ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Hallo,

habe ich gerade entdeckt! es tut sich was. Wie üblich, neue Front-und Heckschürze und neue Scheinwerfer. Bin gespannt, welche Motorisierungen kommen. habe mal gelesen, dass eiu toller Hybrid dabeisein soll, mal sehn, vg Ulrich

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#6

Hier gibt es auch noch etwas zu sehen aber es ist nicht viel zu erkennen.

http://www.carscoops.com/.../mercedes-benz-begins-work-on-2017-sl.html

Zitat:

@AMGFreund schrieb am 18. Februar 2015 um 15:06:00 Uhr:

Hallo,

habe ich gerade entdeckt! es tut sich was. Wie üblich, neue Front-und Heckschürze und neue Scheinwerfer. Bin gespannt, welche Motorisierungen kommen. habe mal gelesen, dass eiu toller Hybrid dabeisein soll, mal sehn, vg Ulrich

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#6

Da muß ich dir widersprechen. Es ist der komplette Vorderwagen (Stoßfänger, Scheinwerfer, Kotflügel, Motorhaube) neu. Die Modellpflegemaßnahmen haben den Umfang vergleichbar mit der Mopf des R230 in 2008, und das 3 Jahre nach Modellstart. Das finde ich nicht normal.

 

Ich habe generell das Gefühl, dass hier massive Kräfte am Werken sind. Aufgrund der bereits niedrigen Tarnstufe könnte man meinen, das Facelift wird noch vor dem Sommer erscheinen und im Sommer/Früherbst auf die Straßen rollen.

Mercedes hat es offensichtlich ziemlich eilig die dramatisch sinkenten Verkaufszahlen aufzufangen und das Image der Baureihe aufgrund des unpopulären Designs nicht weiter zu beschädigen.

Was mir auf den Bildern allerdings ins Auge sticht, ist die unveränderte Schwellerverkleidung in extrem kantigem Design, die so überhapt nicht zu den sanften eleganten neuen Linien passt. Ich hoffe da kommt noch was, und die gezeigten Schweller sind nur "Tarnung".

Des Weitern bin ich gespannt ob Mercedes auch das Interieur überarbeitet, und die unglücklich asymmetrisch angeordneten Lüftungsdüsen bereinigt, sowie den Bildschirm, wie bei fast allen neuen Modellen, freistellt.

MfG

pial345

oh man das wird der nachfolger sorry aber ich finde von baureihe zu baureife wirkt der immer billiger

Da ist der sls oder neue gt optisch wesentlich ansprechender

in der sl baureihe gefällt mir der r230 am besten mit dem facelift wird mercedes aber wieder mal keinen Blumentopf gewinnen

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:15:51 Uhr:

 

.... sowie den Bildschirm, wie bei fast allen neuen Modellen, freistellt.

MfG

pial345

Oh Gott, das hätte gerade noch gefehlt.

Zitat:

@SL55 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:44:57 Uhr:

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:15:51 Uhr:

 

.... sowie den Bildschirm, wie bei fast allen neuen Modellen, freistellt.

MfG

pial345

Oh Gott, das hätte gerade noch gefehlt.

Grundsätzlich finde ich die Lösung mit dem freigestellten Bildschirm auch nicht das Gelbe vom Ei - beim AMG GT, wo der Armaturenträger den Bildschirm "umspült" finde ich es aber ganz gut gemacht.

In jedem Fall besser als asymmetrische Lüftungsdüsen die irgendwie deplatziert wirken. Das Thema "asymmetrische Lüftungsdüsen" und "integrierter Bildschirm" haben, glaube ich, etwas miteinander zu tun.

Eine durchgehende Bildschirmtafel mit Instrumenten, wie in der neuen S-Klasse, finde ich im "sportlichen" SL jedenfalls nicht das Richtige.

 

MfG

pial345

Der sieht meiner Meinung nach jetzt so auch nicht viel besser aus. Zumindest das was man da erahnen kann..... Wie eine c klasse als Cabrio. Ich bin auch der Meinung dass der r230 der letzte wirklich gute war. Beim r231 ist wirklich nur 63 er akzeptabel..... Weil man da zu der halbwegs durchgehenden Optik, die Leistung und den Sound als Pluspunkt addieren darf

Ich finde das Design des R231 auch nicht so berauschend. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass einige hier sich praktisch lustig machen ueber die Besitzer dieser Baureihe. Dabei sollten es eigentlich die R231-Fahrer sein, die gluecklich sein sollten.

Vor allem diejenigen die sich einen Gebrauchten gekauft haben und damit vie Geld gespart haben. Ich meine den groessten Preisverfall haben Sie ja hinter sich gelassen.

Abgesehen davon hat naemlich jeder R231-Fahrer ein Fahrzeug erworben, dass technisch auf hoechsten Niveau ist. Vom Komfort und der Sicherheit sowie von tollen Motoren mal ganz zu schweigen.

Ein Auto kann toll aussehen, aber man hat nichts davon wenn die Qualitaet nicht stimmt. Ich bin mir sicher dass beim R231 alles auf hohem Niveau ist und zwischen dem R230 und R231 Welten liegen.

Manchmal habe ich ja das Gefuehl, dass der R230 alles besser kann und absolut kein Fortschritt vorhanden ist.

Und was die niedrigen Stueckzahlen anbelangt: Auch der W140 wurde nicht so gut verkauft und musste viel Kritik einstecken. Heutzutage ist die Baureihe aber bei Old-und-Youngtimer-Liebhabern beliebter denn je. Immer wieder hoere und lese ich Kommentare wie "toller Komfort, was fuer ein tolle Geraeuschniveau, der letzte echte Mercedes..."

Jetzt stellt euch doch mal vor wie gut es die Besitzer damals hatten die sich den W140 gekauft haben zum Trotz den Kritikern. Man hatte die Ehre die mit Abstand, auf die Technik bezogen, beste Serienlimousine der Welt zu fahren. Ich haette es genauso gemacht, haette ich die Moeglichkeit dazugehabt. Genauso ist es auch mit dem R231. Wer Roadster-Fan ist und SL mag, der sollte zugreifen. Man bekommt naemlich sicherlich ein Top-Fahrzeug. Ich habe naemlich noch keinen einzigen Vergleichstest gelesen oder gesehen in dem der SL verloren hat bzw. als schlechtes Farzeug dargestellt wurde.

Der 230er ist auch mein Favorit, aber man muss sich nicht einreden, dass bei dieser Baureihe alles richtig gemacht wurde oder die Qualitaet bzw. Zuverlaessigkeit eine bessere war...

IVI

Das es ein Top Fahrzeug ist, steht gar nicht zur Debatte. Wer einmal in einem

R231 saß( ich übrigens auch) der merkt direkt was für gutes Auto das ist. Alles was man da drin anfässt, fühlt sich gut an. Das kann der 230er nicht an jeder Stelle von sich behaupten.

Zitat:

@The Comander schrieb am 18. Februar 2015 um 20:46:15 Uhr:

Ich finde das Design des R231 auch nicht so berauschend. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass einige hier sich praktisch lustig machen ueber die Besitzer dieser Baureihe. Dabei sollten es eigentlich die R231-Fahrer sein, die gluecklich sein sollten.

.

.

.

.

dargestellt wurde.

Der 230er ist auch mein Favorit, aber man muss sich nicht einreden, dass bei dieser Baureihe alles richtig gemacht wurde oder die Qualitaet bzw. Zuverlaessigkeit eine bessere war...

IVI

..... ich gebe dir zu 100% recht. Ich hoffe, dass meine Kommentare nicht den Anschein erweckt haben, ich wolle den R231 schlecht reden. Technisch ist das Fahrzeug TOP.

Nur muss man auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass der R231 nicht diese emotionale Begeisterung hervorzurufen vermag wie seine Vorgänger.

Ich finde es prinzipiell gut, dass Mercedes dieses Manko so schnell zu bereinigen versucht. Ein SL muss emotional begeistern - das ist das vordergündigste Kaufargument eines solchen Fahrzeuges!!! Das "haben wollen" Gefühl.

 

Dass diese rasche und umfangreiche Modellpflege natürlich eine dramatische Kehrseite für die Käufer hat, die ein neues Modell teuer bezahlt haben, und nach so kurzer Zeit ein nicht mehr aktuelles Modell fahren, ist dabei außerordentlich bedauerlich - vom Wertverlust will ich gar nicht erst reden.

