ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern

Warnblinklicht bei Falschparkern

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:15

Hallo,

bin Busfahrer und mir fällt auf, daß sich in meinem Arbeitsbereich Bochum/Gelsenkirchen die Autofahrer mittlerweile hinstellen wo sie wollen. Ob es in zweiter Reihe neben bereits parkenden Autos ist oder einfach mal so vor dem Eingangsbereich eines Bahnhofs spielt keine Rolle. Dazu wird natürlich erst einmal das Warnblinklicht eingeschaltet, um sein Gewissen zu beruhigen und das Falschparken - und Halten zu "legalisieren". Da ich zu 70% mit Gelenkbussen fahre nervt es mich besonders. War man so etwas meist nur von Kurierfahrern gewohnt, ist es leider auch unter vielen Autofahrern Usus geworden. Wie ist eure Meinung dazu ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Juni 2006 um 11:25

Persönlich finde ich sowas auch unmöglich, nur weil leute zu faul sind ihren ( statistisch gesehen immer fetter werdenden) hintern 200m weiter zu bewegen wird halt einfach geparkt wo man gerade hin muss. Den missbrauch der warnblinker gehört meinermeinung nach viel härter bestraft, immerhin handelt es sich dabei um eine der wenigen einrichtung an/in einem auto um im ernstfall auf gefahr aufmerksam zu machen und wenn man es nun an jeder strasse 20x blinken sieht geht die warnwirkung einfach verloren.

mfg

pinky

Pinky,

du vergisst, dass so geparkte Fahrzeuge eine echte Gefahr sind. Somit ist es auch folgerichtig das Sonderparkgenehmigungsblinklichtzeichen einzuschalten.

Zahn

am 14. Juni 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Pinky,

du vergisst, dass so geparkte Fahrzeuge eine echte Gefahr sind. Somit ist es auch folgerichtig das Sonderparkgenehmigungsblinklichtzeichen einzuschalten.

Zahn

ne vergesse ich nicht :)

Ein auto was in 2. reihe mit warnblinkanlage parkt ist keine gefahr.

Es ist einfach nur ein falsch geparktes auto.

Hinderniss ok aber gefahr nicht wirklich

mfg

pinky

im §16 der stvo ist das eindeutig geregelt, wann die warnblinkanlage benutzt werden darf, das wissen aber zu 90% der "behinderten" nicht :D

gruß, heiko

am 14. Juni 2006 um 17:05

Viele "Pflegefälle" wissen auch nicht wie man sich verhält, wenn ein Schul-oder Linienbus Warblinker anstellt.

Also ich würde bei den Lieferanten auch mal ein Auge zudrücken. Entweder es gibt keine Ladezonen oder die selbigen sind von "Fettärschen" belegt. Und die Spediteure können schließlich die Palletten nicht 200m tragen.

Dankesschreiben bitte an die Kommunalpolitiker, die (z.T. ideologisch motiviert) den Parkraum immer mehr verknappt und verteuert haben --- da ist es nur ganz logisch, daß die Leute sich irgendwie behelfen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Viele "Pflegefälle" wissen auch nicht wie man sich verhält, wenn ein Schul-oder Linienbus Warblinker anstellt.

Die "Pflegefälle" habe ich mal überlesen --- und falls du die völlig mißratene Bus-Warnblink-Regel meinst, dann ist wohl auch jeder Kommentar überflüssig. (Interessieren würde mich lediglich, ob sich da schon mal jemand "regelkonform" verhalten hat.)

am 14. Juni 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ubc

(Interessieren würde mich lediglich, ob sich da schon mal jemand "regelkonform" verhalten hat.)

Hätte ich bestimmt (zumindest annähernd), wenn ich in solch einer Situation gewesen wär. Aber eigentlich haben die Busse ja immer "nur" den Blinker an, und nicht den Warnblinker.

Ich gehör übrigens zu den Leuten, die eher fünf Mal im Kreis fahren würden, um nen Parkplatz zu finden, als sich einfach "mitten auf die Straße" zu stellen...!

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Hätte ich bestimmt (zumindest annähernd), wenn ich in solch einer Situation gewesen wär.

Also aus Stadttempo 50 herunterbremsen auf Schrittempo, nur weil man einen Bus mit Warnblinker sieht?

Und wenn man dann beim "Vorbeikriechen" mal in den Bus reinschaut, dann sieht man keine Personen darin sitzen --- nicht mal den Fahrer, denn der sitzt im gegenüberliegenden Café...:(

Zitat:

Aber eigentlich haben die Busse ja immer "nur" den Blinker an, und nicht den Warnblinker.

Kommt im wesentlichen auf die Stadt an.

am 14. Juni 2006 um 20:26

...in den Städten, in denen ich mich aufhalte.

am 14. Juni 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Also aus Stadttempo 50 herunterbremsen auf Schrittempo, nur weil man einen Bus mit Warnblinker sieht?

Und wenn man dann beim "Vorbeikriechen" mal in den Bus reinschaut, dann sieht man keine Personen darin sitzen --- nicht mal den Fahrer, denn der sitzt im gegenüberliegenden Café...:(Kommt im wesentlichen auf die Stadt an.

was dann wieder kein richtiges benutzen der warnblinkanlage ist sondern ein asozialer missbrauch.

mein fahrleherer sagte einmal: "Und wenn du irgendwo parken willst und du auch nur den Bruchteil einer Sekunde überlegst, ob du dazu den Warnblinker einschalten musst, sei dir sicher, parkst falsch!"

recht hat er! :)

parke eigentlich nie in 2. reihe. gaaanz selten mal vor dem pizzalden... aber das ist eine zweispurige straße, wo die autos eh immer nur auf einer spur angefahren kommen, weil von der kreuzung aus jeder richtung immer nur eine spur ankommt.

und eigentlich ist es auch nur halten und nicht parken, da ich immer im auto sitzenbleibe und meine freundin eben schnell die pizza holt ({3 Min.). ^^

btw, den warnblinker nutze ich dabei nicht.

ansonsten parke ich richtig. :)

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

was dann wieder kein richtiges benutzen der warnblinkanlage ist sondern ein asozialer missbrauch.

Durch den Busfahrer --- ja, ganz genau.

am 14. Juni 2006 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

mein fahrleherer sagte einmal: "Und wenn du irgendwo parken willst und du auch nur den Bruchteil einer Sekunde überlegst, ob du dazu den Warnblinker einschalten musst, sei dir sicher, parkst falsch!"

*lol* Das muss ich mir merken! :D

Wird gleich mal in die Signatur aufgenommen, wenns recht ist!? ;)

am 14. Juni 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Durch den Busfahrer --- ja, ganz genau.

durch wen ist ja egal..falsch ist falsch. Aber genau solche "vorbilder" sorgen dafür das dem warnblinker immer weniger bedeutung entgegen gebracht wird. Gerade auch wieder nen taxi gesehen was in 2. rheie stand obwolh ca 15 meter weiter ne parktasche war und klar warnblinkanlage war natürlich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern