ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmwasserbereiter

Warmwasserbereiter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 19:46

Hallo an alle: (ich übersetze mit Google) Ich habe die V-Klasse 2016; Da es 2 Batterien gibt, würde ich gerne wissen, welche Batterie an den zusätzlichen Warmwasserbereiter angeschlossen ist !!!???

Beste Antwort im Thema

Hallo mbmarce,

erst mal zu deinen Fotos:

Foto1: Ausgangsspannung v i e l zu niedrig (Ladezustand < 50 % !!! )

Foto 2: Spannung viel zu wenig angestiegen = 55 % Ladezustand

Diese hohe stromfressende STH (anfangs 20 Amp ... später 10 Amp.) kann nicht benutzt werden, da der Ladezustand vom Akku bereits im Keller ist = aussichtslos !!!

Ich füge mal paar Fotos bei, wie die Spannung einer vollständig geladenen Starterbatt. sein sollte !

Die LIMA lädt jetzt im Winter den Akku i m m e r zu 100 % auf, entspr. mind. 12,90 bis 13,05 Volt.

Wird nun am Folgetag die STH eingeschaltet, sinkt die Spannung in der Vor-Glüh-Phase auf etwa 12,55 Volt, dann nach Flammen-Zündung (nur noch 8 Amp.) steigt die Akkusp. auf 12,65 Volt und fällt innerhalb der nächsten 45 min. höchstens auf 12,20 Volt ab.

Da du diese Werte nicht erreichst, muß die Ursache im Lademanagment gesucht werden:

Hast du während der Fahrt ständig die 14,7 Volt im System dauerhaft anliegen ?

... dazu die abgeb. Meßgeräte für die KFZ-Stedo verwenden !!!

Weiterhin sollte der Ruhestrom gemessen werden (Foto), er muß < 20mA betragen ...

wenn kein Bennung CM11 zur Hand ist, muß ein Boschdienst mal messen.

Evtl. können die auch deinen Akku mal auf Leistung testen.

Notfalls muß ein neuer Akku für ca. 180 € besorgt werden.

+7
29 weitere Antworten
29 Antworten

Du meinst die Warm-Wasser-Standheizung - diese zieht nach der Start-Zünd-Phase (2 min. ca. 20 Amp.) dann dauerhaft knapp 10 Ampere vom Starter-Akku.

Der Starter-Akku ist unter dem Beifahrersitz "versteckt".

Trotz seiner hohen Leistung ( Kapazität ) von 95 Ah wird die Laufzeit der Standheizung auf max. 50 min. begrenzt, um den Starter-Akku nicht zu stark zu entladen.

Der angesprochene 2. Akku ist der Start/ Stopp- Stützakku mit nur 12 Ah - dieser ist direkt hinter dem 95er Haupt-Akku platziert.

Er dient lediglich zur Stabilisierung der 12 Volt Betriebs-Spannung, nach der minutenweisen Dauer-Strom-Entnahme beim laufend wiederholten Startvorgang durch S/S.

Dieser kl. (Motorrad) - Akku wird immer zu 100 % aufgeladen und ist bei geparktem Wagen durch keinerlei Ruhestrom belastet. Er hält dann dauerhaft fast 13 Volt Ruhespannung.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:42

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:18:59 Uhr:

Du meinst die Warm-Wasser-Standheizung - diese zieht nach der Start-Zünd-Phase (2 min. ca. 20 Amp.) dann dauerhaft knapp 10 Ampere vom Starter-Akku.

Der Starter-Akku ist unter dem Beifahrersitz "versteckt".

Trotz seiner hohen Leistung ( Kapazität ) von 95 Ah wird die Laufzeit der Standheizung auf max. 50 min. begrenzt, um den Starter-Akku nicht zu stark zu entladen.

Der angesprochene 2. Akku ist der Start/ Stopp- Stützakku mit nur 12 Ah - dieser ist direkt hinter dem 95er Haupt-Akku platziert.

Er dient lediglich zur Stabilisierung der 12 Volt Betriebs-Spannung, nach der minutenweisen Dauer-Strom-Entnahme beim laufend wiederholten Startvorgang durch S/S.

