ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann Winterreifen kaufen?

Wann Winterreifen kaufen?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:48

Männer aus Flake,

vor dem Hintergrund das wir gefühlten Herbst haben

und zwei Winterreifen unseres Polo nur noch 4mm haben,

wir Preiserhöhungen bei Reifen hatten,

meine Frage in die Runde wann ihr Winterreifen ordert?

Werden die Preise zum Herbst weiter anziehen oder bringt es was schon im

Sommer zu ordern?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Löblich das es in regelmässigen Abständen Neue werden, so sollte es ja auch sein.

Kommt nun aber auch bei den anderen auf die jährliche Fahrleistung an, gell.

 

Das ist aber nicht wirklich Luxus, man bedenke das der Reifen ja der "Schuh" jeden Autos ist, fragt da mal eure Frauen. ;-)

Hallo,

Hallo,

Du hast natürlich recht es ist kein Luxus immer auf guten Reifen unterwegs zu sein.

Wenn ich hier im Reifen-Forum dann aber lese das es Leute gibt die wegen ein paar

Euro ihre und diei Sicherheit aller auf,s Spiel setzen verstehe ich die Welt nicht.

Seelze 01

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juli 2011 um 0:23

Ebay nach Angeboten gucken und günstig 1 Paar "schießen".

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

4mm sind bei WR nicht viel, zumal bei den meisten Herstellern (ausser Michelin, Kleber) die Lammellen nicht so tief geschnitten sind. Selbst wenn die dann noch 4mm haben, sind fast keine Lammellen mehr da und die Griffigkeit nimmt rapide ab. Hatte das selbst mal bei einem Semperit WR, der hatte knapp unter 5mm, aber absolut keinen Grip mehr. Schon beim sanften anfahren mit einem Kleinwagen hat er sofort durchgedreht.

Was du immer mit Michelin hast? ;)

 

Das mit den Lamellen ist so 'ne Sache.

Die meisten Hersteller hören bei ca. 4mm auf, da in den Alpenländern Reifen mit Profil unter 4mm nicht mehr als Winterreifen gelten. Von daher ist es egal.

Ich fahr auf unserem Dicken Pirellis. Hier gehen die Lamellen auch weiter, allerdings kommen ab ca. 5mm die ersten Stege zwischen den Lamellen zum Vorschein. Auf Anfrage bei Pirelli heißt es, dass diese produktionsbedingt seien (irgendwie muss der Reifen beim Backen ja auch halten).

Bei den vorher gefahrenen Dunlop und Fulda war bei kanpp unter 5mm Schluss mit Lamellen, hier hatte man dann im Prinzip Sommerreifen.

Die GJR auf unserem Vectra haben auch bei jetzt 5mm noch alle Lamellen. Aber ebenso wie bei den Pirellis sind hier Querstege auf einzelnen Profilblöcken sichtbar (Lamellen sind unterbrochen).

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich hole die Reifen, wenn möglich, immer zum Ende der Saison.

Es gibt in der Bucht einige Reifenhändler bzw. Autohäuser die ihr Lager räumen.

Aus dem Grund habe ich im Mai wieder zwei nagelneue Pirellis 225/55R16 zum SuperDuperPreis (40 Euro/stck.) bekommen. Das Gleiche gilt auch für die Sommerreifen. Letztes Jahr im Herbst zwei PzeroNero in 235/40R18 für 100 Euro/stck und dieses Jahr im Januar 2 ContiSC2 ebenfalls für 100 Euro/stck.

Man darf halt nicht zu sehr DOT fixiert sein. Die Pirellis waren aus 2008 und die Contis aus 2009. Da ich aber eh alle 2 Jahre die Reifen wechseln muss (da runter), ist mir das Schnuppe.

 

Gruß

am 20. Juli 2011 um 10:00

Hallo, ich muss mich mal mit rein hängen hier...:-)

Also, ich hab grad unsere Winter-Vororder bekommen und der Countdown beginnt bald...Ich empfehle unseren Kunden, sich Ende August/Anfang September um Winterreifen zu kümmern, da ich in dem Zeitraum, die erste Preiskalkulation gemacht habe und sie dort erfahrungsgemäß am günstigsten sind! Da sind auch noch alle verfügbar, was sich gegen mitte Oktoper schnell ändert, weil alle auf einem mal kommen...!!Dann schreibt hier jemand, dass er seine im Frühjahr kauft, weil dort die lager leer gemacht werden und dann willst du uns erzählen, dass diese Reifen Nagel-Nau waren...dass Passt nicht wirklich zusammen...Mag aber sein, dass du großes Glück hattest...Ich kann nur sagen: im Frühjahr sind sie Definitiv am teuersten und es sind Restbestände, wo die verfügbarkeit gering ist und die Preise deshalb nach oben schnellen...Fazit: WINTERREIFEN immer Ende August, Anfang September..!!

