Wann macht Ihr Eure Sommerreifen wieder drauf?
Hi,
überlege schon die ganze Zeit, wann ich meine Sommerreifen wieder aufziehe.
Wie ist da überhaupt die Regelung? Ich weiß nur, dass evtl. bei Wetter Einbruch und "falscher" Bereifung, bei Unfall der Versicherungsschutz weg sein kann und das wenn man eine Behinderung darstellt, es Strafe von der Polizei geben kann.
Wann zieht Ihr eure Sommerpneus auf? Sofern Ihr keine Allwetter- oder gar keine Winterreifen drauf habt!
46 Antworten
Wollte meine Morgen drauf machen, aber meine große Tochter will Morgen mit mir zu IKEA und da muss der DICKE FETTE Papa mit zum schleppen.
Also alles raus geholt Wagenheber angesetzt und getauscht.
Jetzt sieht der Wagen wieder richtig Gut aus, und fährt sich auch wesendlich besser.
Letzten Donnerstag
Hab meine letzten Donnerstag gewechselt , im Ruhrgebiet
hatten wir im ganzen Winter einen Tag Schnee oder besser
Schneematsch.Bin frih das jetzt wieder die breiten drauf sind.
Mit den 195/65/15 Michelin Winterreifen sieht das Auto irgendwie
sch.... aus.
Gruss aus OB
Heute passiert.
2 neue Raufziehen + wuchten + 2 wuchten und montieren alle 30 Euro.
Hhmhm... +7° Grenze
Normalerweise sollte man ab +7°Celsius schon Winterreifen fahren, wegen den besseren Winterreifen-Gummi Eigenschaften.
Ich werde wohl auch noch den März abwarten und dann mal schauen, denn "Der April macht was er will".
Achja, gestern hat es 20km von mir hier bei Göppingen kurz geschneit. Morgens hat's oft noch Frost an den Autos.
Wäre mir noch zu unsicher, mit Sommerreifen frühmorgens / nachts bei weit aus kälteren Temperaturen unterwegs zu sein....
Ähnliche Themen
ich habe mich einmal in versuchung führen lassen bei einer woche und gut 20 grad temps den wechsel vorzuziehen. eine woche später wintereinbruch. ich morgens aus dem fenster gesehen und ne c-klasse driftenderweise versucht nicht an den bordstein zu rutschen. da dacht ich dann, verdammt, musst du doch nochmal wechseln 😉. seit dem never ever again
Naja, die nächsten Tage sollen es immer mind. 12 Grad werden ansonsten sogar über 14 die Prognose.
Den letzten Frost hatten wir hier in S-H irgendwann im Dezember oder Anfang Januar und dann ganze 2 Tage.
Seit dem ist es immer frostfrei.
Ich habs selbst mal getestet, dass mit 7°C stimmt wenn man sehr harte Sommerreifen fährt. Die fangen dann an zu rutschen. Wenn man aber relativ weiche bzw. gute Sommerpneus fährt, dann merkt man einen effektiven Unterschied ungefähr bei 0°C.
Und da wir nur 2 mal -5 grad hatten und sonst wirklich nur plus soweit ich mich erinnere, hab ich gewechselt.
Zum anderen, weil ich dann meine Winterreifen die nächste Saison durchfahren kann udn nicht bei 2 mm angekommen wechseln muss.
Nun haben sie noch ungefähr 4mm. Das langt mir dann auch wieder fürs nächste Jahr. Zumal wir hier in S-H sowieso nur relativ selten Schnee haben.
Hier in Berlin haben wir heute 18C°, und ich bin froh das ich meine Reifen schon gewechselt habe.
In den nächsten Tagen soll es noch wärmer werden.
Kann mir nicht Vorstellen das der Winter noch mal kommt.
Hallo.
ich werde die Sommerreifen erst nach Ostern montieren,
da wir an Gründonnerstag als Gespann nach Bayern fahren.
Gruß Achim
Ich habe meine schon seit zwei Wochen aufgezogen.
Gruß
Naja, spannend wird's vielleicht nochmal ab nächstem Wochenende, aber wenn man mal auf's Auto verzichten kann ist das bestimmt nix dramatisches die jetzt schon aufgezogen zu haben.
Mir hat's beim Wechsel jedenfalls erstmal das Werkzeug zerlegt - hat den Vorteil das der Klump jetzt endlich durch Qualitätsware ersetzt ist 😁
Hi,
hab meine jetzt auch draufgezogen...wenn ich mal 1 Tag auf den Wagen verzichten muss, ist mir das egal...viel wird nicht mehr kommen...
Grüße ALEX
Jedes Jahr die selbe Diskussion...
..aber vor Ostern wird definitiv nicht gewechselt. Auch wenn's mal tagsüber 15°C oder gar 20°C hat, aber in der Regel wird der Wagen doch frühmorgens und abends bewegt...
Ich habe meine Sommerreifen gestern auch schon aufgezogen, ich hoffe es schneit nicht mehr, denn im April geht es bei und hier unten oft nochmal frosty zur sache.
Naja ich denke das Thema Frost haben wir ganz gut ausgesessen, wenn noch mal was kommt, dann vielleicht ein oder zwei Tage. Aber mehr nicht. Und wenn es nur um leichten Frost geht, da bringen die Winterreifen auch keinen so großen Unterschied, zumindest hab ich das mal getestet und der Unterschied war minimal. Wenn Schnee liegt, ist es etwas ganz ganz anderes!
Aber bei Temperaturen um 0°C sind bei weichen Sommerreifen keine Bedenken zu haben. Wenn es super harte sind, dann sollte man schon noch warten! Aber bei Contis z.B. ist der Conti Sommerreifen so gut wie mittelmässige Winterreifen bzw. 4 Jahre alte bei Temperaturen um 0°C. So zumindest meine Erfahrung.