ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?

Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:44

Hey,

hab schonmal die Suchfunktion benutzt und da gab es so ein ähnliches Thema beim BM!

Hab seit letzter Woche meine Alus drauf ;) und hab festgestellt, dass ich ja auch hinten Scheibenbremsen hab!Bin eigentlich davon ausgegangen,dass der Polo hinten Trommeln hat!Nicht falsch verstehen bin echt glücklich über die Scheiben mich interessiert nur nach was VW geht ob sie das eine oder andere verbauen!Ist ein 1,4 Benziner 16V mit ESP und als Tour Sondermodell.Hat des etwas mit dem ESP zu tun?Oder ist es wirklich so, des VW je nach Kalenderwoche etwas anderes verbaut?Hab schon viele ähnliche wie meinen gesehen,die hatten Trommeln.So dachte ich das dies so normal is!

Danke für ein paar hilfreiche Antworten im Voraus!

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Mai 2008 um 14:47

wenn allerdings die bremsen gemacht werden müssen, bist du froh wenn du hinten trommelbremsen hast, weil

1. kostengünstiger

2. ich jetzt 102000 km runter hab und lediglich einmal gereinigt (wegen quitschgeräuschen) werden mußte

am 14. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von strobl84

wenn allerdings die bremsen gemacht werden müssen, bist du froh wenn du hinten trommelbremsen hast, weil

1. kostengünstiger

2. ich jetzt 102000 km runter hab und lediglich einmal gereinigt (wegen quitschgeräuschen) werden mußte

Nicht ganz richtig :D

Sollten die Trommeln und/oder die Lager und/oder Radbremszylinder noch hinzu kommen bist doch deutlich über den Scheiben und Klötzen...

Die Arbeitszeit ist auch höher...

am 15. Mai 2008 um 14:02

weißt du ungefähr wann man mit sowas (Trommeln und/oder die Lager und/oder Radbremszylinder) rechnen kann oder ist es eher ungewöhnlich das man alles auf einmal wechseln muss?

bin beim laufleistungsvergleich von meinem vorherigen fahrzeug (kein polo) ausgegangen und da mußte schon nach 30000km die hinteren scheiben gewechselt werden. klötze weiß ich nicht mehr ist zu lang her.

kann ma ungefähr abschätzen wie lang die trommeln bei smarter fahrweise ungefähr halten, ich weiß hängt viel von fahrweise und strecke ab... (40% stadt und 60% BAB)

am 15. Mai 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von strobl84

weißt du ungefähr wann man mit sowas (Trommeln und/oder die Lager und/oder Radbremszylinder) rechnen kann oder ist es eher ungewöhnlich das man alles auf einmal wechseln muss?

bin beim laufleistungsvergleich von meinem vorherigen fahrzeug (kein polo) ausgegangen und da mußte schon nach 30000km die hinteren scheiben gewechselt werden. klötze weiß ich nicht mehr ist zu lang her.

kann ma ungefähr abschätzen wie lang die trommeln bei smarter fahrweise ungefähr halten, ich weiß hängt viel von fahrweise und strecke ab... (40% stadt und 60% BAB)

Kann man alles "pauschal" nicht sagen ;)

Trommeln "können" lange halten aber auch schnell defekt sein...

Radbremszylinder würde "ICH" immer mit den Belägen tauschen (gibt einen feinen ATE Komplettsatz) da die Bremse bereits zerlegt ist und es dann noch eine Schraube und Leitung pro Seite zum lösen ist...

Das Lager sollte bei "defekt" oder bei tausch der Trommel gewechselt werden...

am 15. Mai 2008 um 18:48

das heißt solang die bremsen noch nicht gemacht werden mußten brauch ich mir noch keine gedanken machen....

bin persönlich selber erstaunt, dass die solang halten. abe bis jetzt hat noch keine werkstatt handlungsbedarf gesehen... und die bremswirkung ist auch noch i.o.

Hi,

also auch eine Scheibenbremse kann quitschen!

Und je nach Einsatz gibt es für beide Bremssysteme Vor- und Nachteile. Bei Regen z.B. ist eine Scheibe schneller naß und braucht daher wenige Umdrehungen zum trockenbremsen, bei einer Trommel kommt die Nässe kaum bis garnicht rein und man hat sofort eine gute Verzögerung. Wartung und Kosten sind bei der Trommel auch geringer (normaler umfang). Und auch eine Scheibenbremse kann mal versagen (also Lagerstellen, Bremssattel etc. defekt).

