Meinung des Anwalts berichtete war er plötzlich nicht mehr so freundlich und sagte mein Problem sei, dass ich unerfahren sei (Inhalt von MOTOR-TALK entfernt)
Außerdem hätte er nun die Geduld verloren und gebe mir noch 5 Minuten mich zu entscheiden.
Ich weiß nichts von Autos, nichts von Internet-Verträgen und schon gar nichts über die rechtliche Lage was das alles betrifft. Ich hatte vorher nicht geglaubt, dass Menschen so hinterlistig sein würden (scheinbar ziemlich naiv). Nun war ich sehr verunsichert und wollte eine riesige Geschichte sowie potentielle Mehrkosten vermeiden. Ich handelte ihn noch ein ganz kleines Bisschen hoch, er sagte zu, und es war getan.
Mein Anwalt Onkel meinte das sei am Ende die richtige Entscheidung gewesen. Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher ob es nicht besser gewesen wäre ihn trotz allem einfach weg zu schicken. Was ich weiß ist, dass Herr Abdallah sich hinterlistig verhalten hat und Schamlos sein Wissen, seine Position und das Vertrauen mir gegenüber ausnutzt hat.
Ich mache mir keine Illusionen die Sache für mich jetzt noch zu ändern. Es ist es nicht wert sich über Geld zu grämen. Ich frage mich aber, ob man nicht irgendetwas tun kann damit er nicht noch weitere Menschen so übers Knie haut? Wenn man ihn googlet scheine ich nicht der erste gewesen zu sein dem sowas mit ihm passiert ist.
Beste Antwort im Thema
wow, sehr nett und hilfreich von euch. Ihr meint also, jeder müsste einfach in allem was es so auf der Erde gibt schon erfahren sein? Und das am besten schon bevor man jemals irgendwas mit dem Thema zu tun hatte?
Eigentlich typisch Internet. Leute haben nichts besseres zu tun als negativität zu verbreiten.
Ich bin hier wohl in die gleiche Falle getappt, zu glauben, dass Menschen gut gewillt sind. Ich hätte wohl vorher googeln sollen um zu wissen, dass ich mich vor den ehrenhaften und schlauen Keyboard-Kriegern besser in Acht nehmen sollte. Die wissen schließlich schon alles über die Welt und müssen sich rumschlagen mit dem Pöbel.....
120 Antworten
Das einzige was in dieser Situation noch hilft mit einigermaßen heiler Haut aus dieser Sache herauszukommen ist diese Angelegenheit mittels eines Rechtsanwaltes vor Gericht auszutragen.
Alles andere hier sind Meinungen von Nicht-Juristen und keine Rechtsberatung von versierten Rechtsanwälten. Auch die Gegenpartei besitzt einen mit allen Wasser gewaxchenen Anwalt.
Zitat:
@Faustfister schrieb am 3. Oktober 2022 um 08:26:55 Uhr:
Die Gebrauchtwagen Branche sind viele Ausländer!!!
Bei denen man schnell mal auf die Nase fallen kann, aber wer jetzt meint die ach so seriösen, bestes Deutsch sprechenden und in schönen Büros sitzenden Damen und Herren Händler sind auch nur einen Deut besser, hat sich absolut verrannt.
Leider kann man den guten Händlern nur ein Like geben und den Grattlern/Gaunern nur eine schlechte Bewertung verpassen, die bei den vielen vielen gekauften (zu guten) Bewertungen oft einfach untergeht.
@AAGeschaedigter
Du hast im Antwortfenster links unten die Möglichkeit der Vorschau. Dort kann man sich ansehen ob das Zitat so passt, oder völliger/kaum verständlicher Mist ist. Vollzitate längerer Texte sind in den meisten Fällen Mist, da man kaum nachvollziehen kann auf welche Textpassage man sich denn bezieht.
Bitte Vorschau und Editor Funktionen nutzen.
Danke
generell nur Wagen gegen Bargeld.. Basta ..
