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Warnleuchte Fahrwerksassistenssysteme

BMW 3er E91

Moin bin heute ca 100 km Autobahn gefahren. Plötzlich ging diese WARNLEUCHTE sporalisch an und es ruckelte leicht.
Verschwand sofort wieder kam 3 bis 4 mal wieder. Zu Hause mit ista + geschaut motorsignal unplausibel. Fehlerspeicher gelöscht, gefahren kam nicht wieder, fehlerspeicher weiterhin fehlerfrei.
Hatte sich nur was aufgehängt oder was kann da los sein. Werde es weiter beobachten und berichten.

Siehe Foto diese lampe

PS hatte gerade die sommerrreifen drauf gemacht und habe bei hoher Geschwindigkeit 130 und dann beim Bremsen ein flattern zittern im lenkrad??

WARNLEUCHTE fahrwerksassistenzsysteme
20 Antworten

Also die Warnlampe könnte ein Hinweis auf defekt ABS Ringe an der Hinterachse sein

Ist die DTC/DSC-Leuchte. Ein ABS-Sensor (4Stk) bzw Ring(2Stk nur hinten) ggf beides ist Schrott.

Das Zittern beim Bremsen können die Zugstreben sein,je nach Alter. Ansonsten können es theoretisch auch die Bremsscheiben sein, wobei ich diesen Kram nicht soo sehr Bedeutung bemesse. Genauso wenig wie nur original BMW-Bremsscheiben. Sämtliche Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe (vier E32 und der e87) haben alle ATE Scheiben und Beläge bekommen und beim Bremsenzittern warens immer die Zugstreben. Danke der Müllstraßen hier...

[danke dir, hatte Dez 22 neue Scheiben vorne gemacht sogar alles original.. Ja dann mal zugstreben checken danke

Was mich wundert die flackert nur und mit dem flackern gibt es leichtes ruckeln... 2 bis 3 Sekunden dann war alles gut fühlte sich an wie so zündaussetzer.

Dann zog er wieder normal also als war nichts gewesen.

Bin gespannt ob es morgen wieder kommt.... Werde dann mal berichten. Gut das ich ista hab...

quote]
@Dominick1992 schrieb am 29. März 2024 um 19:11:09 Uhr:
Ist die DTC/DSC-Leuchte. Ein ABS-Sensor (4Stk) bzw Ring(2Stk nur hinten) ggf beides ist Schrott.

Das Zittern beim Bremsen können die Zugstreben sein,je nach Alter. Ansonsten können es theoretisch auch die Bremsscheiben sein, wobei ich diesen Kram nicht soo sehr Bedeutung bemesse. Genauso wenig wie nur original BMW-Bremsscheiben. Sämtliche Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe (vier E32 und der e87) haben alle ATE Scheiben und Beläge bekommen und beim Bremsenzittern warens immer die Zugstreben. Danke der Müllstraßen hier...

Super danke das beruhigt mich!!!!

Wahrscheinlich die ABS-Sensoren und/oder Ringe wie schon weiter oben genannt. Hatte das bei meinem auch letztes Jahr auf der AB. Flackerte auch die gelbe Leuchte, und er hatte dann plötzlich von 130 auf 80 abgebremst, teilweise dann auch heftigeres Ruckeln und springen. Falls es zu heftig wird ggf. Traktionskontrolle abschalten, das soll wohl kurzfristig helfen, aber nur wenn trocken und dann vorsichtig fahren!!! Ich wusste das damals nicht und hatte mich abschleppen lassen.

VG,
Thomas

Also du meinst dann DTC länger gedrückt halten und dann kommt man zumindest noch ein paar tage über die Runden oder nur noch bis zur nächsten Werkstatt ?

Komisch das es genau mit dem Radwechsel kam, hatte ein Rad echt schlecht abbekommen und musste dann so ein Hebel ansetzen, nicht das dabei was kaputt ging. und merkwürdig das im Fehlerspeicher nichts mit ABS steht, aber andere Fehler wie Motorsignal unplausibel, scheinen dann aber Folgefehler zu sein.

Gut das es das Forum gibt, ist ja echt ein Heimtückischer Fehler, wo einem die Werkstätten das Fell über die Ohren ziehen können.

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 29. März 2024 um 22:20:45 Uhr:


Wahrscheinlich die ABS-Sensoren und/oder Ringe wie schon weiter oben genannt. Hatte das bei meinem auch letztes Jahr auf der AB. Flackerte auch die gelbe Leuchte, und er hatte dann plötzlich von 130 auf 80 abgebremst, teilweise dann auch heftigeres Ruckeln und springen. Falls es zu heftig wird ggf. Traktionskontrolle abschalten, das soll wohl kurzfristig helfen, aber nur wenn trocken und dann vorsichtig fahren!!! Ich wusste das damals nicht und hatte mich abschleppen lassen.

VG,
Thomas

Wenn du DTC ausschaltetes, kommt der Ars...auf nassem/feuchten Untergrund relativ einfach rum. Wer es nicht kennt, wird eventuell falsch reagieren und den Wagen wegschmeißen. Maximal!! für die Fahrt zu Werkstatt und selbst da war's für mich einfacher, den 1er auf'n Trailer zu fahren(80km zu Werkstatt und beliebig Zugriff auf Trailer/Zugfahrzeug)

Vorne kannst keine Ringe tauschen, die sind fest in den Radlagern drinnen. Und die beiden hinteren Ringe kosten, je nach Hersteller, 10-40€ zusammen.

Die Sensoren liegen bei um die 40€/Stk(ATE und Co) oder auch weniger, dann NoName. Original kostet um die 130€/Stk

Ich hab für ne ganze Welle von GSP keine 70€ bezahlt, da tausche ich doch kein Ring aus.

Also eigentlich alles halb so wild, wenn man selber schrauben kann.

Ja hab eben ein paar videos gesehen darüber, und such gerade nach neuen antriebswellen, besonders dann in der selbsthilfe nackt dastehen mit auseinander gebautem Auto. Und bekommst die ringe nicht dran. das kann dann mit Standzeit teurer kommen als paar ridex wellen dazu zu kaufen. Die man notfalls innerhalb 14 tagen wieder zurückschicken kann.

Wie kann ich denn nun herausfinden welcher reifen es ist ?
Nacher tausche ich hinten wellen und sensoren es ist aber vorne ?
danke im Vorraus

Bin gerade in Bremen Tenever 28325 komplettes Werkzeug in Hamburg, gibts hier vlt jemand der mir das machen kann für angemesse Bezahlung natürlich ? Oder einen guten Tip der mir das machen kann so als Freundschaftsdienst, allerdings auch mit Rg und mwst wenn es nicht anders geht.

Würde auch mithelfen wenn es sein muss. Wichtig wäre erstmal zu finden welcher ring es ist ?

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 30. März 2024 um 07:09:09 Uhr:


Wenn du DTC ausschaltetes, kommt der Ars...auf nassem/feuchten Untergrund relativ einfach rum. Wer es nicht kennt, wird eventuell falsch reagieren und den Wagen wegschmeißen. Maximal!! für die Fahrt zu Werkstatt und selbst da war's für mich einfacher, den 1er auf'n Trailer zu fahren(80km zu Werkstatt und beliebig Zugriff auf Trailer/Zugfahrzeug)

Vorne kannst keine Ringe tauschen, die sind fest in den Radlagern drinnen. Und die beiden hinteren Ringe kosten, je nach Hersteller, 10-40€ zusammen.

Die Sensoren liegen bei um die 40€/Stk(ATE und Co) oder auch weniger, dann NoName. Original kostet um die 130€/Stk

Ich hab für ne ganze Welle von GSP keine 70€ bezahlt, da tausche ich doch kein Ring aus.

Also eigentlich alles halb so wild, wenn man selber schrauben kann.

Fehlerspeicher auslesen, dort sollte der Sensor, welcher den Fehler verursacht, drinnen stehen. Wenn nicht, jedes Rad ab und auf Schleifspuren kontrollieren oder mit geeigneten Auslesegerät die Sensoren auf Plausibilität prüfen (lassen)... Ich tippe jetzt mal auf hinten rechts.
Weil links sind eigentlich andere Symptome.
Nicht wundern im 1er e87 Forum läuft Grad ein änlicher Tread und da wurde hinten Rechts ausgelesen.

Super bist ein Schatz so schnelle gute antworten !! werde gleichmal stück fahren und dann ista auslesen. hatte es mit der scheibenwasserpumpe auch, das es denn fehler erst wieder anzeigte nach dem versuchten benutzen, also den fehler aktiv zu erzeugen.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 30. März 2024 um 07:39:45 Uhr:


Fehlerspeicher auslesen, dort sollte der Sensor, welcher den Fehler verursacht, drinnen stehen. Wenn nicht, jedes Rad ab und auf Schleifspuren kontrollieren oder mit geeigneten Auslesegerät die Sensoren auf Plausibilität prüfen (lassen)... Ich tippe jetzt mal auf hinten rechts.
Weil links sind eigentlich andere Symptome.
Nicht wundern im 1er e87 Forum läuft Grad ein änlicher Tread und da wurde hinten Rechts ausgelesen.

