ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. war früher alles besser?

war früher alles besser?

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:37

Hier könnt ihr euch austoben, was besser instand zu halten ist. ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Neulich durfte ich in einem ganz frühen Renault Espace mitfahren. 1983er, glaube ich. Die Rundumsicht war un-glaub-lich. Ich wollte dem Fahrer signalisieren, ob auf meiner Seite der Grundstücksausfahrt frei ist. Kommentar: "och, das kann ich alles selber sehen..."

Auch sonst kann man ein Fahrzeug mit demselben Nutzwert heute lange und vergeblich suchen.

Seh es auch so, siehe auch meine Signatur.

Hätte gern ein Auto mit dem Besten von gestern UND heute, was da wäre:

Übersichtliche ansehnliche Karosserie ohne B-Säule, Vinyldach, Weißwandreifen, Chrom, Kühlerfigur, weiches Fahrwerk, weiche breite Velours-Sitze, Blaukeil, leichtgängige Lenkung ohne Gefühl f.d.Straße, Lenkrad mit spindeldürrem Kranz, Knöpfe, Tasten, Drehregler,

ABER AUCH

Rostschutz*, aktuelles Crashverhalten*, E-Antrieb, Tempomat mit Radar*, Verkehrzeichenerkennung*, voll intgr.Dashcam, LED-Licht* rundum, Navi*, Soundsystem*, HUD, Keyless Entry*, Sitzbelüftung*, Massagesitz, Lenkrad- /Sitzheizung*, Ambientelicht, Rückfahrkamera*...

* (Alles Dinge, die ich in meinem 2018er Hyundai hab und in einem Alltagsauto absolut nicht mehr missen möchte!)

Themenstarteram 11. August 2021 um 20:37

Zitat:

@Romiman schrieb am 11. Aug. 2021 um 22:35:52 Uhr:

aktuelles Crashverhalten

Und da beißt es sich schon. ;)

Beim Roadrunner kann ich gemütlich mit 100 km/h mit offenem Fenster cruisen, ohne dass es einem die Haare zerzaust, beim A6 ist dies schon ab 50 km Nicht mehr möglich.

Außerdem versteh ich nicht, warum es die praktischen Regenrinnen am Dach nicht mehr gibt…

Zitat:

@Romiman schrieb am 11. August 2021 um 22:35:52 Uhr:

….E-Antrieb,...

* (Alles Dinge, die ich in meinem 2018er Hyundai hab und in einem Alltagsauto absolut nicht mehr missen möchte!)

Na, bis auf das Crash-Verhalten kannst du das meiste ja nachrüsten. In dem Moment wo du den E-Antrieb drin hast, musst du auf Originalität nicht mehr achten, denn das H wird ja vom E abgelöst. ;)

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 11. August 2021 um 23:20:45 Uhr:

Beim Roadrunner kann ich gemütlich mit 100 km/h mit offenem Fenster cruisen, ohne dass es einem die Haare zerzaust, beim A6 ist dies schon ab 50 km Nicht mehr möglich.

Außerdem versteh ich nicht, warum es die praktischen Regenrinnen am Dach nicht mehr gibt…

Was die Regenrinne angeht, die musste dem CW-Tuning weichen, damit du das rollende Rechenzentrum noch einigermaßen Spritsparend bewegen kannst ;)

Der A6 ist auch ein Coupé? Sonst ist es klar, weil die Türen kürzer sind.

Ein Avant aus 2017. Wasser läuft direkt vom Dach in den Innenraum, total grottig in der Hinsicht

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 11. August 2021 um 23:20:45 Uhr:

Beim Roadrunner kann ich gemütlich mit 100 km/h mit offenem Fenster cruisen, ohne dass es einem die Haare zerzaust, beim A6 ist dies schon ab 50 km Nicht mehr möglich.

Außerdem versteh ich nicht, warum es die praktischen Regenrinnen am Dach nicht mehr gibt…

Der aktuelle Fiat Ducato ist diesbezüglich hervorragend.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 10. August 2021 um 22:58:56 Uhr:

ABS halte ich tatsächlich für eine der besten Erfindungen im Automobilbau der letzten 40 Jahre.

Nicht ganz. ABS gab es schon viel früher bei Flugzeugen und kam dann von dort in den Fahrzeugbau. :)

Und wie viele Flugzeuge siehst du auf der Straße rumfahren? :D Aus dem Grund schrieb ich schon extra "Automobilbau". Kleiner Tipp, dies inkludiert ausdrücklich KEINE Flugzeuge ;)

Das es einige Innovationen aus dem Flugzeug ins Auto geschafft haben (Lachgaseinspritzung usw.) ist für mich keine neue Erkenntnis.

Es war keine Erfindung im Automobilbau, darauf wollte ich hinaus. Vom Flugzeugbau kamen einige Dinge in den Fahrzeugbau, das ist richtig. Klebeverfahren, Berechnungen zur Stabilität, ...

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:24

1966 ist aber länger her als 40Jahre.

Und was anderes habe ich auch nie behauptet. Mal davon ab das man es ja auch erst einmal ins Auto bringen musste. Und da sich das System erst in den 80ern im Auto durchgesetzt hat, obwohl es das schon früher in Flugzeugen gab, schrieb ich ja extra im Automobilbau der letzten 40 Jahre.

So, genug Spitzfindigkeiten ausgetauscht.

Die Abschaffung der Regenrinne ist hauptsächlich aerodynamisch bedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. war früher alles besser?