ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wann soll ich mit dem A1 anfangen ???

Wann soll ich mit dem A1 anfangen ???

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:33

Hallo,

Ich heiße Nicolas letzelter und bin 15 Jahre alt...

ich fahre wegen meinem Alter im Moment eine Hercules Prima 5 .

Nun will ich den A1 machen, hab aber im Februar geburtstag und will so bald wie möglich losfahren ;)

Was meint ihr wann ich mich anmelden soll :)

Vielen Dank für eure antworten

MFG

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 15:42

Also ich kenne hier keine Fahrschule mit Saisonkennzeichen... Solange das Wetter gut ist, kann auch gefahren werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nächstes Jahr.

Die praktische Prüfung kannst du fühestens vier Wochen vor deinem Geburstag absolvieren. Das wäre dann im Januar. Dort einen Termin für die praktische Prüfung zu bekommen -> eher schlecht.

Das heißt: Einfach nach Weihnachten mit dem Theorieunterricht anfangen. Dann machst du die Theorieprüfung und im März/April geht es dann mit den Fahrstunden und der praktischen Prüfung am Ende weiter.

Die bestandene Theorieprüfung ist 1 Jahr lang gültig.

Grüße, Martin

Theorie noch etwas früher. Vllt auch schon ein paar Std nehmen zum fahren. Hatte das gleiche Problem. Prufdatum war Mitte März.

nee nee auf keinen Fall erst im nächsten Jahr, wie weiter oben geraten wurde :

Du wirst in 6-7 Monaten 16, also melde dich einfach JETZT an. Du denkst, das sei viel zu früh ?? Nö, auf keinen Fall, ich spreche aus Erfahrung, mach ruhig.

Du darfst die Theorie 3 Monate vor dem 16. ablegen also schon im Dezember 2014 und glaub mir , 16 mal zur Theorie und 850 Fragen die du 2 Mal durcharbeiten musst = 1700 Fragen, glaub mir, denn ich weiss es: gerade bei 15+16 jährigen dauern Wunder oft etwas länger und einmal durchrasseln kalkuliere ich gerade schon mal mit ein. Beim Fahren wird es etwas schwierig,du darfst 1 Monat vor dem 16. also erst im Januar 2015 die Prüfung machen und wenn dann Schnee liegt, geht`s nicht.

ICH würde an deiner Stelle schon im Spätsommer/Herbst mit dem Fahren beginnen und die 12 Sonderfahrten schon mal bei mildem Wetter machen, dann in 2015 paar Stunden warm up für die Grundfahraufgaben und wenn`s Wetter mitspielt: Prüfung. Viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Nächstes Jahr.

Die praktische Prüfung kannst du fühestens vier Wochen vor deinem Geburstag absolvieren. Das wäre dann im Januar. Dort einen Termin für die praktische Prüfung zu bekommen -> eher schlecht.

Das heißt: Einfach nach Weihnachten mit dem Theorieunterricht anfangen. Dann machst du die Theorieprüfung und im März/April geht es dann mit den Fahrstunden und der praktischen Prüfung am Ende weiter.

Die bestandene Theorieprüfung ist 1 Jahr lang gültig.

Grüße, Martin

Hall Martin, der Tipp mit nach weihnachten ist nicht so gut, denn er muss 16x zur Theo. Macht die FS 1x Theo pro Woche = mind. 16 Wochen, macht sie 2x Theo pro Woche = 8 Wochen. Er wird nicht jedes mal kommen können, also rechne ich mit 10-12 Wochen, mind. Dazwischen noch Antrag und Erste Hilfe Kurs ablegen, 1000-1700 Fragen lernen.... nein, nach Weihnachten ist viel viel zu spät, denn 16 jährige lernen auch meist nicht sooo gerne. Spätestens in den Herbstferien muss er ran, sonst wird es April/Mai 2015.

am 28. Juli 2014 um 13:32

Die Theorie am besten so anfangen dass man sie fertig hat wenn man mit der Praxis beginnen will. Auch die Bearbeitungszeit für einen Führerscheinantrag kann bis zu 3 Monate dauern und mit diesem musst du die Unterlagen wie Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs gleich mit abgeben. Ab der Abgabe des Antrags darfst du dann praktische Stunden nehmen, denn dann besteht Versicherungsschutz.

Also: Bei der Fahrschule nachfragen wie oft es Theorieunterricht gibt und wann 2015 der Fahrlehrer wieder fährt (wegen dem Winter). Bis zu diesem Datum ab welchem du Fahrstunden machen kannst solltest du die Theorieprüfung bestanden haben.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hall Martin, der Tipp mit nach weihnachten ist nicht so gut, denn er muss 16x zur Theo. Macht die FS 1x Theo pro Woche = mind. 16 Wochen, macht sie 2x Theo pro Woche = 8 Wochen.

Das ist natürlich ein Punkt. Ich hatte Doppelstunden in der Theorie. 1x pro Woche hin -> war dann nach 5 Wochen fertig (6 Doppelstunden allgemeine Theorie, 4 Doppelstunden klassenspezifisch).

Bei 16 Stunden dauert es ein wenig länger.

Ich musste auf den Papierkram auch warten -> da sind schnell 4-6 Wochen vergangen sobald der Antrag eingereicht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Spätestens in den Herbstferien muss er ran, sonst wird es April/Mai 2015.

Die lieben Schüler arbeiten aber i.d.R. auch keine 8-10 Stunden pro Tag und an den Wochenenden. Das war bei mir ein wenig anders. Von da her bin ich guter Dinge das er es bei der vorhandenen Motivation schaffen könnte. ;)

Grüße, Martin

scvhaffen können auf jeden Fall, aber ich geh jetzt mal von Erfahrungswerten aus, und da sieht es teilweise Düster aus, was die Länge der Ausbildung betrifft....

Auch immer wieder wahr... Leider...

Aber ich gehe einfach mal vom Positiven aus. :)

Grüße, Martin

Dann geh mal positiv von aus, das selbst die Fahrschulen saisonkennzeichen haben.

Theorie in der Großstadt ist besser. Ich hätte 6x die Woche machen können.

am 29. Juli 2014 um 15:42

Also ich kenne hier keine Fahrschule mit Saisonkennzeichen... Solange das Wetter gut ist, kann auch gefahren werden.

Und DU bist der TS?

am 29. Juli 2014 um 19:19

Er sollte einfach bei seiner Fahrschule nachfragen.

Wenn DU das nicht kennst, muss es pauschal nicht so sein. Hier in berlin, wo die Winter hart, aber auch soft sein können, sind viele FS mit Saisonkennzeichen ausgestattet. Um eben die Jungspunte nicht im januar bei Eisglätte fahren zu müssen. Der Fahrlehrer trägt schliesslich die Verantwortung!

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Die lieben Schüler arbeiten aber i.d.R. auch keine 8-10 Stunden pro Tag...

das würde ich an deiner stelle nicht zu laut sagen!

immer mehr schüler besuchen eine ganztagsschule, da sind 8-10h die regel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wann soll ich mit dem A1 anfangen ???