Warnhinweis beim Einschalten der Zündung

Audi Q2 GA

Guten morgen zusammen,
ich fahre seit einer Woche den Q2 1,4 tfsi s-tronic in edition1 Ausführung.
Beim Einschalten der Zündung kommt jedesmal der Hinweis :
Beifahrerairbag eingeschaltet, begleitet von einem akustischen Signal.
ist das bei euch auch so kann man das evtl. ausschalten?
Ich empfinde das als störend.
beste Grüße und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Die Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet" ist ja absoluter Blödsinn. Habe ich auch bei noch keinem Auto gesehen (auch nicht in Amerika). Ich gehe doch davon aus, dass ALLE Airbags eingeschaltet sind und möchte nur informiert werden, wenn eine Sicherheitseinrichtung AUSGESCHALTET ist bzw nicht funktioniert.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@champlui schrieb am 10. April 2017 um 18:10:08 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 9. April 2017 um 23:36:44 Uhr:

Wenn Beifahrerairbag ausgeschaltet ist kommt immernoch Warnung?

Ist in sich selbst logisch.
Es wird immer der Betriebszustand des Airbag angezeigt.
Dann stört doch bestimmt die Anzeige des Airbag beim Spiegel auch extrem?

Naja als logisch kann man auch betrachten dass wenn du ins Auto einsteigst und
Zündung anmachst dann wird Dir erstmal halbe Stunde alle Warnhinweise ausm
Bordbuch vorgelesen und danach geht los. Also rein technisch ist es möglich,
rechtlich ist man dann auch auf sicherer Seite...

Kleines Update auf meine Anfrage bei Audi:

bzgl. Ihrer Anfrage zu dem optischen und akustischen Hinweis im Fahrerinformationssystem „Beifahrer-Airbag“ habe ich mich erkundigt.

Bisher gibt es noch keine Möglichkeit das Signal raus zu codieren.

Möglicherweise ist es in Zukunft machbar.

Das lässt hoffen, müssen wir noch ein wenig Geduld haben.

schöne Ostern

Wenn diese Warnung ohne Option
"Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz" kommt dann würde ich das bemengeln.

Zitat:

@Dect schrieb am 14. April 2017 um 11:54:42 Uhr:

Kleines Update auf meine Anfrage bei Audi:

bzgl. Ihrer Anfrage zu dem optischen und akustischen Hinweis im Fahrerinformationssystem „Beifahrer-Airbag“ habe ich mich erkundigt.

Bisher gibt es noch keine Möglichkeit das Signal raus zu codieren.

Möglicherweise ist es in Zukunft machbar.

Das lässt hoffen, müssen wir noch ein wenig Geduld haben.

schöne Ostern

Da war ja denn wohl gerade bei Audi eine Märchenstunde...😁😕😁

"Möglicherweise ist es in der Zukunft machbar" (Vetriebsdeutsch) = "Ich weiß es nicht, will mich nicht drum kümmern, ist mir auch egal und stellen Sie keine solchen Fragen mehr." (Reality)

Die Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet" ist ja absoluter Blödsinn. Habe ich auch bei noch keinem Auto gesehen (auch nicht in Amerika). Ich gehe doch davon aus, dass ALLE Airbags eingeschaltet sind und möchte nur informiert werden, wenn eine Sicherheitseinrichtung AUSGESCHALTET ist bzw nicht funktioniert.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 16. April 2017 um 10:57:23 Uhr:

Ich denke die Meldung wird kommen in allen Autos.
Der airbag sollte man abschalten wenn Kindersitz vorne befestigt ist. Daher meine ich sollte die Meldung nur mit bestellter Option fuer Befestigung der Kindersitze am Beufahrersitz kommen

Zitat:

@a3spbck schrieb am 16. April 2017 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@Willi333 schrieb am 16. April 2017 um 10:57:23 Uhr:

Ich denke die Meldung wird kommen in allen Autos.
Der airbag sollte man abschalten wenn Kindersitz vorne befestigt ist. Daher meine ich sollte die Meldung nur mit bestellter Option fuer Befestigung der Kindersitze am Beufahrersitz kommen

d.h. wenn man ohne Kinder fährt, weil man keine hat oder diese schon erwachsen sind, muss man sich an dieses blöde Gebimmel beim Einschalten der Zündung gewöhnen??

Wo ist das Problem, es blinkt doch nur kurz auf und leuchtet nicht ununterbrochen oder bimmelt auch nicht ununterbrochen.

Hallo gibt es schon eine Anleitung, damit man den Warnhinweis rauscodieren kann?

Herzliche Grüße

Warn-Hinweise zu deaktivieren ist vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen, weil das Fahrzeug so nicht den Vorschriften entspricht und es für Kinder überlebenswichtig sein kann, wenn der Airbag (aufgrund der Warnung) ausgeschaltet wird.

Zitat:

@Tommy62 schrieb am 8. März 2023 um 13:33:13 Uhr:

Hallo gibt es schon eine Anleitung, damit man den Warnhinweis rauscodieren kann?

Herzliche Grüße

Das muss so sein, und stört nicht ansatzweise.

Deine Antwort