ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Wann MINI Diesel mit EU4-Einstufung?

Wann MINI Diesel mit EU4-Einstufung?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 4:57

Hat jemand Ahnung, wann beim MINI-Diesel die (ab 01.01.2005 vorgeschriebene) Umstellung der Motoren auf EURO4 erfolgt?

Eigentlich erwarte ich diese Aktion mit dem Facelift im August, denn sonst wird es wohl zum Jahresende eng - oder?

Dann müssten ja alle für Deutschland produzierten Fahrzeuge schnell noch bis zum 31.12.2004 über die Zulassungshürde gebracht werden, da ab 01.01.2005 nur noch Fahrzeuge mit EU4 zugelassen werden!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2004 um 11:20

Hallo,

auch in 2005 können Fahrzeuge mit EU3 noch problemlos zugelassen werden. Lediglich Fahrzeuge bzw. Motoren die neu auf den Markt kommen, müssen dann EU4 erfüllen.

Viel wichtiger ist doch beim Mini die Frage; wann endlich ein vernünftiger Diesel verbaut wird, z.B. der neue 1.6l-109PS-FAP von Peugeot(die zukünftigen Benziner sollen ja ebenfalls von Pug zugeliefert werden).

Der bisher verbaute Toyotadiesel ist sicherlich kein schlechtes Aggregat, doch mit den Fahrwiderständen und dem Gewicht des Mini hoffnungslos überfordert.Zudem hat die kleine Maschine keinen Russfilter, was sich dann an der hinteren Chromleiste äusserst unschön niederschlagen dürfte(mal abgesehen vom Umweltaspekt ;) ).

Ein flinker, sparsamer und 'gefilterter' Diesel im Mini könnte mich glatt verführen ..

Mit freundlichen Grüssen

Reisender

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:35

SELBER HALLO!

 

  • Einer von uns Beiden hat da was falsch verstanden. Mit Zulassung hatte ich hier Erstzulassung, d.h. erstmaliges neu in den Verkehr bringen, gemeint. Das Gebrauchtwagen weiter im Verkehr bleiben können, ist klar. Ich meinte die ab August produzierten Neuwagen, die nicht bis Ende Dezember verkauft und zugelassen sind!

    Der Peugeot-Diesel kommt erst im Nachfolgemodell zum Einsatz.

    Der TOYOTA-Diesel ist nicht überfordert, mach mal eine Probefahrt!

    Ruß schlägt sich nicht dort nieder, der Auspuff liegt weit genug davon entfernt und ist nach unten weggebogen.

    Auch mich könnte ein MINI-Diesel locken, wenn EU4+Filter lieferbar wären!

am 7. Mai 2004 um 11:55

Hallo,

meine obigen Ausführungen beziehen sich auf Neuwagen.

Es gibt, wie bei jeder EU-Regelung eben eine Ausnahmeregelung, die da heisst, dass baulich unveränderte Motoren bzw. Fahrzeuge auch in 2005(und folgenden..) noch mit der EU3-Schadstoffeinstufung als Neuwagen zugelassen werden können.

Es besteht somit für die Fahrzeughersteller keinerlei Handlungsbedarf bei Motoren, welche so schon in 2004 lieferbar waren.

Sollte sich BMW/Mini entschliessen, Fahrzeuge in 2005 mit neu konstruierten Motoren zu bestücken, müssten diese zwangsweise EU4 erfüllen.

Den 'alten' EU3-Toyotadiesel könnte Mini theoretisch bis ans Ende der Produktionslaufzeit des derzeitigen Fahrzeuges(2007?) verbauen.

Mit freundlichen Grüssen

Reisender

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 5:12

@ Reisender

 

Das klingt ja zumindest beruhigend und ist (insbesondere für kleinere Hersteller mit geringeren Stückzahlen) sicher nur fair.

Woher beziehst Du die Erkenntnis mit der Übergangsregelung? Kannst Du mir da eine geeignete Fundstelle benennen?

am 10. Mai 2004 um 12:14

Hallo,

unter

eurodocs

findet man sämtliche Amtsblätter und Informationen der EU zum Thema Auto/Öl-Programm und Abgasnormen bei Kfz.

kleine Korrektur noch zu meinen vorangegangen Texten:

die Übergangsregelung ist bis 1.1.2006 befristet, von da an müssen sämtliche Neuzulassungen EU4 erfüllen.

<Spekulation>

Anhand dessen kann man wohl davon ausgehen, dass spätestens Mitte 2005 Toyota einen auf EU4 verbesserten Diesel für den Mini nachliefert oder bis dahin auf die neuen Pug-Diesel umgestellt wird.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ein verbesserter Toyo-Diesel fliessend und ohne grosse Ankündigung in die Serie eingeführt wird.

Der Pug-109PS-FAP-Diesel wird sicher erst angeboten, wenn auch die Pug-Benziner verbaut werden. Ein verfrühter Einsatz des Pug-Diesel würde sicher zu einem erheblichen Absatzeinbruch der brasilianischen 1.6l Benzinmotoren mit ihren zweifelhaften Qualitäten führen(unter 4000rpm: leistungsarm, ab 4000rpm: verbrauchsstark ,ob mit oder ohne Kompressor). Dies wiederum dürfte für BMW/Mini wirtschaftlich problematisch sein; für das Motoren-Joint-Venture mit Chrysler in Brasilien wurden von beiden Seiten mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmte Kenngrössen die Abnahmestückzahl betreffend vereinbart.

Ein Einsatz des brasilia-Benziners in der Muttermarke BMW dürfte aufgrund zu befürchtender extrem schlechter Presse selbst im 116i vollkommen indiskutabel sein. Der zu erwartende Pug-Motor im 116i dürfte den Verantworlichen in der Marketingabteilung des Hauses schon genug schlaflose Nächte bereiten.

</Spekulation>

 

Mit freundlichen Grüssen

Reisender

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 5:13

Motorspekulationen

 

Erstmal danke für die Fundstelle, da muss ich mich mal durchwühlen.

Auch beim Einser wird BMW sicher auf eigene Motoren zurückgreifen, der soll doch längs eingebaute Motroren und Hinterradantrieb erhalten. Ich glaube nicht, dass man bei BMW den Ruf der Marke derart schädigen wird, indem man den Brasilia-Vierzylinder verwendet.

Ein MINI kann das verschmerzen, der verkauft sich (noch) trotz des Motors, ein BMW mit nur durchschnittlichen Motorqualitäten wäre ein schwerer Imageschaden. Trotzdem werden auch die Rufe der MINI-Fans nach einem "richtigen" Motor immer lauter.

Mini One D auch ohne EURO 4 wirtschaftlich !!!

 

Hallo zusammen,

ich habe über ein Jahr gewartet mit der Mini One D Bestellung, jetzt war aber meine Geduld am Ende und ich habe mir einen bestellt. Sicherlich gibt es stärkere Motoren, sicher auch schon Motoren mit EURO 4 und Rußfilter, aber bis 2007 wollte ich nicht mehr warten. Wer einen Mini Diesel kauft, der kauft ihn sicher nicht um damit um die Ecke zu pesen wie ein Cooper S. Er soll sparsam, zuverlässig und wirtschaftlich sein. Und das ist er ! Ich habe viele Diesel zur Probe gefahren, natürlich ist der 3Zylinder TDI vom Lupo spritziger, aber ist ein Lupo ein Mini ??? Ich habe in vielen Kleinwagen gesessen und hatte auf den Vordersitzen nirgends soviel Platz als im Mini. Ich bin 186 cm groß und kann meine Beine komplett ausstrecken. Ich finde auch nicht, dass der Motor untermotorisiert ist. Es kommt nur darauf an, wie der Mini eingesetzt wird. Ich habe mir den Mini als Zweitwagen nur für den Weg zur Arbeit gekauft. Ich fahre jeden Tag 150 km und das rechnet sich bei einen Verbrauch von 4,8 ltr., oder? Wenn ich etwas mehr Spaß haben will, dann setze ich mich in meinen Alfa Spider. .... und Spass macht der Mini allemal - auch ohne Euro 4 und Filter !!! Der 1,4 ltr. Motor kostet auch mit Euro 3 nicht allzu viel Steuern und ein Sparfuchs kauft sich sowieso kein Mini, denn der kostet in der Anschaffung schon mehr als ein vergleichbares Auto. Also, was solls. Ich freue mich riesig auf meinen Mini und bin mir sicher, dass der Toyota Motor gute Dienste leisten wird !!!

Gruß

Mike

Hallo Mike,

dann viel Spaß mit dem neuen Mini!

Der Mini ist eben kein Auto für Rechner sondern ein Auto fürs Herz. Entweder du magst ihn und das tuen die meisten oder man lehnt ihn ab.

Wenn du ihn magst, dann wirst du ihm auch die kleinen Schwächen verzeihen.

Hast du den D mit Facelifting gefahren oder das alte Modell? Der S ist nach dem Facelifting aufgrund der anderen Getriebeabstufung mit dem alten Modell nicht mehr zu vergleichen.

Auch unten rum hat er jetzt genug Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Ob sich da beim neuen Cooper und beim D auch was getan hat, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ich hatte das "alte" Modell Probe gefahren, habe jetzt aber das facegeliftete Modell bestellt. In der Tat hat sich bei den Angaben im Prospekt etwas getan. Nicht viel, aber von

0-100 schafft es der Mini One D jetzt in 13,5 anstatt

13,8 , die Elastizität von 12,8 auf 11,9 sec.. Ja, nicht viel, aber wie gesagt, um günstig auf die Arbeit zu fahren und noch Spaß dabei zu haben, reicht es.

Ich habe mir den Mini im neuen schwarz metallic Lack, das neue Sportlenkrad, verchromte Spiegelkappen, das Chrompaket, Sportsitze in rot/schwarz und die 16" Sportfelgen. Leider kann mir der Verkäufer noch keinen genauen Liefertermin nennen, da die Bude in England wohl gewaltig brummt. Fährst Du auch einen Mini?

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich fahre seit einer guten Woche den S in rot mit schwarzem Dach.

Beim S empfinde ich den Unterschied zum alten Modell gerade bei niedrigen Drehzahlen als sehr groß. Es sind halt alle Gänge kürzer übersetzt.

Einen Nachteil hat der Wagen, man möchte gar nicht mehr aussteigen.

Ich habe fast 4 Monate auf meinen gewartet, war aber auch das Facelift dazwischen. Dafür habe ich das neue Modell zum Preis vom alten bekommen.

Ich hoffe, das es bei dir etwas zügiger geht.

Viele Grüße

Frank

Viel Spass mit Deinem S

 

Hallo Frank,

ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Cooper S. Ich bin ja schon etwas neidisch auf Dich. Du hast 95 PS mehr unter der Haube als ich. Der geht bestimmt gut ums Eck, aber ich musste eben ein Kompromiss eingehen. Ich fahre im Sommer einen roten Alfa Spider mit einer Traumoptik und 150 PS Twin Spark Motor. Habe einen Ragazzon Sportauspuff drunter und kann mich einfach nicht von meiner Bella trennen. Macht einfach zuviel Spaß (wenn mal die Sonne scheint) Also, klebe ich mir den Aufkleber "My other Car is a Mini" auf meinen Spider und fahre sonst Mini. Ich kann es kaum erwarten und hoffe, dass ich nicht auch vier Monate warten muss. Mein Verkäufer hat mir was von Mitte Oktober gesagt. Bis Anfang November muss der Mini aber auf dem Hof stehen, da ich den Spider nur bis zum 31.10. fahren kann und ich mein jetziges Winterauto schon so gut wie

verkauft habe. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Mini-Treffen.

Gruß

Mike

Hallo,fahre meinen Mini one Diesel seit April.

Macht wirklich Spass mit 105 PS.

Michael

Hallo Losse,

wo hast Du Deinen Mini Chip-tunen lassen? Was kostet so etwas und wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Bisher habe ich nur etwas von 75 auf 90 PS gehört,

aber nicht auf 105. 105 klingt gut, aber in einem

anderen Bericht habe ich gelesen, dass man sich die

75 auf 90 PS sparen kann, da man kaum einen Unterschied merkt, aber bei 105 PS sieht die Sache schon anders aus.

Gruß

Mike

Hallo.

Der Tuner ist Chip4Power,kostet 750 Euro

inklusive Versicherung und TÜV.Übrigens max.Drehmoment bei 2000 Touren 240 Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Wann MINI Diesel mit EU4-Einstufung?