P.S. Es schrieb noch jemand, dass er seine Reifen teilweise mit 20% Rabatt erhält..!! Tipp: Glaub nicht alles, was man dir erzählt, denn soviel Aufschlag hatt man bei den Meisten PKW Reifen nicht..!! Es sei denn, man macht sie vorher Teurer, damit man Kunden, wie dich mich Riesen Rabatten locken kann...

LG

...die sind teuer :confused:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170634258112

DOT war ende 2010...

Billiger wäre ich nie an die Dinger gekommen, wetten...

Zitat:

Original geschrieben von rene-h-mok

Dann schreibt hier jemand, dass er seine im Frühjahr kauft, weil dort die lager leer gemacht werden und dann willst du uns erzählen, dass diese Reifen Nagel-Nau waren...dass Passt nicht wirklich zusammen...Mag aber sein, dass du großes Glück hattest...Ich kann nur sagen: im Frühjahr sind sie Definitiv am teuersten und es sind Restbestände, wo die verfügbarkeit gering ist und die Preise deshalb nach oben schnellen...Fazit: WINTERREIFEN immer Ende August, Anfang September..!!

Jaja, immer das gleiche Gesülze.

Ja die Reifen waren niegelnagelneu. Sicher sind es Restbestände. Stört aber nicht.

Sicher hat man bei 0815 Reifen seltener die Gelegenheit, günstige Angebote zu bekommen. Aber bei den teuren Größen ist's manchmal einfach so.

Bei Autohäusern kommt ja oft hinzu, dass die teilweise ganz andere Einkaufspreise haben. Und wenn die halt den Platz brauchen, kommen die zum EK-Preis raus.

Zitat:

Original geschrieben von rene-h-mok

P.S. Es schrieb noch jemand, dass er seine Reifen teilweise mit 20% Rabatt erhält..!! Tipp: Glaub nicht alles, was man dir erzählt, denn soviel Aufschlag hatt man bei den Meisten PKW Reifen nicht..!! Es sei denn, man macht sie vorher Teurer, damit man Kunden, wie dich mich Riesen Rabatten locken kann...

Und wo ist das Problem?

Lagerhaltung kostet Geld. Und bei Reifen, deren DOT nicht mehr ganz frisch ist, bleiben die Großen Händler mal gerne sitzen, da ja suggeriert wird (auch hier bei MT), dass ein Reifen mit einer 2 Jahre alten DOT schon ein Vollgummireifen mit den entsprechenden Eigenschaften sein muss...

 

Das mit den Preisen ist extrem undurchsichtig.

Bei 'nem Onlinehändler bekomm ich den CSC3 in 235/40R18 95W in der Vorsaison für 140 Euro das Stück regulär, bei 'nem Vorortreifendealer sind's schon 180 Euro. Selbst mit 20% Rabatt ist der Onlinehöker günstiger. Montagekosten außen vor, da diese hier in und um M gleich hoch sind, egal ob Online gekauft oder direkt beim Händler...

Und wenn dann so ein Reifen 2 oder 3 Jahre alt ist, bekommt ein Onlinehöker den manchmal nur unter EK los. Das ist für den aber letztlich billiger, als den zu entsorgen oder weiter zu lagern und zu hoffen...

In diesem Sinne

Hallo,

Da ich mir nur alle 5 bis 6 Jahre neue Reifen kaufe acht ich darauf das die

Reifen nicht älter als 1 bis 3 Monate sind.

Pro Jahr ca. 8000 Kilometer macht ca. 4000 Kilometer pro Satz.(Sommer-Winterreifen)

Bei meiner Reifengröße spielt der Preis auch eher eine untergeortnete Rolle.

Nach diese Zeit leiste ich mir den Luxus und ein Reifenwechsel steht an.

Seelze 01

 

 

 

 

hlmd entspann dich, ich werd wohl noch schreiben dürfen, dass die Lammellen bis unten geschnitten sind...

Ich kaufe meine WR nicht im Frühjahr (Nachsaison) und lasse sie den ganzen Sommer liegen, ich order sie meist gegen Mitte/Ende September. Habe letzte Saison für 4 Michelin A4, frisch produziert, 205/55/16 H inkl. Montage für 356 Euro bekommen, vorher hätte ich die Prozente nicht bekommen, 2 Wochen später hätte ich locker 150-, 4 Wochen später (Hauptsaison, wo es ja angeblich keine WR mehr gab) hätte ich auch locker 250 Euro mehr zahlen müssen.

Online habe ich noch keine gekauft, aber klar, wenn es vor Ort Montagepartner gibt und ich vorher genau die DOT-Nr. kenne, warum nicht. Aber bis dato habe ich mit Verhandlungen vor Ort immer sehr gute Preise erzielt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

hlmd entspann dich, ich werd wohl noch schreiben dürfen, dass die Lammellen bis unten geschnitten sind...

Hey, hast du das ;) nicht gesehen?

Du weißt ja auch, dass ich zu Michelin 'ne zwiespältige Meinung habe. Aber jeder wie er mag und am besten zurecht kommt. Gelle?

