Wapu + Zahnriemen wechsel

Opel Vectra A

MOin.....
was brauche ich an werkzeug um wapu und zahnriemen zu wechsel???
hat jemand ne anleitung oder bilder für den wechsel???
muss nachher irgendwas an steuerzeiten oder ähnliches eingestellt werden```????

49 Antworten

Es würde etwas lange dauern den Zahnriemenwechsel von 25 Motoren zu beschreiben.
Tip: Wenn Du das noch nie gemacht hast, entweder jemanden dazu holen der das schonmal gemacht hat oder machen lassen!

Gruß
Ercan

das ist der motor mit 1.8l 90 ps so schwer dürfte das doch net sein oder???
haste ne anleitung???

Hi, ich versuche mal das unter vorbehalt zu erklären und gehe davon aus das du weist was du machst.

Die Nockenwelle hat vor Kopf eine Bohrung die mit der Makierung der Hinteren Kuststoffabdeckung des Zahnriemens übereinstehen muss zusätzlich muss die Makierung der Riemenscheibe auch genau mit dem Gegenstück am Block stehen.

Also drehe den Motor vor dem Ausbau des Zahnriemens auf die Markierungen dann hast du hinterher weniger Arbeit und er kann sich nicht um 180 Grad verdrehen.

Wapu Aus und Einbau erklärt sich von selbst für jemanden der das schon einmal gemacht hat.

ABER ACHTUNG IST DER ZAHNRIEMEN NUR 1 ZAHN DANEBEN KANNST DU PECH HABEN UND EIN VENTIL SETZT AUF.

Nach dem Einbau mit einem Ringschlüssel aber nur an der Kurbelwelle einmal durchdrehen und nochmals kontrollieren.

viel spaß und Glück und wenn noch nie gemacht besser einen dabei der weis wovon ich hier rede.

gruß pie ex Vectra A c20ne

PS habe noch nie Spez. Werkzeug dafür gebraucht geht alles mit herkömmlichen Mitteln.

gruß pie

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meinste alleine schaffe ich das net???habe neimanden der mir helfen kann der ahnung davon hat....muss es ja selber machen weil ich mein auto für die arbeit brauche und in der wrkstatt kostet es 25o€

wenn Du dir Zeit nimmst und die Makierungen suchst und alles langsam angehst dann klappt das denn so wild ist das nicht es ist so gesehen ne Lehrlingsarbeit.

Die Makierungen findet du wenn man ein wenig sucht manchmal musste eben etwas saubermachen um sie zu finden.

Das Heikle ist immer das Spannen des Riemens weil sich dann schon einmal immer die Steuerzeiten um 1 - 3 Zähne gerne verdrehen mit nem bissgen Fummeln geht das aber und er darf nur so stark gespannt werden das du ihn auf der längsten Stelle um MAX. ca. 90 Grad verdrehen kannst.

Es ist immer das erste mal nur nicht den Mut und die Nerven Verlieren vielleicht lachst du danach darüber und sagst war doch EASY

gruß pie

ex Vectra A C20NE

ja gut dann weiss ich ja bescheid also würdest du es an meiner stelle auch machen???

thx

PS: pass beim lösen der Wapu auf drehe keine Schrauben rund oder Reiße eine ab dann wird es nämlich lustig und der Spaß hört auf.

pie

ja gut ich pass dann mal auf haste vll irgend welche bilder???
also muss ich nur beim spannen auf passen???

wer technisch ein wenig versiert ist und logisch denken kann der müsste das schaffen wenn auch nicht wie in der werkstatt in 1,5 stunden aber in der ruhe liegt ja bekanntlich die kraft oder wie sagt man so schön.

meine frau hat damals dabei zugesehen und die hat hinterher gesagt das haätte sie auch geschafft nur nicht so schnell.

pie

ja gut dann dürfte das kein prob sein lol:=)

probiere es einfach auf jeden fall denke....🙂

eigentlich nur beim lösen der wapu weil schrauben meist festgegammelt sind wegen abreißen - und dann eben steuerzeiten müssen 100% stimmen sowie die spannung - auf der riemenscheibe an der kurbelwelle sind 2 markierungen 1: OT- Oberer Totpunkt und eine weitere die die Gradzahl der Zündung darstellt drehe also so weit das Makierung Nocke und Kurbelwelle beide auf ihren makierungen stehen. wenn dann nix mehr verdreht wird kann man theoretisch den neuen riemen auflegen spannen und meist stimmt es dann noch aber wie gesagt mit schlüssel erst drehen und noch einmal kontr. und eventuell noch einmal neu einstellen.

pie

gut alles klar werde es mal versuchen ........wenn net melde ich mich nochmal....thx

Gib mal Info ob es Gefunzt hat wenn de fertig bist.

penoe-63@gmx.de

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