Wann Sommerreifen wieder drauf?

VW Vento 1H

Moin leude,

hab meinen ersten winter (hoffentlich) als Autofahrer gut überstanden... nur kann ich diese hässlichen winterstahlfelgen nicht mehr sehen!

Habt ihr shcon wieder eure sommerreifen drauf? 2 kollegen von mir ja und 1 meint das wäre noch viel zu früh. was meint ihr? komme ausm milden westen deutschlands NRW und heir sind grade so 5>C° soll sogar bald schon an die 10C° werden-

mfg

36 Antworten

Ich wechsel wie alle Jahre Ende April.

Ich hab gehört, dass es ab diesem Jahr sogar Strafe kostet, wenn man mit "dem Wetter unangemessener Fahrzeugausrüstung" unterwegs ist.
20 Euro wenn man so ohne Winterreifen im Winter unter wegs ist, und 40 Euro wenn's zum Unfall kommt. (bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub so war's)

Außerdem kann einen die Versicherung in Regress nehmen, wenn man ohne Winterreifen in einen Unfall verwickelt wird, der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre.

Darum lieber etwas länger die "hässlichen" Winterschlappen anschaun, oder sich Winteralus kaufen.

Da gibts so nen Spruch zu dieser Frage...Winterreifen von O bis O --->Sprich: Von Oktober bis Ostern.

Sommerreifen tuhe ich immer anfang april rauf. Naja jetzt muss ich länger mit den winterreifen fahren. bis anfang juni noch. Weil ich für die sommerreifen mit 16 zoll alus sparen muss. Bis dahin brauche ich 1100 euros. Dann kommt mein urlaubsgeld und dafür hol ich mir des weitec gt fahrwerk.

Ist es strafbar im sommer mit winterreifen rumzufahren? Ist ja nur bis anfang juni.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Sommerreifen tuhe ich immer anfang april rauf. Naja jetzt muss ich länger mit den winterreifen fahren. bis anfang juni noch. Weil ich für die sommerreifen mit 16 zoll alus sparen muss. Bis dahin brauche ich 1100 euros. Dann kommt mein urlaubsgeld und dafür hol ich mir des weitec gt fahrwerk.

Ist es strafbar im sommer mit winterreifen rumzufahren? Ist ja nur bis anfang juni.

Ne, soweit ich weiß nicht. Ist ja auch eigentlich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil, da Gummi weicher=mehr Grip. Die werden nur bei hohen Temperaturen ziemlich schnell runter sein, eben wegen der weicheren und anderen Gummimischung.

Vielleicht sollest Du Dir nen paar Winteralu´s zulegen so wie ich. Dann siehst nicht ganz so Scheiße aus... Werde meine Borbet BS aber auch erst gegen Anfang, Mitte April raufschrauben..

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Die werden nur bei hohen Temperaturen ziemlich schnell runter sein, eben wegen der weicheren und anderen Gummimischung.

So schlimm ist das mit dem Verschleiß auch nicht. Meinen Caddy hab ich fast 3 Jahre nur mit Winterreifen gefahren, und der Verschleiß war im Sommer auch nicht höher als im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

So schlimm ist das mit dem Verschleiß auch nicht. Meinen Caddy hab ich fast 3 Jahre nur mit Winterreifen gefahren, und der Verschleiß war im Sommer auch nicht höher als im Winter.

Wird dann wahrscheinlich auch auf die Reifenmarke drauf ankommen.

ich finds immer wieder lustig zu lesen, das die leute sich die sommerreifen raufpacken, sobald mal ein sonnenstrahl rauskommt....

und am nächsten tag, wenn es ein wenig bereift ist, liegen se dann im graben, oder behindern einen auf dem weg zur arbeit indem se mit 30 auf der landstraße unterwegs sind... 🙁

ich fahre ab oktober bis april mit meinem wintergolf, folglich auch mit winterreifen. alles andere ist verantwortungslos! schließlich gibts auch noch andere verkehrsteilnehmer.

vor allem finde ich auch den aspekt des verlustes des versicherungsschutzes nich ganz so unwichtig...

Also in meiner Gegend brauchst du vor Ostern gar net mit Sommerreifen antanzen. Gibt im März ab und zu mal 1 oder 2 Wochen wo richtig geiles Wetter ist und 2 Tage später schneits wieder bzw. ist glatt

Zitat:

Original geschrieben von GT-Driver

Vielleicht sollest Du Dir nen paar Winteralu´s zulegen so wie ich. Dann siehst nicht ganz so Scheiße aus... Werde meine Borbet BS aber auch erst gegen Anfang, Mitte April raufschrauben..

Sorry, falsche Bild...

Das sind meine aktuellen Winterfelgen...

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

Also in meiner Gegend brauchst du vor Ostern gar net mit Sommerreifen antanzen. Gibt im März ab und zu mal 1 oder 2 Wochen wo richtig geiles Wetter ist und 2 Tage später schneits wieder bzw. ist glatt

Kann ich voll bestätigen 😉

Schöne Grüße von Kronach nach Hof 😁

Zitat:

Original geschrieben von GT-Driver

so was hab ich als Sommer Alu lool 🙂

edit: von N bis O 😉

ich glaube es ist so ein Versicherungs-richtwert das man bis 18.3. Mit Winterreifen fahren sollte

aber ob das noch aktuell ist kann ich euch nicht sagen!

MfG

BlueGolfer

Sehen doch nicht schlecht aus. Aber mußte die Felgenkante weg-schleifen. Sieht doch besser aus aus orininal , oder ?

Deine Antwort