 

Ich wollte nur sagen, dass ich die Reifen azyklisch hole, je nachdem ob das Angebot stimmt. Und bis jetzt war es so, dass so kurz nach der Saison die Reifen relativ günstig zu haben waren.

Die älteren DOT Nummern stören mich nicht besonders, vor allem weil die von mir gefahrenen Profile nicht mehr ganz aktuell sind. Der W210 von Pirelli funktioniert bisher von allen bisher gefahrenen Winterreifen am Besten auf dem Omega. Das Gleiche gilt auch für den CSC2 im Sommer.

Und die Reifen gibt es nur noch mit DOT aus 2010... Muss halt mal schauen, was übernächstes Jahr drauf kommt (sofern ich den Omega noch fahre)...

 

Gruß

am 21. Juli 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Da ich mir nur alle 5 bis 6 Jahre neue Reifen kaufe acht ich darauf das die

Reifen nicht älter als 1 bis 3 Monate sind.

Pro Jahr ca. 8000 Kilometer macht ca. 4000 Kilometer pro Satz.(Sommer-Winterreifen)

Bei meiner Reifengröße spielt der Preis auch eher eine untergeortnete Rolle.

Nach diese Zeit leiste ich mir den Luxus und ein Reifenwechsel steht an.

Seelze 01

Löblich das es in regelmässigen Abständen Neue werden, so sollte es ja auch sein.

Kommt nun aber auch bei den anderen auf die jährliche Fahrleistung an, gell.

Das ist aber nicht wirklich Luxus, man bedenke das der Reifen ja der "Schuh" jeden Autos ist, fragt da mal eure Frauen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Löblich das es in regelmässigen Abständen Neue werden, so sollte es ja auch sein.

Kommt nun aber auch bei den anderen auf die jährliche Fahrleistung an, gell.

 

Das ist aber nicht wirklich Luxus, man bedenke das der Reifen ja der "Schuh" jeden Autos ist, fragt da mal eure Frauen. ;-)

Hallo,

Hallo,

Du hast natürlich recht es ist kein Luxus immer auf guten Reifen unterwegs zu sein.

Wenn ich hier im Reifen-Forum dann aber lese das es Leute gibt die wegen ein paar

Euro ihre und diei Sicherheit aller auf,s Spiel setzen verstehe ich die Welt nicht.

Seelze 01

am 21. Juli 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Löblich das es in regelmässigen Abständen Neue werden, so sollte es ja auch sein.

Kommt nun aber auch bei den anderen auf die jährliche Fahrleistung an, gell.

Das ist aber nicht wirklich Luxus, man bedenke das der Reifen ja der "Schuh" jeden Autos ist, fragt da mal eure Frauen. ;-)

Hallo,

Hallo,

Du hast natürlich recht es ist kein Luxus immer auf guten Reifen unterwegs zu sein.

Wenn ich hier im Reifen-Forum dann aber lese das es Leute gibt die wegen ein paar

Euro ihre und diei Sicherheit aller auf,s Spiel setzen verstehe ich die Welt nicht.

Seelze 01

Da haste Recht, es ist aber auch mit den Drogen und Alkoholfahrern das gleiche.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht so ausführlich hin, gell.

 

Ich kaufe meine Pellen erst wenn ich sie brauche, da ich keine abnormalen Grössen fahre ;-) sind die Kosten überschaubar und da ist es wurscht wann ich sie hole.

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Das ist aber nicht wirklich Luxus, man bedenke das der Reifen ja der "Schuh" jeden Autos ist, fragt da mal eure Frauen. ;-)

:cool:

...ich grabe den Tread mal aus, da ich meine "alten" Winterreifen verkaufen muss aufgrund eines Modellwechsels!!

2 Fragen habe ich:

1. wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkauf?? sicherlich, wenn der erste Schnee fällt, nur ob & wann kann ich nicht wissen..

2. wo & wie kann ich am besten verkaufen??

bspw. Ebay als auktion oder Festpreisangebot??

Danke

Meine Sommerpellen hab ich Ende März verkauft. Ich würde noch ~3 Wochen warten und sie dann in die Bucht setzen. dann suchen mehr Leute nach Reifen. Ob es einen Mindestgebot geben soll musst du entscheiden, in einer gefragten Größe und bekannter Hersteller gehts mMn auch so und du sparts noch ein paar € Angebotsgebühr.

Hermes ist beim Reifenversand am günstigsten. 2 Stück haben mich bzw den Käufer 10€ Versand gekostet.

winterreifen fahre ich von O bis O, sprich von Oktober bis Ostern.

die übrigen (sommerr) lagere ich der einfachheit halber gleich beim dealer ein.

neue kaufe ich wenn gewechselt wird.

selbst auf die gefahr hin mal nicht den ketzten cent rausgequetscht zu haben.

Ne gute werke ist durch nichts zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann Winterreifen kaufen?