ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Warnton Temperatur deaktivieren

Warnton Temperatur deaktivieren

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:18

Hallo zusammen,

bei meinem C-Max (BJ 02/2008) kommt temperaturabhängig immer ein Warnton, wenn:

- es kälter als 4,5°C ist und man die Zündung anmacht

- die Temperatur von 4,5° auf 4° fällt

- die Temperatur von 0,5° auf 0° fällt

Zusätzlich geht da auch noch das Schneeflocken-Lämpchen an.

Das Lämpchen stört mich nicht - wohl aber der Warnton. Dieser ist einfach nur sehr nervig!

Letztens bin ich bei ca. 4°C länger auf einer Landstraße gefahren - mal schien ein Stückchen die Sonne und dann wieder Schatten: Ergebnis war, dass die Temperatur immer zwischen 3,5 und 4,5° Grad geschwankt ist und somit ca. im 1,5-Minuten-Takt das Auto gepiepst hat. Jedes mal guckt man natürlich instinktiv aufs Display und das nervt einfach nur. Genau finde ich es persönlich total nervig, dass jedes mal bei der Zündung der Ton kommt: wenn ich draußen die Scheiben kratze und dann losfahre, bin ich mir im Klaren darüber, dass es draußen kalt ist. ;)

Ich freue mich ja echt schon auf die Urlaubsfahrten im Winter durch die langen Tunnel: da sind immer so 5° drin, draußen -5° und dann piepst er wohl nach jeder Tunnelausfahrt zweimal (einmal bei 4 und einmal bei 0°)?

In Ordnung fände ich ja, dass der Warnton einmal kommt, wenn während der Fahrt die Temperatur auf Frostniveau fällt. Aber dann doch bitte nur einmal pro Fahrt (falls die Temperatur gerade schwankt).

Nun mein verzweifelter und genervter Hilferuf: Kann man diesen Piepser irgendwie abschalten?

Ich habe im Boardcomputer die Einstellungen "Warnton" gefunden:

[ ] Warnton bei wenig Benzin (obwohl ich einen Diesel fahren)

[ ] allgemeine Warnungen

[ ] allgemeine Infomationen

Selbst wenn man alle Töne dort deaktiviert - die Temperatur piepst fröhlich weiter. *seufz* Warum ist das nicht an die Warnungen gekoppelt Programmierfehler?

Tipps? :)

Danke und beste Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2008 um 16:56

Musst im Bordcomputer nach Komfortönen suchen und die ausschalten. Is in meinem Focus 2 Tunier halt so!

MFG

börni

Themenstarteram 2. April 2008 um 8:14

Das hatte ich ja probiert ("Komfortöne" ist bei mir die Überkategorie von

[ ] Warnton bei wenig Benzin (obwohl ich einen Diesel fahren)

[ ] allgemeine Warnungen

[ ] allgemeine Infomationen), aber selbst wenn ich da alle Häckchen herausnehme, piepst einzig und alleine die Temperatur fleißig weiter...

Es macht meiner Meinung nach echt keinen Sinn, dass man zwar den Spritwarnton ausschalten kann (den finde ich wichtig), aber die unsinnige Temperatur immer laut piepen darf. :(

Ich habe mittlerweile mal an Ford Köln gemailt und die haben geantwortet, dass ich mal in die Werkstatt kommen soll, die wollen mal schauen, was die da machen können...

am 2. Juli 2008 um 18:39

Hallo, jetzt ist zwar Sommer und du hast wahrscheinlich das Problem mit der Temperatur nicht mehr, aber der nächste Winter kommt bestimmt :-)

Mal ne Frage, hat dein Auto einen PTC Zuheizer? Falls Ja kann man den Mit WDS ausschalten und das gepiepse ist weg.

Gruss, Smaverick

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:23

Hallo, ja, ich habe den Zusatzheizer. :-)

Was aber ist WDS?

am 2. Juli 2008 um 19:35

WDS= Weltweites Diagnose System, das ist das Diagnosegerät bei Ford Garagisten!

am 3. Juli 2008 um 18:43

Hallo,

was hat denn der elektrische Zuheizer mit der Anzeige im Instrumentenbrett zutun? Der Zuheizer schaltet sich automatisch unterhalb ca 4 Grad Aussentemperatur ein, damit der Innenraum bei kalten Motor schneller warm wird :) . Die akkustischen Signale der Temperaturanzeige lassen sich bequem über den Bordcomputer ein- und ausschalten, da spielt der Zuheizer überhaupt keine Rolle. Ausserdem warum sollte ich ihn im Winter ausschalten (denn nur dann piepts beim Temperaturwechsel), dann lege ich mir eine Funktion lahm, die ich ja gerade haben möchte...