Dieser kl. (Motorrad) - Akku wird immer zu 100 % aufgeladen und ist bei geparktem Wagen durch keinerlei Ruhestrom belastet. Er hält dann dauerhaft fast 13 Volt Ruhespannung.

wow .. du bist schnell .. danke für die technische erklärung - ich weiß, die batterien sind unter dem sitz, aber ich wusste nicht, wo der strom war

gestern morgen auf der heizung mo nach 35 minuten alles kalt .. diplay: schwache batterie (panik) aber zum glück hat sich der motor eingeschaltet

 

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:03

Hallo: Nutzen Sie Ihre Erfahrung, um die Spannung der Batterie vor dem Einschalten der Heizung zu sehen. Kann ich das nur mit einem Tester machen? oder habe ich andere möglichkeiten?

Spannung messen immer mit einfachem Multimeter im Motorraum. (Foto )

Der reale Wert der Ruhespannung wird s o f o r t mit dem öffnen einer bel. Tür "versaut".

Ursache: BUS-Syst. wird aufgeweckt.

Nun willst du den Schalter für deinen "Warmwasserbereiter" betätigen ... sofort kommen weitere 20 Amp. für

Glühstift

Dieselpumpe

Heizgebläse u.a.

die Akkuspannung knallt bis 12,35 Volt nach unten.

Nach 3 min. erfolgt Zündung des Diesel-Flammen-Werfer, es sinkt der Laststrom auf knapp 10 Amp. und allmählich steigt die Akkuspannung auf fast 12,60 Volt.

Nun sinkt die Spannung ganz langsam innerhalb der folgenden (hoffentlich) 50 min. von 12,60 V bis etwa 12,25 Volt um dann durch die Elektronik-Programmierung völlig abzuschalten.

p.s.:

Falls du weitere Fragen zum Heizungs-Verlauf hast, kannst du sie hier gern stellen.

Reale Ruhespannung
Belasteter Starter-Akku
STH
+4

immer wieder grossartig von dir zu lesen. alles fundierte postings. top!

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:39

X Pahul : Ich bin ein bisschen unwissend in diesem Fach, aber wenn ich einen Lehrer wie Sie finde, der die Dinge gut lehrt, verstehe ich sie.

heute gemacht test ... ich füge fotos bei

1> Spannung gerade Multimeter angeschlossen

2> Spannung nach 5 Minuten ohne Verwendung von etwas

3> beim Starten des Heizgerätes

4> heizung ausschalten mit schalter (nach 15 minuten betrieb)

5> Spannung nach 10 Minuten alle aus

glaubst du, dass alles regelmäßig oder bekannte anomalien ist ???

Nutzen Sie Ihre Erfahrung für eine andere Frage

Meine Heizung hat keine Fernbedienung, kann ich sie jetzt hinzufügen?

Ich hoffe, meine Übersetzung ist verständlich

Vielen Dank -

20181217-132555
20181217-132807
20181217-132939
+2

Hallo mbmarce,

erst mal zu deinen Fotos:

Foto1: Ausgangsspannung v i e l zu niedrig (Ladezustand < 50 % !!! )

Foto 2: Spannung viel zu wenig angestiegen = 55 % Ladezustand

Diese hohe stromfressende STH (anfangs 20 Amp ... später 10 Amp.) kann nicht benutzt werden, da der Ladezustand vom Akku bereits im Keller ist = aussichtslos !!!

Ich füge mal paar Fotos bei, wie die Spannung einer vollständig geladenen Starterbatt. sein sollte !

Die LIMA lädt jetzt im Winter den Akku i m m e r zu 100 % auf, entspr. mind. 12,90 bis 13,05 Volt.

Wird nun am Folgetag die STH eingeschaltet, sinkt die Spannung in der Vor-Glüh-Phase auf etwa 12,55 Volt, dann nach Flammen-Zündung (nur noch 8 Amp.) steigt die Akkusp. auf 12,65 Volt und fällt innerhalb der nächsten 45 min. höchstens auf 12,20 Volt ab.

Da du diese Werte nicht erreichst, muß die Ursache im Lademanagment gesucht werden:

Hast du während der Fahrt ständig die 14,7 Volt im System dauerhaft anliegen ?

... dazu die abgeb. Meßgeräte für die KFZ-Stedo verwenden !!!

Weiterhin sollte der Ruhestrom gemessen werden (Foto), er muß < 20mA betragen ...

wenn kein Bennung CM11 zur Hand ist, muß ein Boschdienst mal messen.

