ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:09

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?

Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...;)

Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten

Vielleicht sollte irgendjemand noch den dazugehörigen passenden Thread, wann macht ihr die Sommerreifen drauf, aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Vielleicht sollte irgendjemand noch den dazugehörigen passenden Thread, wann macht ihr die Sommerreifen drauf, aufmachen.

dann mach´ Du es doch :p

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Vielleicht sollte irgendjemand noch den dazugehörigen passenden Thread, wann macht ihr die Sommerreifen drauf, aufmachen.

dann mach´ Du es doch :p

Bitte nicht...MT ist voll davon! :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

dann mach´ Du es doch :p

Bitte nicht...MT ist voll davon! :D

MT bietet genug Platzb dafür... Also los...

Ich werde meine Sommerreifen (GJR´s) diese Woche draufmachen

Zitat:

Ich werde meine Sommerreifen (GJR´s) diese Woche draufmachen

Was jetzt, wo doch übernächste Woche der erste richtige Schnee kommt. :D

am 25. Februar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Zitat:

Ich werde meine Sommerreifen (GJR´s) diese Woche draufmachen

Was jetzt, wo doch übernächste Woche der erste richtige Schnee kommt. :D

Mein Kaktus fängt an zu blühen,dann kommt sicherlich noch mal Schnee!!

So unberechtigt, wie manche sie darstellen, ist die Frage gar nicht. Es gibt keine einheitliche Regelung, und dass O bis O nicht fix ist sieht man schon daran, dass Ostern ja auch nach dem Mond terminiert wird. Deshalb ist es durchaus legitim, sich mit anderen zu beratschlagen, wann es denn soweit sein könnte.

Dass jeder unterschiedliche Meinungen hat liegt auch daran, dass der eine bei 5°C und Regen lieber mit SR, der andere mit WR unterwegs ist, tatsächlich können sogar unterschiedliche Fahreigenschaften erscheinen, wenn z.B. Fahrer A Regenoptimierte SR und Schneeoptimierte WR hat, wärend beim anderen der WR eher auf Regen als auf Schnee, der SR dafür für trockene Straßen ausgelegt sind.

Ich für meinen Teil habe autofrei in einer schneelosen Region überwintert und werde bei meiner baldigen Heimkehr erstmal ein paar Tage das Wetter beobachten, ehe ich die Reifen wechsle. Normalerweise habe ich 3-4 Monate des Jahres die WR aufgezogen, da ich bei Nässe lieber mit SR fahre. Nicht unbedingt wegen der Performance, eher aus optischen und finanziellen Gründen (Reifen sind billiger, möglicherweise Spritsparen und erhöhter Verschleiß der WR bei Wärme) . Ein bisschen Faulheit ist auch dabei.

Meine Sommerreifen sind seit letzten Samstag drauf. Am Montag durfte ich erstmal kratzen :p

Tagsüber ist aber meist 10 Grad oder mehr. Deswegen passt das schon. Jetzt haben wir auch schon quasi Anfang März. Da sollte nicht mehr viel passieren.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Meine Sommerreifen sind seit letzten Samstag drauf. Am Montag durfte ich erstmal kratzen :p

Tagsüber ist aber meist 10 Grad oder mehr. Deswegen passt das schon. Jetzt haben wir auch schon quasi Anfang März. Da sollte nicht mehr viel passieren.

Gut, habe ich meine Winterreifen noch drauf, gerade festgestellt, dass es schneit...

auch im Bodenseeraum besteht derzeit Chaos auf den Straßen...es kracht am laufenden Band.

am 27. Februar 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

auch im Bodenseeraum besteht derzeit Chaos auf den Straßen...es kracht am laufenden Band.

Das habe ich heute Früh schon in den Nachrichten gehört. :eek:
Hier, etwa 200 km ostwärts scheint den ganzen Tag die Sonne! :D
Gruß cleMo

am 27. Februar 2014 um 8:14

Heute morgen 5cm Neuschnee und bis jetzt hat es 2 mal gekracht,und alle mit Sommerreifen unterwegs.

Dafür, dass die Meteorologen noch vor ein paar Tagen einen Wintereinbruch bis mindestens Mitte März ausgeschlossen haben:rolleyes:... Die A 81 heute morgen...

1655911-748182318535032-1575863776-n
am 27. Februar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Dafür, dass die Meteorologen noch vor ein paar Tagen einen Wintereinbruch bis mindestens Mitte März ausgeschlossen haben:rolleyes:... Die A 81 heute morgen...

Cool! :cool: ...mit Winterreifen! ;)
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?