Fragt

 

Martin

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:22

Zitat:

Die akkustischen Signale der Temperaturanzeige lassen sich bequem über den Bordcomputer ein- und ausschalten,

Gibt es diese Funktionalität bei dir wirklich?

Ich kann einzig und alleine diesen Ton nicht abschalten. :(

Zitat:

Ausserdem warum sollte ich ihn im Winter ausschalten (denn nur dann piepts beim Temperaturwechsel), dann lege ich mir eine Funktion lahm, die ich ja gerade haben möchte...

Wenn er einmal pro Fahrt piepsen würde, wäre es voll in Ordnung. Aber siehe oben in meinem Start-Post. ;)

am 3. Juli 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy2000xxl

Zitat:

Ausserdem warum sollte ich ihn im Winter ausschalten (denn nur dann piepts beim Temperaturwechsel), dann lege ich mir eine Funktion lahm, die ich ja gerade haben möchte...

Wenn er einmal pro Fahrt piepsen würde, wäre es voll in Ordnung. Aber siehe oben in meinem Start-Post. ;)

Hallo,

hmm, habs missverständlich geschrieben. Ich meinte damit den Zuheizer und nicht die Piep-Show.

Und zu Deiner Frage, ja ich habe alle Komforttöne abgeschaltet, da ich sämtliche anderen Meldungen auch so im BC sehe - das reicht mir. Nur mein Lichtwarner meldet sich noch akkustisch, sofern ich meinen Lichtschalter auf manuell gestellt habe.

Gruß

 

Martin

Sagt mal, gibt es nicht andere wirkliche Probleme für Euch ? Meine das jetzt nicht böse...

Aber in unserer Gegend können auf 20 KM Temperaturunterschiede von gut und gerne 6-8 Grad auftreten und mir ist es lieber, mir sagt einer vor dem Popometer, dass es u.U. im nächsten kurvigen Waldstück fitschig sein könnte....

Und dafür nen Zuheizer ausschalten ? Lieber frieren und mehr Sprit verbrauchen als dann und wann ein berechtigtes Warnsignal zu ertragen?? Auch wenn es einen nervt??? Kann man es nicht viel einfacher (und auch günstiger) ignorieren lernen ????

Mal abgesehen davon, dass mein Focus-Warnton im Vergleich zum Mondi auch etwas nervöser geworden ist, aber so schnell zwischen Sonne und Schatten nun auch nicht reagiert...

Zitat:

Und zu Deiner Frage, ja ich habe alle Komforttöne abgeschaltet, da ich sämtliche anderen Meldungen auch so im BC sehe - das reicht mir. Nur mein Lichtwarner meldet sich noch akkustisch, sofern ich meinen Lichtschalter auf manuell gestellt habe.

 

Hallo Martin,

Mir geht dieses gepiepse gehörig auf die Nerven. Kannst Du mir verraten wie Du die Töne abgeschaltet hast?

Vielen Dank

Thomas

Hi, habe das gleiche Problem mit dem Frostwarnton, Vorgestern während 30 min. Fahrt, 10 mal gepiepst, nervt total, habe im BC alle Töne ausgeschaltet, piepst trotzdem. Mit dem Gurtwarner hat es dank des Forum hier gut geklapt, also paar mal reinstcken und so , wie es hier beschrieben war.

Bitte Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe mit dem Frostwarnton, wie geht es? FOFO2 Trend Bj.07.08.

Nabend,

 

der Einbauort vom Piepser ist doch wohl einfach rauszufinden.

Kabel ablöten oder -zwicken und für immer Ruhe.

Auch Interessante Mögligkeit, aber wo finde ich den Piepsort?! Es piepst ja nur kurz bei exakt 4°C, und bei 0°C. Also kann mann dann lange im Auto sitzen und warten bis es piepst, um es zu lokalisieren.

Also der Pieper hat doch auch sein gutes. Morgends um sechs auf dem Weg zur Arbeit, so bei angenehmen 4 Grad und regen. Dabei weckt einen alle 1-2km der Pieper, da die Temperatur immer gemütlich um die 4 Grad pendelt :D Aber wenn jemand eine Idee hat, wie die Werkstatt dem Ding einhalt gebietet, bitte her damit. Meine Werkstatt muss eh nochmal die Dimmung des Radiodisplays an's laufen bringen... Dann können die da auch mal üben :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen