ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern

Warnblinklicht bei Falschparkern

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:15

Hallo,

bin Busfahrer und mir fällt auf, daß sich in meinem Arbeitsbereich Bochum/Gelsenkirchen die Autofahrer mittlerweile hinstellen wo sie wollen. Ob es in zweiter Reihe neben bereits parkenden Autos ist oder einfach mal so vor dem Eingangsbereich eines Bahnhofs spielt keine Rolle. Dazu wird natürlich erst einmal das Warnblinklicht eingeschaltet, um sein Gewissen zu beruhigen und das Falschparken - und Halten zu "legalisieren". Da ich zu 70% mit Gelenkbussen fahre nervt es mich besonders. War man so etwas meist nur von Kurierfahrern gewohnt, ist es leider auch unter vielen Autofahrern Usus geworden. Wie ist eure Meinung dazu ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Juni 2006 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Dankesschreiben bitte an die Kommunalpolitiker, die (z.T. ideologisch motiviert) den Parkraum immer mehr verknappt und verteuert haben --- da ist es nur ganz logisch, daß die Leute sich irgendwie behelfen müssen.

Andererseits hatte vor dreißig-vierzig Jahren auch noch nicht jeder Haushalt mindestens ein Auto - ist hier im 60er-Jahre-Wohngebiet recht deutlich zu erkennen. Und nein, hier ist kein Platz für Parkhäuser und dergleichen.

Im Übrigen sollte Verteuerung doch dazu führen, dass wieder Parkraum frei wird?

MfG, HeRo

am 15. Juni 2006 um 19:24

Zitat:

Im Übrigen sollte Verteuerung doch dazu führen, dass wieder Parkraum frei wird?

Offiziell vielleicht. Inoffiziell sollen doch nur die Haushaltslöcher gestopft werden.

Naja, wie auch immer. Ich meide die Innenstädte und komme auch so gut zurecht.

@ubc

Zwischen "Pflegefälle" und Pflegefälle gibt es es einen Unterschied.:)

am 15. Juni 2006 um 20:21

Ich frage mich auch immer ob sich die leute einbilden das das falschparken mit wba legaler sei. Soweit ich das hier in einem anderem thema verstanden habe kommt das villeicht daher das die post früher mit wba in zweiter reihe parken durfte.

Parken in der zweiten Reihe und schräges Einparken mit in die Fahrbahn ragendem Heck sind echte Unsitten.

Mit einem Gelenkbus sind solche Hindernisse natürlich schwer zu umschiffen.

Aber auch über sture Busfahrer mit dem Recht des Panzers wäre insbesondere in engen Tempo 30 Zonen einiges zu berichten.

am 16. Juni 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Aber auch über sture Busfahrer mit dem Recht des Panzers wäre insbesondere in engen Tempo 30 Zonen einiges zu berichten.

Oder über nette länger dauernde Unterhaltungsgespräche zweier Busfahrer, welche ganz selbstverständlich die Straße so lange sperren, bis sie ein grün silbernes Fahrzeug am Horizont erblicken oder ihr gemütliches Gespräch zu ende ist.

am 16. Juni 2006 um 9:41

ja, sehr geil...ausserdem hab ich den eindruck busfahrer machen sich en spass daraus genau dann gleichzeitig links zu blinken und rauszufahren wenn man schon zur hälfte am bus vorbei ist

am 16. Juni 2006 um 9:57

... in diesem Fall trägt dann der Busfahrer die 100% Schuld.

Die mit Abstand grösste Unverschämtheit finde ich die Leute die in 2. Reihe parken, die Spur blockieren obwohl nichtmal 10m weiter eine Lücke frei ist .... :mad:

Oder bei einer grossen Lücke sich genau in die Mitte stellen obwohl da 2 Autos reinpassen würden ....

Das halte ich für einfach rücksichtslos. Wenn einer mal kurz in der 2.Reihe parkt weil er was schweres ausladen muss und in der Nähe nichts frei ist hab ich da ja noch Verständnis für.