werde

https://www.motor-talk.de/.../...-ruckeln-beim-116-i-t7620268.html?...

du meinst den hier glaube ich, der gute Mann schreibt das er wenn er die assistenz ausschaltet er einwandfrei weiterfahren kann, daß wäre für mich natürlich auch sehr gut, weil ich gerade bei Mutti in Bremen bin und mein gesamtes Werkzeug in Hamburg, was mich in die Werkstatt zwingt mit erheblich höheren Kosten, meine Stamm hier in Bremen echt top wo ich die Steuerkette gemacht habe, arbeitet nur mit Original Teilen wegen garantie, die fallen also aus, das lohnt nicht bei 14 Jahre altem Auto.

wäre also auf unbekannte Werkstatt angewiesen. Könnte ich so nach Hamburg bedenklos zurückfahren wäre das natürlich super. Oder ist das beim 116i völlig anders gelagert, der Sachverhalt.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 30. März 2024 um 07:39:45 Uhr:


Fehlerspeicher auslesen, dort sollte der Sensor, welcher den Fehler verursacht, drinnen stehen. Wenn nicht, jedes Rad ab und auf Schleifspuren kontrollieren oder mit geeigneten Auslesegerät die Sensoren auf Plausibilität prüfen (lassen)... Ich tippe jetzt mal auf hinten rechts.
Weil links sind eigentlich andere Symptome.
Nicht wundern im 1er e87 Forum läuft Grad ein änlicher Tread und da wurde hinten Rechts ausgelesen.

Das musst du Verantworten können.
Ich hatte es am 1er, das hinten Links der Ring weggeflogen ist und alles! an Systemen ausgefallen ist, also ABS,DSC usw. Ging auch die restlichen 20km gut zur Arbeit, aber ich kenne noch Fahrzeuge ohne den ganzen Kram. Hat geregnet und alleine beim Abbiegen und normalem Anfahren kam der Ars.. rum. Allerdings 20d M47.

Das DTC zu deaktivieren, hebt ja kein ABS usw aus, somit würde ich!!,die 100km nach Hause fahren. Allerdings nur solange ich mir das zu traue.

Aja 1er und 3er sind Schwestermodelle,da sind so viele Gleichteile verbaut, da Unterscheidet sich,vom Motor/der Regelung usw her gesehen, nicht viel.

Ich zitiere immer damit du auch eine Nachricht bekommst vlt ist das überflüssig, bekommt man auch ohne zitieren eine Nachricht wenn man nicht selber thread ersteller ist, dann könnte ich mir das schenken, weil oft gemeckert wird, über das zitieren.

Danke für die Info wollte das auch nicht ewig weiterfahren und das mit dem Arsch der hinten wegrutscht ist bei mir weniger der fall ich fahre wirklich rentnerlike, fahre immer nur im normal D, immer genau nach schildern speed eher etwas weniger. Brauch sogut wie nie bremsen, sodaß ich gelegentlich sogar meine Bremsen freibremsen muss...

Wollte meine sohn heute zum friseur fahren, da probier ich das dann mal aus ob das vernünftig klappt wenn nicht muss ich eben Montag in den suren Apfel beißen und hier das in Auftrag geben, das könnte dann aber selbst mit noname einen guten 1000 er kosten, hinten zwei neue wellen mit sensoren und vorne dann 2 neue lager sind das glaube ich. schaden kann es ja nicht. hatte hinten gerade ein video gemacht vlt kann der experte da ja schon erkennen wie alt die wellen sind und ob da noch wechseln der ringe geht oder besser 2 neue wellen wenn der krams schonmal ab ist auf die 200 solls dann nicht ankommen sind mit 220 k dann sowieso sinnvoll falss noch nie gewechselt.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 30. März 2024 um 08:21:37 Uhr:


Das musst du Verantworten können.
Ich hatte es am 1er, das hinten Links der Ring weggeflogen ist und alles! an Systemen ausgefallen ist, also ABS,DSC usw. Ging auch die restlichen 20km gut zur Arbeit, aber ich kenne noch Fahrzeuge ohne den ganzen Kram. Hat geregnet und alleine beim Abbiegen und normalem Anfahren kam der Ars.. rum. Allerdings 20d M47.

Das DTC zu deaktivieren, hebt ja kein ABS usw aus, somit würde ich!!,die 100km nach Hause fahren. Allerdings nur solange ich mir das zu traue.

Aja 1er und 3er sind Schwestermodelle,da sind so viele Gleichteile verbaut, da Unterscheidet sich,vom Motor/der Regelung usw her gesehen, nicht viel.

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