Gruß Thomas.

am 16. Mai 2008 um 17:21

Was glaubst du wie schnell mal eine Trommelbremse versagen kann ;)

Alles nicht ganz Sinnfrei mit den Bremssscheiben und Belägen an VA und HA...

am 16. Mai 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Was glaubst du wie schnell mal eine Trommelbremse versagen kann ;)

Alles nicht ganz Sinnfrei mit den Bremssscheiben und Belägen an VA und HA...

bei 254 000 km nicht einmal... (Opel Astra F Bj. 94)

und wenn ich mein PBM aus Wolfsburg abhole, ist das das letzte wo ich zuerst drauf achten werde, ob ich scheibe oder trommel habe...

denke das ist alles ansichtssache.

 

mfg

georg

am 16. Mai 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBlue

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Was glaubst du wie schnell mal eine Trommelbremse versagen kann ;)

Alles nicht ganz Sinnfrei mit den Bremssscheiben und Belägen an VA und HA...

bei 254 000 km nicht einmal... (Opel Astra F Bj. 94)

und wenn ich mein PBM aus Wolfsburg abhole, ist das das letzte wo ich zuerst drauf achten werde, ob ich scheibe oder trommel habe...

denke das ist alles ansichtssache.

 

mfg

georg

War es damals schon nötig ;)

Hat der Astra die Technik/das Leistungsgewicht/die Sicherheit/die Verzögerungswerte wie dein neuer ?

Die Trommelbremse ist einfach eine "veraltete" und schon lang "überholte" Technik :D

P.s. bei unserem "neuen" Polo United ist es mir auch total WURSCHT --> beim GTI jedoch nicht...

am 16. Mai 2008 um 18:48

Zitat:

War es damals schon nötig ;)

Hat der Astra die Technik/das Leistungsgewicht/die Sicherheit/die Verzögerungswerte wie dein neuer ?

Die Trommelbremse ist einfach eine "veraltete" und schon lang "überholte" Technik :D

P.s. bei unserem "neuen" Polo United ist es mir auch total WURSCHT --> beim GTI jedoch nicht...

Nö, genauso wie es heute (für viele Leute) nicht nötig ist. Ich lese hier von Leuten die ihre Polos mit max. 80 - 90 km/h durch die Lande bewegen und unbedingt Schreiben wollen, der Tacho aber nie die hunderter Grenze knackt.

Ich fahre jeden Tag 165 km zur Arbeit und zurück und das nur BAB. Glaub mir, ich fahre keine 90 km/h. Durchschnitt müsste so bei 140 km/h sein!

In den 11 Jahren, die ich nun mein Astra habe, mussten nie die Trommeln gemacht werden. Also, ihren Zweck haben die Trommeln zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Nicht an dich gerichtet, aber einige Leute wollen nur die Scheiben, weil sie schicker sind, Zweck hin oder her.

Kann ich ja auch verstehen aber die Trommeln als "veraltete und schon lang überholte Technik" darzustellen ist lächerlich!!

georg

am 16. Mai 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBlue

Kann ich ja auch verstehen aber die Trommeln als "veraltete und schon lang überholte Technik" darzustellen ist lächerlich!!

georg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Welche Trommel kann so viel "leisten" wie die Scheibenbremsen ?

P.s. ein Bild "deiner" geöffneten Trommel des Astra würde ich gern mal sehen ;)

am 18. Mai 2008 um 12:02

trommel hin oder scheiben her... am ende ist doch alles wusrt..

ob mit scheiben schicker aussehen oder nicht,mein gott kommt irgendein fremder gucken,was man drauf hat!!!

Ich habe hinten auch trommel und muss ehrlich sagen,dass ich total zufrieden bin.Hatte davor ein corsa mit scheiben,da war ich auch vollkommen zufrieden.Und übriegens trommel halten doch wessentlich länger als die scheiben und sind auch kosten günstiger...

habe mir vor drei wochen der neue polo 1.4 tdi gekauft und bin nicht mal aud die idee gekommen zu fragen,was er nur für bremsen hat,da es mir vollkommen egal war(ist)bremsen tun sowieso alle beide...also so viel dazu.

Manche sind zufrieden,manche nicht...

ich bin es...

lg

Die Trommelbremsen sind viel langlebiger als Scheibenbremsen. Dagegen ist das Bremsverhalten mit Scheiben an der HA viel besser.

Um so besser funkzioniert die Handbremse mit Trommeln. Bei Polos die mit ABS ausgestattet sind kann mann auf Scheiben umrusten, da der Bremszylinder gleich ist. Mann braucht nur die scheiben, bremssatel, bremsklotze, schutzblech fur scheiben, 2 Bremsslauche an der HA und neue Handbremsseil - fertig.

Z.B. wenn die Trommelbremsen fallig sind, was aber nur selten vor 150000km kommt, kann mann umrusten.

Alle Teile liegen bestimmt beim Teileverwerter-so ne schicke HA vom Totalschaden :-))))

Vom Design her sehen die Scheiben beim Polo recht doof aus, da die Scheiben sehr klein sind.

Aber ich spiele mit dem Gedanken immernoch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann Trommelbremsen und wann sind Scheibenbremsen verbaut?