ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben Werbegrafiker die US-Autos früher größer erscheinen lassen?

Haben Werbegrafiker die US-Autos früher größer erscheinen lassen?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:40

Amerikanische Autos waren ja früher sowieso schon ziemlich groß, mir kommt es auf manchen Werbeinseraten aber so vor, als ob man sie noch größer hat erscheinen lassen. Irgendwie gestreckter und man hat wohl auch die Personen kleiner gemacht, so dass die Autos noch größer gewirkt haben.

Bilde ich mir das nur ein oder war das womöglich wirklich so?

9df24b08-906b-4633-b531-edb9fd83e46b
C9f943f1-aab2-4d26-a411-a23347f48b69
72a507c9-265b-4d20-b23b-ab57134f6d03
Beste Antwort im Thema

Schaut aber mal die Gestaltung generell an. Früher waren Pkw üblicherweise so gestaltet, daß die Verlängerung der Frontscheibenlinie auf den Mittelpunkt der Vorderräder oder dahinter traf. Das erscheint harmonisch.

Ist heute nicht mehr so, weshalb viele Fahrzeuge auch so furchtbar aussehen.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Jo, das war so.

Auch die Proportionen und signifikanten Designmerkmale einzelner Baugruppen wurden "grafisch hervorgehoben". So wie der Ausschnitt und die Taillie von Filmsternchen auf alten Kino-Plakaten gerne modifiziert wurden.

Das war aber nicht bei US-Cars so. Wenn man sich deutsche Werbeanzeigen dieser Zeit anschaut, sieht das nicht anders aus.

Ich erinnere mich an eine seitliche Schnittzeichnung, wo eine komplette Familie samt äußerst üppigem Urlaubsgepäck sich in einem VW Käfer regelrecht lümmeln konnte, soviel Platz bot der innen - so die Marketingabteilung. :)

Hab mal gelesen das die gezeichneten Werbeanzeugen bewusst überzeichnet waren um bestimmte Merkmale hervorzuheben.

Die Fotografien glaub ich aber nicht das die extra "gezogen" waren. Der Cadillac auf dem ersten Bild ist wirklich so lang. Mein "einfacher" Sedan DeVille wirkt im Profil fotografiert auch sehr langgezogen.

20151011

Zitat:

... Sedan DeVille wirkt im Profil fotografiert auch sehr langgezogen.

Das liegt u.a. auch an unseren heutigen Sehgewohnheiten. (So lange Stufenhecks macht man hierzulande seit den 60ern nicht mehr, und in d. USA ungefähr seit der Jahrtausendwende nicht mehr.)

Ein herrlicher Wagen!

Die Werbezeichner leisteten gerade in den 50ern und 60ern ganze Arbeit, und machten aus Wägelchen wie Lloyd Alexander oder Goggomobil in den Anzeigen "richtige" Autos...

Aus unserer europäischen Sicht natürlich schwerer nachvollziehbar, wieso man einen 6einhalb-Meter Fleetwood 75 nochmal strecken musste...

Proportionen sind ein jahrtausende altes stilistisches Mittel in der Kunst. Dinge/Personen/Gottheiten wurden größer gegenüber anderen Personen o.ä. gezeichnet, um deren Signifikanz darzustellen. Dessen haben sich auch die Werbedesigner usw. bedient.

Schaut aber mal die Gestaltung generell an. Früher waren Pkw üblicherweise so gestaltet, daß die Verlängerung der Frontscheibenlinie auf den Mittelpunkt der Vorderräder oder dahinter traf. Das erscheint harmonisch.

Ist heute nicht mehr so, weshalb viele Fahrzeuge auch so furchtbar aussehen.

Zitat:

... Früher waren Pkw üblicherweise so gestaltet... erscheint harmonisch.

Ist heute nicht mehr so, weshalb viele Fahrzeuge auch so furchtbar aussehen.

Hab ich mir gerade beim Betrachten dieses Autos (Bild v) aus dem Thread der 1000 Gründe für ein 70er-Jahre Coupe auch gedacht. Geradezu ein Musterbeispiel für perfekte Proportionen.

Maximale Negativbeispiele waren dann wohl die Metalldachcabrios auf Kleinwagenbasis (Nissan Micra CC...).

1976-pontiac-bonneville

Ich bin der Meinung das die Fahrzeuge auf den Werbefotos alle optisch tiefergelegt wurden.

Deshalb modifiziere ich meine Fahrzeuge auch so, daß sie den Werbevorlagen entspechen.

Gruß Hal

Ich habe mal einem Fotografen zugesehen wie er einen neuen BMW für den Werbeprospekt zurecht gemacht hat.

Das fing mit aufgehängten Spiegeln an und aus der „Bauchlage“ heraus sah das Auto gleich viel länger aus von der Seite.

Fotografen bedienten sich schon so mancher Tricks damals als es noch kein Fotoshop ermöglichte Autos größer und Models kurviger erscheinen zu lassen.

Mit optischen Tricks wurde schon immer in der Werbebranche gearbeitet.

Heute nicht anders - wenn man sich Prospekte anschaut und dann diese Kleinwagen im Original sieht...

mannomann...

Oder alle Scheiben schwarz sind, womit man nie rumfahren könnte.

Gruß SCOPE

Hab noch ein bisschen was gefunden. Alles garantiert maßstabsgetreu gezeichnet. :)

1-AK-alte-VW-K?fer-Werbung-a.jpg
AK_12099588_gr_1.jpg
Image-1026914-galleryV9-kyui-1026914.jpg
+1

Der gezogene Käfer sieht irgendwie cool aus. Hätten Sie den mal so gebaut :D

Wenn es den so gegeben hätte, wäre er bestimmt von Günter Artz gebaut worden. :D

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 7:09

Auch bei diesen Bildern habe ich wieder Zweifel, ob man nicht die Menschen zu klein dargestellt hat....

Cf20cff5-3c42-472e-af72-e71e00045d69
1478c692-d0aa-449a-9298-295ccfff808a
F3a6fccd-2a74-40ff-9caa-5a8e18dbad0e
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben Werbegrafiker die US-Autos früher größer erscheinen lassen?