Warnleuchte der Tankanzeige wechseln?

VW Vento 1H

Hey!
Möchte diese Woche das Birnchen der Tankwarnleuchte wechseln. Wie komme ich da am besten ran? Muss ich die Tank-Zeiger und -Scheibe oder von hinten die weiße Verschalung abbauen?

27 Antworten

hier mal ein bild von meinem tacho ( allerdings noch mit den alten symbolen unten)

habe die untere leiste bei mir ausgetauscht , das nur die symbole leuchten und nicht das ganze quadrat hinterleuchtet ist

Hallo zusammen

Im Golf 3 wurden 6 verschiedene Tachos von 3 unterschiedlichen Herstellern verbaut.
Serienmäßig ist die Tankwarnleuchte NICHT vorgesehen.

Nur beim Tacho vom Hersteller VDO lässt sich die Tankwarnleuchte "nachrüsten" in dem
man einfach die Birne reinsteckt.

Alle Infos zu den Tachos stehen auf dieser Seite:

http://www.ck222.de/

Klickt oben einfach auf "Golf 3 Tacho"

mfg fibres73

Das ist mein Tacho, 97er Jubi mit AGG-Motor, müsste VDO sein, kann also nachgerüstet werden.

Genau so sieht mein Tacho aus, bloß ab Werk mit schwarzen Ziffernblättern. Habe diese bei mir gewechselt, wo sehe ich genau, um welchen Hersteller es sich handelt?

Ähnliche Themen

wenn du pech hast ist es ein motormeter...

kannst ihn nur rausbauen und hinten drauf gucken

An wen richtet sich der letzte Beitrag???
Ich meine, da steht vorne irgendwo VDO aufgeprägt drauf, muss morgen mal nachsehen...

Reicht als Bestätigung, dass die Funktion prinzipiell möglich ist die Tatsache, dass man das Symbol in der LEiste sehen kann,w enn man etwas schräg gegen guckt und somit die Umrisse erkennen kann? Oder gibt es etwa auch einen tacho, der praktisch das Symbol hat, jedoch keine Funktion dahinter? 😕

Wenn meiner das kann, mach ich das auch auf jeden Fall. Wodurch wird die Lampe denn aktiviert? Einfach anhand der Stellung der Tanknadel oder sitzt da im Tank nen extra Sensor (letzteres wäre allerdings etwas unlogisch)

Der Tankgeber ist ein Potentiometer das einen veränderbaren Widerstand an das KI sendet. ab einen bestimmten Widerstand weis das Ki dann das, weiß ich, 5 lieter noch im Tank sind und die Lampe geht an.....

Siehe auch.....
http://35i-forum.de/thread.php?postid=728145

Nur der VDO Tacho ab 0km/h hat die Tankwarnanzeige.

Ich habe den aus einem 4er Cab der hat das auch und mein vorheriger Rolling Stones BJ 95 mit silbernen Tachoscheiben hatte das auch.

Also mal schauen und gut und Birne rein. Mal gegen das Licht halten dann sieht man das Symbol eigentlich auch!

Hm also ich hab zwar einen ab 0 km/h, kann aber das Symbol nicht erkennen. Nur das Anschnall-Symbol ist noch zu erkenn... schade 🙁

also wenn du das anschnallsymbol hast, dann hast du auch fast ganz bestimmt die TWL

Aber sollte das Tanksymbol nicht ganz rechts sein? Die anderen Symbole (Handbremse usw.) kann man relativ leicht sehen, wenn man den Kopf ein bisschen anders dreht, ihr wisst schonw as ich meine. Aber von dem Tanksymbol sehe ich nichtmal ein Ansatz.

Naja vielleicht kauf ich mir einfach mal ne Birne (ist doch die 1 Watt oder? die 2er ist sicher für die Beleuchtung, richtig?) und bau das ganze auseinander. Bekommt man die Blende links neben dem Lenkrad, wo Airbag und ABS Leuchten drinne sind eigentlich auch einfach mit nem flachen Schlitz-Dreher ab? Habs vorhin mal auf die schnelle mit den Fingern versucht, aber leistete doch ganz schön Widerstand...

Ja ganz rechts siehe mein Bild
http://fraukegronewold.de/Div_Bilder/Bild017.jpg
😁😁

Och menno, hatte mir extra schon ne Birne beim Freundlichen gekauft, baue das alles auseinander und was seh ich? Motometer

Naja, man kann nicht alles haben 😮 trotzdem danke

Deine Antwort