1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Warnleuchte für Bremssystem leuchtet rot zusammen mit den gelben Kontrollleuchten für ABS & DSC

Warnleuchte für Bremssystem leuchtet rot zusammen mit den gelben Kontrollleuchten für ABS & DSC

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe Community,

Wie oben beschrieben, gehen diese Warnleuchten während der Fahrt an. Meistens wenn ich bei exakt 120km/h vom Gas gehe. Zeitgleich fällt der Tachometer auf 0 km/h und springt dann wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit wieder hoch, und dies mehrmals hintereinander. UND die Scheinwerfer fangen an zu flackern, gehen aus und wieder an. Aus den Lautsprechern kommt ein komisches knistern, nur jedes mal wenn die lichter aus gehen. Auch wenn ich bei 120km/h bremse oder Gas gebe oder die Geschwindigkeit bei behalte.

Ich war bei einer BMW Werkstatt, die haben eine Fehlerdiagnose durchgeführt, und festgestellt das das Lenkrad bisschen verstellt bzw nicht gerade ist. Aber auch nach dem dies behoben wurde, sind die Symptome immer noch vorhanden gewesen.
Die Fachleute in der Werkstatt haben gemeint sie müssten tiefer ins System greifen und nach dem Fehler suchen.
So länger die suchen desto teurer wird es, nur die Fehlersuche.

Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen, das Auto ist gebraucht vor 2monaten gekauft worden. 140000km Diesel Automatik 2.0 hat kein Navigation und kein Xenonlicht.

Ich werde später ein Videolink einfügen, habe ein Video aufgenommen, während der tacho hoch und runter ging.

Mit freundlichen grüßen, Bui

23 Antworten

Oh danke für die ausführliche Aufklärung! Und für die vielen hilfreichen antworten.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=V0B_Jpa_FZY

Ist das Video, wo zu sehen ist was mit dem tacho passiert.

Steuergerät ist trocken

Hallo liebe community,

Ich war neulich in der waschstrasse drin, da mein Auto total verschmutzt war. Nach dem waschen, nach hause und abgestellt.
Am nächsten Tag, kommt die Meldung "Elektronik ausgefallen" (rote warnleuchte, ich Buch nachgeschaut), der Drehzahlzeiger und Tankanzeiger, fangen an zu zucken, ca 30s.

Habe dann das Auto abgestellt, hinten beim Steuergerät war alles voller Wasser, Eis hat sich schon gebildet, und Steuergerät ist überflutet.
Steuergerät, Anhängermodul rausgezogen und zum trocken auf die Heizung gelegt.
Was ich nicht verstehe, Obwohl alles trocken hinten ist und, kein Steuergerät und Anhängermodul angeschlossen ist, sind die Symptome bei weiter fahrt noch vorhanden.
- ABS springt an
- Scheinwerfer flackern
- Scheinwerfer gehen ab und zu aus wenn Abs ausfällt und tacho auf null geht, während der Fahrt.(meistens bei genau 120km/h, bei Geschwindigkeit Senkung)

Was mir aufgefallen ist, wenn man durch den heckentlüftungsschacht durchschaut, kann man die Öffnung von der Leiste sehen, wo die Sensoren fürs parken angebracht sind.

Ich werde demnächst bei ADAC durchchecken lassen ob es vorschäden gab bzw. Ob irgendwas nicht ordnungsgerecht repariert wurde.

LG bui

Du musst die Steuergerät in den Backofen packen und bei 70°C backen.
Die Stecker und Kabel trocken föhnen und kontrollieren, ob noch andere Steuergeräte abgesoffen sind.
Außerdem Sicherungen kontrollieren.
Dann die Steuergeräte wieder anstecken.
Ohne die Steuergeräte wird nichts funktionieren.

Naja, da muss man mal sehen, wenn die Steuergeräte wieder drin sind.
Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass noch ein SG kaputt ist.
Evtl. nach dem trocknen SG aufmachen und mit Spiritus säubern.

Wenn das SG nicht funktioniert, kann ich es Dir gerne reparieren. Hätte auch ein 100% funktionsfähiges als Ersatz herumliegen. PDC vo+hi. Wenn übrigens das eine Beinchen von dem Chip (unten rechts neben den Kondensatoren im Bild) durchgeschmort ist, kannst das Backen übrigens vergessen.
War das Wasser so hoch, dass es in den Styroporhalter der SGs reingelaufen ist? Oder bist Du zeitweise ohne den Halter gefahren mit lose liegeneden SGs in der Mulde?
Gruß.

An der Heckklappe war die Kabelabdichtung aus Gummi nicht richtig drin gewesen, bei Regen oder beim Auto waschen floß Wasser in das offene Loch runter bis zum Steuergerät, deshalb floß auch Wasser ins Styroporhalter rein. Was würde der PDC Austausch kosten?

Hab mich lange nicht gemeldet, da mein Auto 4monate in der Werkstatt war, hatte einen Motorschaden.

Habe ein neues Thema erstellt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...-bzw-keine-kalt-luft-t5895994.html?...

Lg

Also bei BMW ca. 170€ fürs SG + Einbau und Codierung. Unter 200€ kommst nicht weg. Gebrauchte liegen bei 100€. Musst allerdings evtl. auf Dein Auto codieren lassen. Das hängt im Wesentlichen davon ab, welche Radiosysteme beim Spender und Dir verbaut sind.
Ich repariere für sehr viel weniger, schreibe Dir eine PN... ;-)

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 23. Dezember 2016 um 00:13:32 Uhr:

Also bei BMW ca. 170€ fürs SG + Einbau und Codierung. Unter 200€ kommst nicht weg. Gebrauchte liegen bei 100€. Musst allerdings evtl. auf Dein Auto codieren lassen. Das hängt im Wesentlichen davon ab, welche Radiosysteme beim Spender und Dir verbaut sind.
Ich repariere für sehr viel weniger, schreibe Dir eine PN... ;-)

Hallo,
ich habe von einem 1er zwei durch Wasser defekte Steuergeräte: AHM 61,35-9 167 198 und PDC SG 66.20-9 252 639 (Rückfahrsensor).

Reparieren Sie diese und wenn ja, zu welchem Preis!

Danke für eine schnelle Antwort über h.nele@gmx.de

sagt Herbert

Deine Antwort