Wapu + Zahnriemen wechsel

Opel Vectra A

MOin.....
was brauche ich an werkzeug um wapu und zahnriemen zu wechsel???
hat jemand ne anleitung oder bilder für den wechsel???
muss nachher irgendwas an steuerzeiten oder ähnliches eingestellt werden```????

49 Antworten

shit

moinz
so habe jetzt alles auseinander....
nur wie bekomme ich die schrauben von der WAPU los???
habe alles versucht weiss nur nicht ob sie nachher abreißen?!?!?!?!

eine ne lösung???

thx

moin,

ich habe es immer so gehandhabt das ich mit mäßiger gewalt
auf die schrauben geschlagen habe und sie dabei mit ner nuss und knarre gedreht habe aber vorsichtig dann müsste es eigentlich funzen ruhig auch mal auf die alte pumpe schlagen damit sich der festgegammelte mist löst aber hatte ich ja gesagt f.... wapu ist immer fest !!!!!!!!!

gruß pie

nagut werde es morgen mal versuchen.....🙂
ist ja alles los bis au die 3 schrauben von der wapu...lol

thx

Hab auch noch ne Frage dazu, basteln ja momentan gemeinsam dran*fg*

Und zwar beim Einsetzen des neuen Zahnriemens, worüber wird dieser gespannt?
Zwar ist unten eine Umlenkrolle, an der die Schwungscheibe sitzt, doch die geht nicht los...:-(

Und oben an dem Zahnrad an der Nockenwelle muss ich ja drauf achten, dass die Markierung mit der im Kasten übereinstimmt, bei welchem Zahnrad noch?

Danke

Ähnliche Themen

moin, umlenkrolle schwungscheibe ??????????????????????

gehe mal davon aus du meinst die riemenscheibe welche auf der kurbelwelle sitzt oder ????????????? mittig eine 21 schraube ??????

wenn ausser deiner nocke der wapu und der kurbewelle nix da ist wo der riemen drüber läuft dann hast du keine spannrolle hier wird der zahnriemen mit der wapu gespannt ist aber egentlich gut sichtbar wenn eine spannrolle vorhanden ist.

AUGEN AUF !!!!!!!! die schraube an der kurbelwelle löse ich immer in dem ich nen schlüssel ansetze den verkeile und dann aber wirklich ganz kurz den anlasser betätige.

aber vorsicht auf eigenes risiko

gruß pie

moin moin,

na jungs klappt et mit dat pumpe und die riemen ???

lol 🙂 🙂

pie

Gute Frage...
Ich erwarte sehnsüchtig Ergebnisse! 😁

Zitat:

Original geschrieben von VA695

Gute Frage...
Ich erwarte sehnsüchtig Ergebnisse! 😁

die sind fertig und liegen besopen inner ecke 🙂 🙂 🙂

pie

OK, kann sein!
Diese Variante wünsche ich allen Beteiligten eher, als wenn die alles wieder zusammen geschraubt haben und der Motor beim Probelauf einfach explodiert ist! 😁

Nein, ich vertrau´ den Schraubern! 😉

oooh oooohhh so langsam mache ich mir sorgen nit dat dat ding nur noch rückwärts rennt *gg*

pie

MOinz
so leude es löpt aber nur durch eure hilfe*GROßES LOPPPPP*

lol

ne danke leude und jetzt wirds begoßen

Zitat:

Original geschrieben von misternrw

MOinz
so leude es löpt aber nur durch eure hilfe*GROßES LOPPPPP*

lol

ne danke leude und jetzt wirds begoßen

na dann man prooooooossst freut mich ja und,? schwer ?

pie

Problem:

Wagen läuft sehr unrund und hat ein totales Leistungsloch, da kommt mal gar nichts...

woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Problem:

Wagen läuft sehr unrund und hat ein totales Leistungsloch, da kommt mal gar nichts...

woran kann das liegen?

hi, steuerzeiten noch einmal kontrollieren hast bestimmt auf der riemenscheibe an der kurbelwelle die falsche markierung genommen.

nicht die wo 0 steht sondern die mit der gradzahl der zündung hatte ich aber oben schon beschrieben vorher beide auf mark. stellen bei den anderen hat es gefunzt.

wenn nur 1 zahn daneben ist dann löppt nix mehr so wie vorher ist fummelei weis ich ihr seit doch die wo die wapu den zahnriehmen spannt oder ?

gruß pie

Jepp, ganz genau...

Also oben hab ich an dem Zahnrad ne Markierung am Kasten eine, die stehen genau übereinander...
Unten war es sehr kompliziert, da haben wir keine gefunden...

Da kannst du die Riemenscheibe ja nur in einer Position aufsetzen, das ist klar...

Dann hast du hinten auf der Riemenscheibe eine Markierung, wo ist diese am Block?
Ist das die an der Ölwanne?

Deine Antwort