Kaufvertrag vor Ort und Kopieren sämtlicher Dokumente.
Dann ist das rechtlich auch Safe.
Generell nen Zeugen dabei kann nie schaden.
Zitat:
@AAGeschaedigter schrieb am 3. Oktober 2022 um 08:29:42 Uhr:
Zitat:
Wurden Verträge unterschrieben oder nur belanglose Datenübermittlung?
Auf seinen Onlinevertrag hin habe ich ihm einen Standardvertrag zugeschickt, mit der Bitte um ausfüllen seiner Identifikation , das hat er nicht beantwortet. Danach habe ich einen Verkäufer getroffen der sich mit einem wie ich jetzt weis getürkten Personalausweis als Abbas Abdullah vorgestellt hat und diesen Vertag mit einer getürkten Unterschrift unterschrieben hat
Ich checks formal immer noch nicht.
Wen der "richtige" Abdullah zu dir schickt, ist ja egal. Welche Unterschrift seitens Firma Abdulla ihrerseits drunter steckt (Kurierfahrer, HiWi udgl.) ist auch egal. Die Person der nicht identifizierbaren Unterschrift kann bevollmächtigt gewesen sein oder im Nachgang rückdatierend schnell bevollmächtigt "gemacht" werden, falls nötig.
Bei normalen, rechtssicheren Kaufverträgen sind auch Rücktrittsklauseln drin ("kann ohne Angaben von Begründungen innerhalb xx Wochen zurückgenommen werden" bis hin zu §119 BGB u. dgl.).
Und bevor wir uns hier weiter brainstormen, muss man den aktuellen Status wissen. Ist die Sache vorbei, über den Jordan, in der Schwebe, akut noch offen? Letzter Standpunkt.
Noch weiß keiner was überhaupt passiert ist.
Klar ist wohl das er ein Auto verkaufen wollte.
Aber warum lief es dann schief?
Weil die Masche der Blitzgeschäfte-Überrumpler griff: Vertrag ohne jegl. Sichtung gezeichnet, mit der Absicht, danach vor Ort auf "half prize" runter zu handeln und auf Herausgabe des KFZ zu bestehen.
Ich verkaufe auch Autos unseres Fuhrparks, schreibe aber im Vermerk in etwa "diverse Defekte u. mögl. Unfallschäden, gekauft wie gesehen" u. ä. hin.
Meinen anders heißenden Bosnien-"Abdullah" hatte ich auf seine versuchte Masche (Unkosten für Fahrt-Story, die wie ein Blitz aus der Pistole geschossen kam, udgl.) sachgerecht verabschiedet und im System gesperrt.
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:18:16 Uhr:
Weil die Masche der Blitzgeschäfte-Überrumpler griff:
.............
Fehler war/ist vermutlich auch gewesen, daß der online-Kaufvertrag nicht mit ".pdf"-verschlüsselt zurückgesandt wurde, was nachträglichen Manupilationen Tür und Tor sperrangelweiten Raum läßt!
Also mit meinem PDF-Editor kann jede PDF nach Belieben geändert werden. So stünden dann 2 unterschiedl. PDFs gegenüber u. Fall hat sich in 1 Sek. erledigt. Käufer mit Betrugsabsicht wird sich nicht mehr melden.
Aktuell weiß ich von mindestens 4 Verfahren, die er allein seit Juni anstrebt, sind aber bestimmt deutlich mehr, denn so macht er und sein Winkeladvokat sein Geld. Es gibt aber schon genug Gerichtsurteile gegen ihn. Schaut bei dem Forum Gebrauchtwagenanzocke.blogspot.com zu Abbas Abdullah/Betrug. Da findet ihr sogar einige Ausschnitte von Gerichtsurteilen, die gegen ihn ausgesprochen wurde. Diese Kreatur und sein Handlanger-Anwalt nutzen das deutsche Rechtssystem aus um damit Geld zu machen und zwar beide. Traurig das alle Anzeigen bei der Polizei nur halbherzig verfolgt werden. Mir sagte ein Polizist, es wäre sehr schwer nachzuweisen und recht aufwändig, aber irgendwann wird man ihn dran kriegen.
