Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchten für ABS, STC, Ausfall Bremskreis, Motorkontrolle, Automatikpfeil........

Warnleuchten für ABS, STC, Ausfall Bremskreis, Motorkontrolle, Automatikpfeil........

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:50

Hallo Forum,

habe mir ja vor 4 Jahren einen V70 (EZ 2000) mit 140PS und 5-Gang-Automatik zugelegt. Der lief auch bis vor 4 Wochen ziemlich störungsfrei.

Dann aber ging’s los:

Mitte Juli : ETS-Leuchte beim Starten an ebenso die Motorkontrollleuchte. Daraufhin wurde die Drosselklappe in meiner Werkstatt als Schuldiger identifiziert und an die Fa. ECU geschickt. Die haben sie repariert und auf Hallgeber umgebaut. Die Drosselklappe wurde daraufhin wieder eingebaut. Der Motor lief dann absolut super und auch die Schaltvorgänge der Automatik waren viel angenehmer. Allerdings ging die Motorkontrolleuchte nicht aus.

Nach einigen Tagen vergeblicher Fehlersuche kamen dann im Laufe 2er Tage die ABS-Leuchte, die Ausfall-Bremskreis-Leuchte, die ESP-(STC-) Leuchte hinzu. Weiterhin fielen Tacho und KM-Zähler aus, der Automatikpfeil blinkt und die Tankanzeige schwankt (manchmal, nicht immer). Die Gasannahme ist manchmal eine Katastrophe und die Automatik schaltet einfach nicht in die höheren Gänge.

Jetzt hatte ich das ABS-Steuergerät und die Thematik ‚kalte Lötstellen‘ in Verdacht, allerdings sollte da als Fehlermeldung ein defekter Radsensor gemeldet werden, dies ist aber nicht der Fall. Die Fehlermeldung lautet auf ‚CAN-Bus Kommunikation gestört. BCM – Bremssteuergerät‘.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und dort werden die ABS-Sensoren überprüft (ebenso die ABS-Ringe) und es wird allgemein nach einem möglichen Kabelbruch an irgendeiner relevanten Stelle gefahndet.

Frage an Euch: Habt Ihr irgendeinen Verdacht, woran es liegen könnte ?

VG

mt123

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Unabhängig von der ABS Geschichte hätte ich als erstes die kontaktplatte des zündschlosses getauscht....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:44

Wenn die Kontaktplatte des Zündschlosses kaputt ist, dann müsste sich doch an der Warnleuchtensituation irgendwas verändern, wenn man am Zündschlüssel wackelt, oder ?

Ausserdem gibt es ja auch noch die schlechte Gasannahme, das wird doch kaum am Zündschloss liegen ?!

Gruß

mt123

.... das kann sein, muss aber nicht.

Das zündschloss hat aber zwangsläufig mit allen Stromkreisen zu tun.

Da dein Fahrzeug schon Can Bus hat, könnte auch eine Unterbrechung anderswo, z. B. an einem türstecker, für die drolligsten Ausfälle sorgen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. August 2019 um 12:52

Danke, ich geb das mal an die Werkstatt weiter.

Ich halte die Drosselklappe für die Hauptursache,das ABS-Steuergerät hat vermutlich ebenso einen Knacks.

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:56

Die Drosselklappe ist ja gerade erst bei ECU repariert und anschliessend getestet worden. Weiterhin lief sie ja auch danach im Auto absolut super: Starten, Rundlauf, Gasannahme und alles was damit zusammenhängt waren absolut einwandfrei. Deshalb meine ich, daß die Drosselklappe hier keine (aktive) Rolle spielt.

Mit dem ABS-Steuergerät könntest Du allerdings Recht haben.

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:24

Die Kontaktplatte des Zündschlosses auszutauschen war die beste Idee überhaupt, denn alle genannten Fehler sind jetzt weg. ............................Danke Sachsenelch!

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Nach dem Anlassen geht der Motor nach 2 Sekunden wieder aus und danach manchmal gar nicht mehr an. Manchmal lässt er sich aber auch danach anstandslos starten.

Da hätte ich jetzt den Antennenring im Verdacht (ausgelesener Fehler: P1670 (s. Foto))

Was meint Ihr ?

Gruß

mt123

Fehlercodes20190814

Hi,

Wäre das naheliegendste, zumal die Beschreibung genau darauf passt. Du könntest ja mal noch deinen zweitschlüssel, sofern vorhanden, probieren, aber Fehler im Transponder selbst sind sehr sehr selten...

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:45

Den anderen Schlüssel hatte ich schon probiert, da ging der Motor auch aus.

Ich tausche jetzt mal den Antennenring.

Irgendwie riecht der Wagen auch stark nach Sprit beim Kaltstart. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Hi,

Normalerweise dürfte er nicht nach Sprit riechen. Meines Wissens unterbricht die wegfahrsperre auch die spritzufuhr.

Könnte natürlich unabhängig davon noch ein anderes Problem haben, evtl eine Leitung ab, oder das Relais hat sich verabschiedet, könnte zufällig gerade zusammen getroffen sein....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 15. August 2019 um 19:20

Tja zu früh gefreut. Bin eben nochmal unterwegs gewesen und alle im Titel genannten Warnleuchten (ABS, Ausfall Bremskreis, ESP/STC, Automatikpfeil, Motorkontrollleuchte) leuchten wieder und Tacho und KM-Zähler sind wieder ausgefallen.

Dafür ist er die letzten 10 Mal anstandslos angesprungen.

Bisherige Maßnahmen: Drosselklappe bei ECU repariert, Kontaktplatte Zündschloss erneuert, alle 4 ABS-Sensoren wurden in der Werkstatt überprüft und sind ok. Wegen der kürzlich aufgetretenen Startschwierigkeiten (geht manchmal nach 2Sekunden aus) habe ich einen neuen Antennenring bestellt, der wird demnächst eingebaut, kann aber kaum für alle genannten Phänomene verantwortlich sein. Dazu kommt der Spritgeruch.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Ach ja, die Batterie ist neu und die Lichmaschine lädt auch wie sie soll. Hat die Wekstatt gecheckt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:41

Update:

Vor einer knappen Woche habe ich den Antennenring gewechselt und die Fehler gelöscht. Seitdem brennt keine Warnleuchte mehr und auch der Spritgeruch ist verschwunden. Der Verbrauch liegt auch nicht mehr bei knapp 11 Litern, sondern bei 9,5 also alles ok soweit.

Hoffen wir,dass es so bleibt.

Grüße

mt123

Spannend.

Drücken wir die Daumen, dass es das jetzt war.

Hallo Forum,

nachdem einige Tage nach meinem letzten update alle Fehler wieder massiv zurückgekommen sind, habe ich das gute Stück in die Nachbarstadt zum Volvo-Service gebracht (mit meiner Volvo-Werkstatt hier vor Ort habe ich keine guten Erfahrungen gemacht). Ergebnis der Diagnose dort: ABS-Steuergerät defekt. Nun hätte ich es bei ECU o.ä. löten lassen können, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf Urlaub und habe daher ein neues Steuergerät einbauen lassen. Kostet 670€ + MwSt. Teuer, aber seitdem bleiben alle Warnlampen im Armaturenbrett dunkel und die Automatik schaltet auch wieder die (5) Gänge vernünftig durch.

Manchmal ist der Weg zum (richtigen) Freundlichen eben doch der richtige Weg.

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Grüße

mt123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchten für ABS, STC, Ausfall Bremskreis, Motorkontrolle, Automatikpfeil........