Gruß Meik

am 16. Juni 2006 um 11:43

also ich fress en besen wenn das im nachinein nicht doch noch so umgemodelt wird dass man selbt irgendwie schuld ist....ramm ein öffentliches verkehrsmittel und du bist im ar***

also sich irgendwo hinzustellen mit warnblinkanlage wenn WIRKLICH nur <1 minute dauert find ich okay. aber wenns mehr wird nich so die idee....

thema warnblinker: ich hatte da mal ne witzige diskussion mit nem fahrer von nem kleinen lkw aufm parkplatz. ich komm angefahren - er hat warnblinkanlage an, und will irgendwie ungeschickt rückwärts um die ecke. ich unter zeitdruck mich vorbeigemogelt. der lkw fahrer sauer weil ich mich ziemlich durchgequetscht hab. dann geparkt, ausgestiegen...lkw fahrer auch

er: "wissen sie was die warnblinkanlage bedeutet?"

ich: "ja, dass sie ein problem mit ihrem fahrzeug haben"

er (schaut dumm): "ja, und sonst?"

ich: "sie wollten eine unfallstelle absichern?"

er steigt wieder ein....ihm is wohl das argument "mit dem warnblinker warne ich alle anderen davor dass ich gleich was dummes mach ohne vor oder zurück zu schauen" nich eingefallen :D

mfg Alex

Das ist aber normal bei LKW´s. Laut Berufsgenossenschaft muss ein LKW beim Rangieren Warnblinklicht einschalten.

Die Leute die sich da vorbeiquetschen müssen ... der LKW ist doch am schnellsten wieder weg wenn man ihm kurz den Platz zum rangieren lässt. Aber ich bin ja vorbei, was interessieren denn die anderen ..... :rolleyes:

Gruß Meik

am 16. Juni 2006 um 11:58

lol, ja klar, aber wenn sich 100 autos hinter dem lkw ansammeln und die rangierversuche stark an mutti beim einparken erinnern, was interessieren dann den lkw fahrer die anderen?

und dann darf ich nichmal wenns grad passt vorbeifahren? man selbst hat ja schliesslich immer zeit :D .... also sogar wenn ich mit dem auto stress hab irgendwo hinzukomen schau ich halt dass ich mich dann irgendwann mal kurz so hinstell dass der rest schnell vorbeikann.

[edit: aber dass die beim rangieren den warnblinker anhaben müssen wusste ich au ned....]

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

*lol* Das muss ich mir merken! :D

Wird gleich mal in die Signatur aufgenommen, wenns recht ist!? ;)

bitte! :)

aber mach doch noch ein "..., du parkst falsch!" draus. meine tastatur am laptop verschluckt manchmal ein paar zeichen. ;)

gruß

andy

Ganz toll auch immer die LKW- und Busfahrer, die einfach ihren Bock mit WBL auf ner Durchgangsstraße abstellen und sich gemütlich ne Cola holen an der Tanke... :rolleyes:

am 19. Juni 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das ist aber normal bei LKW´s. Laut Berufsgenossenschaft muss ein LKW beim Rangieren Warnblinklicht einschalten.

Die Leute die sich da vorbeiquetschen müssen ... der LKW ist doch am schnellsten wieder weg wenn man ihm kurz den Platz zum rangieren lässt. Aber ich bin ja vorbei, was interessieren denn die anderen ..... :rolleyes:

Gruß Meik

Ich lasse sie zwar immer rangieren und halte das Warnblinklicht dabei für nicht falsch, nur die Begründung, dass es die Berufsgenossenschaft vorgibt, ist doch etwas komisch. Entweder sagt die StVo das oder er macht es so, weil es sinnvoll ist, auch wenn nicht erlaubt.

Irgendwie habe ich über Jahre etwas Komisches beobachtet: Busfahrer fahren nahezu perfekt, habe sie selten Fehler machen sehen. Dann fahre ich auf die Autobahn und es dauert keine 20 km bis mir ein LKW so rausfährt, dass es eine Vollbremsung oder fast eine Vollbremsung erfordert.

Anscheinend motiviert die Ladung zum entsprechenden Verhalten.

Schade, dass gewisse Verhaltensregeln nicht selbstverständlich sind.

am 20. Juni 2006 um 16:55

Was ist denn jetzt schlimmer? An gefährlichen Stellen falsch zu parken, ohne davor zu warnen oder Warnblinklicht einschalten?

Ich finde es zumindest gut, zu wissen, wer auf der Fahrbahn (wo es eigentlich verboten ist) parkt oder gleich losfährt. Tagsüber hat man einfach keinen Anhaltspunkt, um herauszufinden, ob ein stehendes Fahrzeug aktiv am Straßenverkehr teilnimmt. Zwar soll man beim Losfahren blinken, aber wer macht das schon? Darauf verlassen kann ich mich jedenfalls nicht.

Unter anderen deswegen bin ich auch für die Einführung der Tagfahrlichtpflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnblinklicht bei Falschparkern