Liebe Leute, die auf diese Masche reingefallen sind. Wir brauchen Zeugen. Nur so können wir ihm eine Masche nachweisen. Mein Anwalt ist dran und ich bin bereits als Zeugen aufgenommen zu werden und suche ebenfalls Opfer dieses Betrugs. Je mehr zusammen kommen, desto wahrscheinlicher scheitert er mit seiner Klage.
BITTE PER PN MELDEN.
In anderen Verfahren hat es sich nämlich bewährt, wenn die aktuellen Opfer sich als Zeugen gegenseitig benennen. Bei Akte XY-Berug Spezial ist Abdullahs Masche letztes Jahr bereits gezeigt worden. Jetzt hat er seine Masche geändert und schreibt mir noch E-Mails. Es ist ein ganzer Clan, die alle zusammenarbeiten.
Logischerweise lesen die auch hier mit u. können als "Geschädigter" per PN auftreten...
Der Virus (Gauner) ist dem Antivirus immer einen Schritt voraus...
Und überhaupt, woher weiß man, dass nicht du der Abdullah bist, der sich hier gerade in bisschen briefen & schulen will, um den Gutgläubigen einige Schritte voraus zu sein...😉
Wenn man so mit liest ist der verkäufer auch nicht ganz unschuldig. Falsche Angaben etc. Dann den Vertrag schon eingegangen ohne etwas zu prüfen. Da ist abdulla leider im Recht. Auto verkaufen ,nur kurz ärgern und weiter gehts.
Klar und dieser Abdullah würde auch auf seine Betrugsmasche in Aktenzeichen XY aufmerksam machen. Und was soll er schon erfahren, was er nicht eh bereits weiß, den Namen, die Anschrift oder den Hergang des Vorfalls? Es ist jedem selbst überlassen, nur mit weiteren Zeugen lässt sich eine Masche nahelegen.
Und mir ist klar, dass er und sein Handlangerteam mitlesen.
Ach und was das „Selbst-Schuld“- Argument angeht, seht euch die Folge an in Aktenzeichen XY-Spezial vom letzten Jahr März. Nur wenn seine Masche und die seines Clans bekannt werden, trocknet dieser Sumpf aus.
@Oberarzt schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:58:21 Uhr:
Logischerweise lesen die auch hier mit u. können als "Geschädigter" per PN auftreten...
Der Virus (Gauner) ist dem Antivirus immer einen Schritt voraus...
Und überhaupt, woher weiß man, dass nicht du der Abdullah bist, der sich hier gerade in bisschen briefen & schulen will, um den Gutgläubigen einige Schritte voraus zu sein...😉
Zitat:
@Mr.Brightside schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:28:11 Uhr:
Ach und was das „Selbst-Schuld“- Argument angeht, seht euch die Folge an in Aktenzeichen XY-Spezial vom letzten Jahr März. Nur wenn seine Masche und die seines Clans bekannt werden, trocknet dieser Sumpf aus.
Die Folge ist
dortzu finden. Der Beitrag läuft von 30:25 bis 51:13.
hallo zusammen,
ich bin ein ganz frisches "opfer" und habe diesen email vertrag bestätigt. morgen soll ein fahrer kommen und mir das geld für das fahrzeug aushändigen.
nachdem morgen ein feiertag ist, soll ich dann das fahrzeug abmelden und der fahrer würde zu einem vereinbarten termin ein weiteres mal kommen und das fahrzeug abholen.
kennt jemand diese vorgehensweise? der fahrer soll ein passwort nennen und mir dann das geld übergeben.
dann fahrzeug würde dann bis zur abmeldung aber noch bei mir verbleiben.
danke für schnellen input zu dieser sitatuation.
viele grüsse,
san-di