ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern

Warnblinklicht bei Falschparkern

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:15

Hallo,

bin Busfahrer und mir fällt auf, daß sich in meinem Arbeitsbereich Bochum/Gelsenkirchen die Autofahrer mittlerweile hinstellen wo sie wollen. Ob es in zweiter Reihe neben bereits parkenden Autos ist oder einfach mal so vor dem Eingangsbereich eines Bahnhofs spielt keine Rolle. Dazu wird natürlich erst einmal das Warnblinklicht eingeschaltet, um sein Gewissen zu beruhigen und das Falschparken - und Halten zu "legalisieren". Da ich zu 70% mit Gelenkbussen fahre nervt es mich besonders. War man so etwas meist nur von Kurierfahrern gewohnt, ist es leider auch unter vielen Autofahrern Usus geworden. Wie ist eure Meinung dazu ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. Juni 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Ganz toll auch immer die LKW- und Busfahrer, die einfach ihren Bock mit WBL auf ner Durchgangsstraße abstellen und sich gemütlich ne Cola holen an der Tanke... :rolleyes:

Und wenn man dann mit 5cm Abstand auf jeder Seite geradeso durchpasst und aus diesem Grund Schrittgeschwindigkeit fährt, gucken sie einen noch blöd an und wollen einen durchwinken.

am 21. Juni 2006 um 18:22

Zitat:

http://www.ratgeberrecht.de/index/is02469.html

Warnblinken ist jedenfalls kein Freibrief für unerlaubte Dinge, meinetwegen sollen sie trotzdem lustig blinkern, für die Konsequenzen sind andere zuständig.

am 28. Juni 2006 um 21:36

Hab heute was Schönes zum Thema Warnblinkanlage erlebt: fahre auf dem Heimweg auf der Autobahn, auf der rechten Spur ein Transporter, dahinter in sehr dichtem Abstand (5-10m) ein Klein(st)wagen mit Warnblinkanlage. Ok, sah nach Abschleppen aus (obwohl Autobahn, aber egal, bin ja tolerant). Ich möchte mit ca. 20-30km/h mehr auf der mittleren Spur vorbeifahren. Was passiert? Der Klein(st)wagen mit Warnblinkanlage zieht links rüber, mir direkt vor die Nase. Fast Vollbremsung. Lichthupe. Der Fahrer sah mich dann beim Vorbeifahren ganz verständnislos an...

@ Herrunheil

Aber immerhin hat er geblinkt...;)

Da fällt mir noch so eine andere Unsitte ein: Jemand hält kurz rechts (z.B., um jemanden aus-/einsteigen zu lassen), blinkt zu diesem Zweck rechts --- so weit, so gut.

Der rechte Blinker bleibt jedoch auch dann noch an, wenn derjenige wieder losfährt und in den fließenden Verkehr einschert --- für nachfolgende Fahrer ist das mitunter recht irritierend....

Zitat:

auf der Autobahn, auf der rechten Spur ein Transporter, dahinter in sehr dichtem Abstand (5-10m) ein Klein(st)wagen mit Warnblinkanlage. Ok, sah nach Abschleppen aus (obwohl Autobahn, aber egal, bin ja tolerant).

Aus der BAB darf bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, dann natürlich MIT Warnlicht....

Dein Erlebnis war natürlich hahnebüchend und kaum nachvollziebar.

An sonsten bin ich der Meinung wie MI-MK.

Bonjour!

am 29. Juni 2006 um 14:23

hi,

habe den thread nicht ganz gelsen, aber was mir bei den busfahrern immer auf die palme bringt, ist die tatsache das die in der stadt abends/nacht wo wenig verkehr ist mit 35-40km/h pro stunde hergurken, nur damit die den fahrplan einhalten, genausogut können sie doch eine min. länger an der haltestelle stehen. ich könt kotzen wenn ich es abend eilig habe, und ein bus gurkt mit 30km/h in einer 50er zone.

hätte gerne ne stellungnahme von dem busfahrern!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Aus der BAB darf bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, dann natürlich MIT Warnlicht...

Dann aber auf dem Pannenstreifen (wenn vorhanden), AFAIK.

am 2. Juli 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

hi,

habe den thread nicht ganz gelsen, aber was mir bei den busfahrern immer auf die palme bringt, ist die tatsache das die in der stadt abends/nacht wo wenig verkehr ist mit 35-40km/h pro stunde hergurken, nur damit die den fahrplan einhalten, genausogut können sie doch eine min. länger an der haltestelle stehen. ich könt kotzen wenn ich es abend eilig habe, und ein bus gurkt mit 30km/h in einer 50er zone.

erlebt man eigentlich nur auf schmalen Straßen mit Überholverbot oder dergleichen ...

… wegen dem nicht einfach länger Halten an der Haltestelle (Auch dem Wartestellenwartendem käme das entgegen) drängt sich einem schon der Eindruck auf "es soll mal ein wenig A-Loch gespielt werden" dabei geht es darum sich als unpartnerschaftlich zu erweisen … da gibt es wohl Wettbewerbe ... ich weis nicht warum das Volkssport geworden ist (nicht ausschließlich bei Berufsfahrern).

am 2. Juli 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Dann aber auf dem Pannenstreifen (wenn vorhanden), AFAIK.

Dämlicherweise nicht, da man ja fährt und nicht steht X-D

Der Pannenstreifen ist nur zum parken bei Panne...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Dämlicherweise nicht, da man ja fährt und nicht steht X-D

Der Pannenstreifen ist nur zum parken bei Panne...

"Pannenstreifen" und "Standstreifen" sind umgangssprachliche Begriffe. Offiziell gibt es nur einen "Seitenstreifen".

Dessen Benutzung im Fall des Abschleppens ist zwar nicht klar geregelt --- wird aber z.B. von den Pannenhelfern der Autoklubs so praktiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern