Warnen vor Radarfallen?

Hallo,

nachdem ich heute auf dem Heimweg auf der Gegenspur ein Polizeifahrzeug in einem Feldweg gesehen habe und etwa 500m danach ein Zivilfahrzeug (übrigens entgegen der Fahrtrichtung in einer Haltestelle geparkt) stand, aus dem gelasert wurde, habe ich die entgegenkommenden Fahrzeuge mittels Lichthupe vor der Geschwindigkeitskontrolle gewarnt.
Die meisten bedanken sich und wissen auch, was auf sie zukommt.
Es war eigentlich auch eine absolut unkritische Stelle. Leichte abschüssige Kurve, Tempolimit 100, rundum nur Felder.. Ein Schelm, wer böses hierbei denkt.

Dabei bin ich dann allerdings ein wenig ins Grübeln geraten. Das Warnen mittels Lichthupe wird ja normalerweise mit 10 Euro geahndet. Zwar nicht aufgrund der Warnung ansich, dann aber eben wegen einer missbräuchlichen Verwendung der Lichthupe... 🙄

Ich persönlich bin eigentlich immer froh, wenn ich vor Radarfallen gewarnt werde, auch wenn ich in 99% aller Fälle sowieso vorschriftsmässig unterwegs bin. Meiner Meinung nach herrscht untern den Autofahrern doch eine gewisse Verbundenheit gegenüber Geschwindigkeitskontrollen.

Warum wehrt sich die Polizei so gegenüber Blitzerwarnungen? Im Radio werden sie doch auch gesendet. Wo ist also der Unterschied, zwischen einer Radiowarnung und der visuellen Warnung von anderen Autofahrern? Auch im Radio wird der genaue Standpunkt der Kontrolle durchgegeben. Ziel ist es doch, dass sich die Fahrer ans Tempolimit halten und nicht möglichst viele in die Falle tappen zu lassen?

Mich hätten eure Meinungen dazu interessiert. Warnt ihr entgegenkommende Autofahrer vor Radarfallen, oder findet ihr das Unsinn und würdet die "warnenden" auch bestrafen? Seid ihr schon aufgrund einer Warnung von einem Bussgeld verschont geblieben?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Baustelle rechts zu fahren, wenn man sich nicht traut, zu überholen?

"Ich komm´ nicht vorbei, also schafft das keiner" ?

Furchtbar, wenn das Lebensziel das größtmögliche Fahrzeug ist, und man es dann nicht fahren kann...

Gruß,
M.

310 weitere Antworten
310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich denke auch wie ein Mann, bin konsequent, kein Wischiwaschi, kein wenn & aber....und trotzdem warne ich.

Geil, oder? 😛

Jo, auch geil, aber Du darfst dann nicht jammern wenn Dich mal ein echter RASER von der Straße schubst der noch Dank Deiner oder anderer Warnungen die Straßen unsicher macht.

Oder willst Du leugnen das es echte RASER gibt ?

Mein letzter Unfallgegner war ein 7,5 Tonner.Selbst der hat es nicht geschafft mich von der Strasse zu schubsen.

Und wenn mir einer in die Karre fährt, ist es vollkommen Latte ob es ein Raser,ein gelegentlich Schnellfahrer, ein Jungspund oder ein Rentner war. Der Aufwand und der Ärger sind immer gleich.

Zitat:

da will wohl jemand sagen, dass radarfallen ausschliesslich dort, wo "echte raser" 1.) vorhanden, 2.) eine gefährdung darstellen (würden) aufgestellt werden.

was is'n das schon wieder für'ne argumentation? 😕

Heute doch erst wieder. Kleines Kuhkaff und 30ger Zone, weil dort einer vom Landkreis wohnt und seine Ruhe haben will.
Das Blitzerauto stand 300 Meter nach der Schule, damit ja jeder wenigstens noch 15€ spendet, der nach der Gefahrenstelle Schule meint mal wieder etwas schneller zu wollen. 

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Ich warne nicht vor Radarfallen.

Wenn ich geblitzt werde ist es zu 100% meine eigene Schuld und rausreden bringt da nix. Außerdem sollten die Strafen deutlich erhöht werden. Die anderen europäische Länder machen es vor. Und dadurch halte ich mich im Ausland genau an die Höchstgeschwindigkeit. Denn es macht schon einen großen Unterschied ob ich 50,- oder 500,- Euro für ein paar km/h zu schnell bezahlen muss.

Ja, habe ich kein Problem mit, wenn wir uns auch mit der Verfolgung so verhalten würden, wie Schweden, Italiener, Franzosen...

Dort wird nämlich nicht ständig an gefahrlosen Stellen NUR ZUM ABZOCKEN geblitzt.

Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn scheinbar sehr betuchte Sondermoralapostel 🙄
mit individuell besonders hohen Strafen bemessen würden, die sie selbst ja für angemessen halten. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Wäre es dann nicht am Besten, wenn nur noch echte RASER geblitzt würden?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Dann müssen wir uns demnächst mal über die Grenze und genaueren Umstände zum Rasen einigen, dann spreche ich mal mit dem Polizeipräsidenten.😉

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

da will wohl jemand sagen, dass radarfallen ausschliesslich dort, wo "echte raser" 1.) vorhanden, 2.) eine gefährdung darstellen (würden) aufgestellt werden.

Nein das will jemand nicht sagen.

Was Du immer so in meine Zeilen versuchst hinein zu interpetieren ?😕

Hallo

ich hab da ein Video zu dem Thema gesehen: http://www.mdr.de/dabei-ab-zwei/7140402.html#absatz4

Gibt es echt Fahrzeuge wo die Scheibenreinigungsanlage mit dem linken Hebel bedient wird?
Ich kenne nur Fahrzeuge wo links der Blinker und somit auch die Lichthupe ist.

Und ich warne andere VT nur vor Gefahrenstellen und nicht vor Blitzern. Wenn man sich an das Tempolimit annähernd hält, hat man auch keine Konsequenzen zu befürchten.

Außerdem hab ich mich vor kurzem auch gefragt warum der Gegenverkehr mir 2x Lichthupe gab. Ich bin dann einfach normal weiter gefahren und hab aufmerksam nach einer Gefahrenstelle gesehen aber nichts zu entdecken. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig Blitzer-, Gefahrenwarnung, grüßen, versehentlich aufgeblendet usw.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Dann müssen wir uns demnächst mal über die Grenze und genaueren Umstände zum Rasen einigen, dann spreche ich mal mit dem Polizeipräsidenten.😉

Alles was langsamer fährt wie man selbst ist ein schleicher, alles was schneller fährt ist ein Raser. Die eigene Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle 😁

Freitag hatte ich auf 55km 4 Blitzer, da macht das Fahren wirklich keinen Spass mehr. Vorallem diese Blitzer standen nicht an Gefahrenstellen sondern da wo man möglichst viele erwischt.

Wen ihr mal richtig Spaß haben wollt Druck euch nen Schild aus Mit Achtung Blitzer und stellt euch damit an den Straßenrand so 200 m vor dem Blitzer.

Echt geil was dabei passiert vom freundlichen Danke bis zum 5er Trinkgeld alles drin :-) Man kommt sich vor wie nen Held hehe

wenn man es echt so nötig hat🙄

Zivilcourage haben wir alle "nötig".

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zivilcourage haben wir alle "nötig".

M.

Würde es dich nicht stören, wenn dich jeder maßregeln wollte, dir jeder Lichtzeichen gibt, wenn du zu schnell fährst oder überall am Straßenrand Leute mit Schildern stehen würden:

Runter vom Gas! Halte dich an die Limits! Denk an unsere Umwelt und an unsere Sicherheit!

Das würdest du doch ignorieren... du würdest es sogar als Belästigung empfinden... genauso wie den Schleicher vor dir, der das Limit nach Tacho fährt... obwohl genau das auch eine Form von Zivilcourage ist.

Fahr doch dein Tempo, fahr auch gerne zu schnell, denn das ist deiner Meinung wohl eines deiner Rechte, dein Recht deine Geschwindigkeit frei zu wählen, nach eigenem Ermessen, nach eigenem Sicherheitsempfinden, du bist doch ein mündiger Bürger!?

Aber beschwer dich doch nicht ständig über Blitzer, denn die tun dir nichts, die wollen dir nichts böses, die werden aufgestellt um Raser zu schnappen.

Den perfekt versteckten Blizer habe ich übrigens noch nicht gesehen. Wer aufmerksam am Straßenverkehr teilnimmt, wird auch nicht geblitzt.

Zitat:

Den perfekt versteckten Blizer habe ich übrigens noch nicht gesehen. Wer aufmerksam am Straßenverkehr teilnimmt, wird auch nicht geblitzt.

Jo, was meinst du warum du den noch nicht gesehen hast? Die neue generation hat nur noch eine schmale leiste die man perfekt zwischen Bäumen verstecken kann, die siehst du als Autofahrer nur noch dann wenne s zu spät ist und sie sich bemerkbar machen, ansonsten siehst du sie nicht.

Aber ihr seit ja alle perfekt, immer aufmerksam, nie abgelenkt, macht keine Fehler 😉 Ist für dich ein Hinweis auf einen Blitzer eine Maßregelung und ein Eingriff in deine persönliche Freiheit? 🙄

Im Radio heißt es ja auch immer: "Hier die Blitzer, damit alle immer nur so schnell fahren wie es erlaubt ist" 😁

Deine Antwort