ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Warmluftgebläse pustet nur kalte luft

Warmluftgebläse pustet nur kalte luft

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. April 2019 um 14:54

Hallo,

seit gestern will meinen Touareg 3.0 TDI,ACASA,240 PS nicht mehr wärmen,ich meine Innenraum wärmen,kommt keine Meldung ,Motor-Temperatur Konstant,Kühlflüssigkeit auch normal.Bitte um euren Rat.Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2019 um 21:42

Es war doch "nur"die Wasserpumpe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich hab nur ein Geblaese fuer Warm und Kaltluft.

Was fuer eine Temperatur hast du denn eingestellt?

Wenn Gebläse geht und die Zuleitungen für den Wärmetauscher auch warm sind wenn Kühlwasser warm oder heiß ist, dann klemmt die Klappe für die Wärmezufuhr im Gebläse Gehäuse oder der Stellmotor hat eine Macke oder der Innenraumtemperatur Sensor hat eine Macke.

Also bevor ich irgendwelche Schlussfolgerungen ziehe wuerde ich gerne wissen wollen ob das Fahrzeug in der Stellung HI also Temperaturregler nach ganz nach rechts drehen bis genau diese Anzeige erscheint ebenfalls NICHT heizt.

Falls es dann heizt liegt es schlicht an der Aussentemperatur.

Im Sommer und im Fruehjahr muss man die Temperatur fuer "echtes" Heizen schon recht weit aufdrehen.

kommt selbst nach einer längeren Zeit keine Warmluft im Innenraum an oder nur die ersten Kilometer nicht?

Möglich, dass der elektrische Zuheizer bei den jetzigen Außentemperaturen nicht mehr arbeitet. Der hat nämlich eine Temperaturschwelle, bis zu der er zuheizt. Die liegt meiner Erinnerung nach bei 9° oder sogar drunter.

Themenstarteram 8. April 2019 um 5:06

Danke für die vielen Antworten,also,ich kann der Regler stufenweise bis HI stellen,wird nur kalte Luft,also außen-Temperatur entsprechend.Auch nach eine Stunde Fahrt,das Thermometer zeigt normale Motor-Temperatur,leider wird nur kalte Luft rein geblasen. Keine Warnleuchte,kein Wasser-Verlust.

das Problem an der Wassertemperaturanzeige ist, dass diese lügt! schon nach kurzer Zeit erreicht die Nadel die 90° und verharrt fest bei 90.

Möglich, dass doch dein Thermostat defekt ist

Themenstarteram 8. April 2019 um 7:21

Ist leider nicht als Fehler an Bord angezeigt, dann bleibt mir nur die forensische Untersuchung. Dankeschön an allen für euren Einsatz.

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass im STG 08 einige Fehler stehen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:31

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. April 2019 um 10:13:51 Uhr:

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass im STG 08 einige Fehler stehen.

Noch nicht ausgelesen,werde es machen,danke

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:11

Heute hat mir mein Mechaniker bestätigt dass das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert,das neue kommt in zwei Tage,mal sehen ob sein Urteil zutreffend war,werde berichten,bis dann und nochmals Danke.

Themenstarteram 15. April 2019 um 21:42

Es war doch "nur"die Wasserpumpe.

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:39

Pumpe ist Heil. Das kühlsysthem zyrkuliert nicht richtig:Motor ist heiß ,Kühler ist aber kalt. Hat jemanden einen Rat,BITTE??

Werkstatt wechseln - sofort.

Klick! irgend ein Stellventil.

Mit VCDS Fehler mal ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Warmluftgebläse pustet nur kalte luft