ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?

Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob beim Kauf eines Gebrauchtwagens das Ersatzrad dabei sein muss, ist es Pflicht oder muss ich das Rad extra kaufen?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren:

ich habe kein Ersatzrad gebraucht, obwohl ich erst seit 2 Jahren keines mehr im Kofferraum habe,

Das Risiko, mit nem kompletten Platten liegenzubleiben, ist in der Tat absolut gering. Von daher kann man es eigentlich riskieren, das Ersatzrad wegzulassen.

Aber wer es auch nur ein einziges mal dringend gebraucht hat, wird es wohl künftig immer wieder mitbestellen.

Mein aktueller hat keins, letztes Jahr Reifenplatzer auf der Autobahn und 2h aufn Abschlepper gewartet. Für ne Sache, die ich bei vorhandenem Ersatzrad in 10min selbst hätte erledigen können. :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist keine Pflicht. Es gibt sogar Neuwagen, die nur ein Pannenflickset dabeihaben. Aber nach Gesetzeslage ist auch das keine Vorschrift

(egal)

doppelt

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:11

Ok, dann habe ich wohl Pech gehabt....muss mir dann wohl eins kaufen.

Vielen Dank.

Wagenheber nicht vergessen.:p

am 20. Mai 2013 um 16:52

Es ist davon auszugehen, das auch der Radmutternschlüssel oder das Radkreuz fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Es gibt sogar Neuwagen, die nur ein Pannenflickset dabeihaben.

Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass fast alle Neufahrzeuge heutzutage kein Ersatzrad mehr dabei haben.

Auch bei den großen deutschen Herstellern ist das so (z.B. Audi, BMW, ...).

Da ist mittlerweile das Ersatzrad "Sonderausstattung" und muss explizit bei der Neuwagenbestellung mit konfiguriert werden. :(

Sind wir nicht sogar schon so weit, dass es für diverse Modelle weder für Geld noch für gute Worte ein Ersatzrad gibt?

Dass man maximal das Reifendichtmittel und den Kompressor bekommt?

Zitat:

Sind wir nicht sogar schon so weit, dass es für diverse Modelle weder für Geld noch für gute Worte ein Ersatzrad gibt?

Klar, was willste damit auch bei Mischbereiften Autos oder Kleinwagen mit großen Rädern? Da muss es ja irgendwo bleiben...

am 21. Mai 2013 um 15:24

Damals beim BMW Z3 gabs ein Notrad. Wenn man auf der Urlaubsfahrt einen Platten hatte und das Notrad montierte, musste man danach überlegen, ob man nun seine Liebste weiter mitnahm, oder das defekte Rad, welches natürlich nicht in die Notradmulde passte. Einer von beiden, entweder die Beifahrerin, oder das Alurad mussten zurückbleiben :confused:

Grüße, Philipp

am 21. Mai 2013 um 16:29

Zitat:

Damals beim BMW Z3 gabs ein Notrad. Wenn man auf der Urlaubsfahrt einen Platten hatte und das Notrad montierte, musste man danach überlegen, ob man nun seine Liebste weiter mitnahm, oder das defekte Rad, welches natürlich nicht in die Notradmulde passte. Einer von beiden, entweder die Beifahrerin, oder das Alurad mussten zurückbleiben :confused:

Auch das kommt dabei raus, wenn man den Designern die Gehirne entnimmt und denen heisse Luft in die frei gewordenen Hohlräume pumpt.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Dass man maximal das Reifendichtmittel und den Kompressor bekommt?

jupp. und gaaaaaaaaaaanz grosses tennis wen man sich den reifen aufreist....dann kann man nurnoch solange weiterfahren bis die felge eckig ist und dann dem chef sagen "tja...hättest eben die 50€ investiert, jetzt brauchts netnur einen neuen reifen sondern auch ne neue alufelge" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch das kommt dabei raus, wenn man den Designern die Gehirne entnimmt und denen heisse Luft in die frei gewordenen Hohlräume pumpt.

Tja, jetzt muss man sich Entscheiden, was in einem Autoleben praktischer ist: ein etwas größerer Kofferraum oder ein vollwertiges Ersatzrad.

am 21. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Tja, jetzt muss man sich Entscheiden, was in einem Autoleben praktischer ist: ein etwas größerer Kofferraum oder ein vollwertiges Ersatzrad.

Da stell ich doch mal wieder die Frage, die sich da automatisch aufdrängt:

Was haben die Leute bloss früher gemacht, als es in jedem Auto ein Ersatzrad gab?

Wer natürlich versucht eine 4-köpfige Familie - samt Gepäck für 3 Wochen - in einem Corsa unterzubringen, kann seine Dummheit dann nicht auf das Ersatzrad schieben, wenn der Platz nicht reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?