Mit der Vorgangsweise wird Mercedes einige Kunden vergraulen.

 

MfG

pial345

Bemerkenswert ist ist die Form des Grills, die eine neue Interprtation zu sein scheint. Oben schmäler und unten weiter. Wie auf den Kopf gestellt.

Angehängt ein größeres Bild, wo man es gut erkennen kann.

MfG

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:47:21 Uhr:

...

Dass diese rasche und umfangreiche Modellpflege natürlich eine dramatische Kehrseite für die Käufer hat, die ein neues Modell teuer bezahlt haben, und nach so kurzer Zeit ein nicht mehr aktuelles Modell fahren, ist dabei außerordentlich bedauerlich - vom Wertverlust will ich gar nicht erst reden.

Mit der Vorgangsweise wird Mercedes einige Kunden vergraulen.

 

MfG

pial345

Lustige These. Ich glaube kaum, dass das einen R231 Neuwagenkäufer in irgendeiner Weise interessiert. Wer muss schon verkaufen? Und diejenigen, die dann verkaufen, wollen sowieso immer das neueste gemopfte Modell fahren und verfügen i.d.R. über adäquate finanzielle Mittel, sich das auch erlauben zu können.

Schauen wir mal, was da überhaupt kommen wird. Nachdem was man bisher so sieht, wird sich - zumindest in D - nicht viel an den bisherigen Absatzzahlen ändern.

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:34:12 Uhr:

Bemerkenswert ist ist die Form des Grills, die eine neue Interprtation zu sein scheint. Oben schmäler und unten weiter. Wie auf den Kopf gestellt.

Angehängt ein größeres Bild, wo man es gut erkennen kann.

MfG

Sieht jetzt für mich umso mehr nach einer c klasse ;-) exakt so sieht die aktuelle c klasse von vorne auch aus. Dem kann ich leider nichts abgewinnen. Ich bin mit r129 und r230 groß geworden. Die wuchtige Optik ist überhaupt nicht mehr da. Oder liege ich falsch? So sieht doch die c klasse jetzt auch aus ?!

SLK und SL verschmelzen immer weiter....das finde ich sehr schade

ich baue meinen r230 gerade nach meinem Geschmack auf und Muss zugeben, dass auch ich Innen vieles den neueren Modellen anpasse weil es einfach schicker ist.

zB 2014er Lenkrad...Mopf Tacho..Thermoabdeckung..... Sitze usw....

Zitat:

 

Ich finde es prinzipiell gut, dass Mercedes dieses Manko so schnell zu bereinigen versucht. Ein SL muss emotional begeistern - das ist das vordergündigste Kaufargument eines solchen Fahrzeuges!!! Das "haben wollen" Gefühl.

 

Dass diese rasche und umfangreiche Modellpflege natürlich eine dramatische Kehrseite für die Käufer hat, die ein neues Modell teuer bezahlt haben, und nach so kurzer Zeit ein nicht mehr aktuelles Modell fahren, ist dabei außerordentlich bedauerlich - vom Wertverlust will ich gar nicht erst reden.

Mit der Vorgangsweise wird Mercedes einige Kunden vergraulen.

 

MfG

pial345

das ist doch kein manko, das ist der weltmarkt.

zeiten in denen ein modell (107er) nahezu unverändert über 10 jahre gebaut wird sind nun mal vorbei.

dieser rasche modellwechsel zieht sich doch durch alle bereiche.

was war denn mit dem 212er E-Klasse modell.

nach 3,5 jahren kam eine umfangreiche modellpflege bei der nicht mercedes fahrer von einem neuen auto sprachen. jetzt nach weiteren 3 jahren steht der nachfolger schon in den startlöchern und soll 2016 kommen.

ich erinnere: 2009 hatte der 212er erst den 211er abgelöst! das heißt grob, alle 4 jahre ein neues modell oder ein mopf der optisch als neues modell durchgeht.

der zyklus passt nun auch beim sl.

auch mercedes muss sich dem schnellen weltmarkt anpassen, egal ob kultauto sl oder massenträger c oder e klasse.

ich verkauf doch kein neues auto, wenn das jetzt gefahrene genauso aussieht.

den wertverlust muss der käufer mittlerweile einplanen.

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?