Evtl. können die auch deinen Akku mal auf Leistung testen.

Notfalls muß ein neuer Akku für ca. 180 € besorgt werden.

Ruhe-Spannung messen
Ruhestrom messen
BUS-aktiv
+7

Danke Pahul.

Die Tabellen hast du aber lang unter Verschluß gehalten. :D

... die Tabellen sollte jeder hier bereits kennen, aber besser immer hier hinschauen !!! (Foto )

Soll - Werte
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:26

Der Lehrer hat mir Hausaufgaben gemacht !!!!!!!!

Ich hoffe, befördert zu werden !!!!!!

mbmarce

Zitat:

 

Weiterhin sollte der Ruhestrom gemessen werden (Foto), er muß < 20mA betragen ...

wenn kein Bennung CM11 zur Hand ist, muß ein Boschdienst mal messen.

Evtl. können die auch deinen Akku mal auf Leistung testen.

Notfalls muß ein neuer Akku für ca. 180 € besorgt werden.

Wie hast du den Ruhestrom auf den Bildern gemessen? Bei dir steht die Tür ja offen. Dann verriegelt der V ja auch nicht komplett.

Du kannst grundsätzlich

- die Fahrertür

-die Beifahrertür und

- die Motorhaube weit offen stehen lassen ... ganzjährig !!!

Der ideale Ruhestrom - mit dem eingeschlafenen BUS-System wird haargenauso erreicht.

So etwa 11 bis 15 mA ... dann ist alles in bester Ordnung.

Nicht offenstehen sollte die el. Li und re Schiebetür und auch nicht die Heckklappe.

Das Verriegeln bringt ebenso keine weitere Absenkung vom Ruhestrom.

Wem das alles zu suspekt ist, der kann auch die Beifahrertür schließen und dabei das Fenster unten lassen ... damit kommt er re neben dem Beifahrersitz genauso an das dicke Minuslabel (25 mm2 ) und kann mit belieb. Stromzange den gesuchten Ruhestrom nachmessen.

Die Plasteabdeckung re zur Starterbatterie dient eh nur zur Schönheit und wird ganzjährig niemals gebraucht.

Wichtig zur Ruhe - Spannungsmessung - ist noch die Motorhaube ( bei länger abgestellten Wagen) immer nur im ersten Fanghaken zu belassen ein öffnen der Haube unter dem Zughebel hat zur Folge, daß die nächsten 2 Std. die Akkuspannung immer zu niedrig angezeigt werden würde.

geht das bus system von alleine durch zeitablauf schlafen oder muss ich dafür die geschlossenen türen/klappen verriegeln?

Damit das BUS-System selbstständig in den Ruhezustand fällt, muß:

- die elektr. Schiebetür geschlossen sein (bzw. alle beide)

- und die Heckklappe geschlossen sein

- und die Glasscheibe, hi. geschlossen sein

- und der Zündschlüssel entfernt sein

- keinesfalls das Comand noch eingeschaltet sein

- keinerlei Lämpchen im KI leuchten.

- die Motorhaube darf voll geöffnet sein oder im Fang-Haken liegen

- die Fahrer- und / oder Beifahrer-Tür dürfen offen stehen

- die Fenster-Heber können offen oder geschlossen sein

Unter diesen genannten Bedingungen fällt das Elektronik-System nach spätestens einer halben Stunde schrittweise in den Ruhezustand.

Unter Ruhezustand ist der Stromfluß vom Starter-Akku im günstigsten Fall 11 mA bis ca. 18 mA als voll normal anzusehen.

Sollten Ströme von mehr als 20 mA meßbar sein ... ist irgend ein Bauelement / Modul nicht vollständig "eingeschlafen".

Sollten an mehreren Tagen Ruheströme von mehr als 30 mA gemessen werden, ist eindeutig im BUS-System ein Fehler vorhanden und die Werkstatt vom :) gefragt.

Diese leicht erhöhten Ruheströme "fressen" unnötigerweise nach paar Tagen an der Kapazität (100 %) vom Akku ... dies ist an der Ruhespannung, welche bereits nach 2 Tagen unter 12,80 bzw. <12,70 Volt absinkt.

p.s.:

auch ohne akt. Zentralverriegelung erreicht das BUS-Sys. seinen idealen Ruhestrom von 12 bis 18 mA.

Deine Antwort