ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warmfahren eines Automatikfahrzeugs?

Warmfahren eines Automatikfahrzeugs?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:56

Sorry für die dumme Frage. Fahre jetzt zum ersten mal ein Auto mit Automatikgetriebe. Frage mich ob ich das Auto überhaupt in irgendeinerweise warmfahren muss/kann. Er schaltet ja eh bei 3000 Umdrehungen automatisch hoch auch wenn ich zb.einen Kickdown mache.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2018 um 16:09

ich fahre meinen Automatik mit sachtem Gasfuss warm. Alles andere macht die Automatik automatisch ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Car-freak schrieb am 15. Juli 2018 um 08:37:53 Uhr:

Ruß am Auspuff haben vor allen Dingen (bzw. eigentlich nur) Direkteinspritzer. Deshalb ist dein Auspuff sauber und der des TTs schmutzig.

Ist so nicht korrekt. Das haben auch viele Saugrohreinspritzer, bedingt durch Ölverbrauch und Volllastanreicherung. Ein wenig Ruß ist immer.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 15. Juli 2018 um 12:11:52 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 15. Juli 2018 um 08:37:53 Uhr:

Ruß am Auspuff haben vor allen Dingen (bzw. eigentlich nur) Direkteinspritzer. Deshalb ist dein Auspuff sauber und der des TTs schmutzig.

Ist so nicht korrekt. Das haben auch viele Saugrohreinspritzer, bedingt durch Ölverbrauch und Volllastanreicherung. Ein wenig Ruß ist immer.

Hast recht. Aber bei weitem nicht so viel Ruß/Feinstaub wie bei direkter Einspritzung.

 

Edit

Auszug vom ADAC

 

Gerade bei Benzin-Direkteinspritzern (DI), die konzeptbedingt mit höheren Partikelemissionen zurechtkommen müssen, wurde es oftmals zum Erreichen der Euro 6 Grenzwerte für die Partikelanzahl (PN) knapp: die Grenze liegt bei 6 x 10 hoch 11 pro km – genauso wie beim Dieselmotor. Nach intensiven Verhandlungen hat die EU den DI-Benzinern für eine dreijährige Übergangszeit einen höheren Grenzwert von 6 x 10 hoch 12 zugestanden. Ab September 2017 für neue Typgenehmigungen und ab September 2018 für alle neuen Zulassungen ist aber Schluss mit der Kulanzregelung der Behörden.

Könnt ihr mal auf die Überschrift des Threads gucken? Mehr OT geht wohl kaum noch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warmfahren eines Automatikfahrzeugs?