ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnmeldungen sind schlecht zu erkennen

Warnmeldungen sind schlecht zu erkennen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:45

Ich wollte heute mit dem Parkassistenten ausparken aber er hat nicht auf den Tastendruck reagiert.

Erst kurz danach habe ich bemerkt, dass im linken Display eine Popup-Meldung erschienen ist, die ich jedoch nicht lesen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich, wie viele in meinem Alter (65) an Altersweitsichtigkeit leide und somit erst ab ca. 80cm Entfernung scharf sehen kann. Die Warnmeldung ist sehr ungeschickt mit dünner roter Schrift auf schwarzem Grund dargestellt, hat also einen sehr geringen Kontrast. Ich musste also erst meine Lesebrille aus dem Brillenfach holen, um die Meldung dekodieren zu können: Sie sagte, dass die Fahrertür nicht korrekt geschlossen sei. Also kein Problem mit dem Parkassistenten.

Hat noch jemand die schlecht lesbaren Warnmeldungen beobachtet?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 1. Juli 2019 um 21:41

Moin,

Ich bekomme meinen B200 erst Ende Juli, bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Seit Jahren trage ich eine Gleitsichtbrille, da in der Tat gerade die Textanzeigen oder die Icons immer mehr und immer kleiner werden. In meinem Tiguan verschwamm ohne Brille Icon oder Text zu einem Brei...

Ja die Warnmeldungen sind mit rot auf schwarz eine schlechte accessibility.

Und dann auch noch meist ein dunkles Rot!

Beim Navi z.B. wechselt die Geschwindigkeitsanzeige beim Überschreiten der zul. Geschwindigkeit auf Schwarz/Rot.

Das ist so schlecht zu erkennen, dass ich zuerst dachte die Geschwindigkeit würde gar nicht mehr angezeigt.

Ich finde das unmöglich!

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 1. Juli 2019 um 22:45:24 Uhr:

Ich wollte heute mit dem Parkassistenten ausparken aber er hat nicht auf den Tastendruck reagiert.

Erst kurz danach habe ich bemerkt, dass im linken Display eine Popup-Meldung erschienen ist, die ich jedoch nicht lesen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich, wie viele in meinem Alter (65) an Altersweitsichtigkeit leide und somit erst ab ca. 80cm Entfernung scharf sehen kann. Die Warnmeldung ist sehr ungeschickt mit dünner roter Schrift auf schwarzem Grund dargestellt, hat also einen sehr geringen Kontrast. Ich musste also erst meine Lesebrille aus dem Brillenfach holen, um die Meldung dekodieren zu können: Sie sagte, dass die Fahrertür nicht korrekt geschlossen sei. Also kein Problem mit dem Parkassistenten.

Hat noch jemand die schlecht lesbaren Warnmeldungen beobachtet?

Moin, wenn bei mir eine Tür nicht zu ist erscheint bei mir

ein ganz großes Quadrat mit einem stilisierten Auto im Tacho Display,

und dort werden die Türen, bzw Heckklappe optisch angezeigt ob sie zu oder auf sind.

Und wenn ich mich nicht irre, kommt auch noch ein akustisches Signal ( dieser Gong... )

Da stimmt doch was nicht!

Ja das Kontrastverhältnis mit der roten Schrift und dem schwarzen Hintergrund ist nicht so gut gelöst. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Da könnten sich die Entwickler zum Thema "Barrierefreiheit" informieren. Da geht es z. B. auch darum, dass man bei leichter Farbenbildheit alles noch gut erkennen kann, besonders die Warnmeldungen. Und die Alterskurzsichtigkeit trifft (fast) jeden. Die Autofahrergleitsichtbrille ist meist nur ein Kompromiß.

Wenn man sich die Altersstruktur der B-Klasse-Neuwagenkäufer ansieht, wird das noch wichtiger :-)

Barrierefreiheit für Software / Grafical User Interfaces gibt es auch als EU-Vorgabe für Software bzw. Bildschirmarbeitsplätze. In anderen großen deutsche Konzernen ist das ein MUSS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnmeldungen sind schlecht zu erkennen