Warnblinkanlage Pflicht bei Polizeikontrolle?

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Polizei fährt Streife, sieht mich mit meinem Fahrzeug während der Fahrt in einem Wohngebiet. Die Polizei wendet und fordert mich auf anzuhalten. Daraufhin halte ich auf einem ganz normalen Parkplatz (in Fahrtrichtung, am Bürgersteig). Vor mir parken Autos, hinter mir steht unmittelbar der Polizeiwagen.

Der Polizist fordert mich auf, die Warnblinkanlage einzuschalten. Ich weise ihn darauf hin, dass ich gerade auf einem ganz normalen Parkplatz halte/parke, vor mir Autos parken und er hinter mir steht. Ich frage nach dem Sinn/Grund.
Er antwortet nur: "Wenn ich Ihnen das sage dann tun Sie das auch!".

Meine Frage: Ist das korrekt? Muss ich das? Muss ich mir solch eine Aussage gefallen lassen? Oder wollte er zeigen, dass er die Macht hat?

Beste Antwort im Thema

Alleine darüber nachzudenken, ist eigentlich schon Unfug. Was vergibt man sich dabei denn? Kann man der Aufforderung einer solchen KLEINIGKEIT nicht einfach nachkommen, ohne da groß Palaver zu machen?

Wenn du es rein rechtlich willst: §36 Abs. 5 Satz 4 StVO: "Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen". Also ja, mach die Leuchten einfach an, wenn er das sagt...denn er "hat die Macht".

36 weitere Antworten
36 Antworten

Schwubs, wieder einer drauf. Inflation heute 😁

Auweia!!! Was fuer ein Start ins Wochenende. Da musste einer gegen seinen Willen die Warnblinke anmachen. 😉 Ich schlage vor einen Anwalt hinzu zu ziehen und die Sache ein fuer alle mal zu klæren.🙂 Andere Probleme gibts nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Auweia!!! Was fuer ein Start ins Wochenende. Da musste einer gegen seinen Willen die Warnblinke anmachen. 😉 Ich schlage vor einen Anwalt hinzu zu ziehen und die Sache ein fuer alle mal zu klæren.🙂 Andere Probleme gibts nicht?

Ich würde A.I. und die UNO informieren, die erlässt dann ein " Warnblinkverbot ", aber nur wenn dort Öl ist.

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

..., , ich einmal blasen durfte ...

... und da regen sich welche wegen dem lumpigen Warnblinker auf.

Thank god it´s friday 😛