ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wann kommt ein sportliches E-Auto von Mercedes?

Wann kommt ein sportliches E-Auto von Mercedes?

Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:16

Bei BMW gibt es den i4 M50, bei Audi den e-tron GT. Selbst Tesla und Polestar haben E-Flitzer mit eher sportlichem Design im Angebot. Mercedes hat den EQC, EQA, EQS, bald EQE. Im Vergleich recht bieder, speziell im Design.

Weiss jemand, ob Mercedes ein Äquivalent zum BMW i4 M50 im Angebot hat? Ich mag Mercedes und habe noch immer ein Modell gefunden. Aber bei den vollelektrischen müsste ich aktuell eine andere Marke wählen. Hoffentlich gibt es in 12 Monaten was...da "muss" ich den Nachfolger meines aktuellen Dienstwagens bestellen. Vom aktuellen Plug-In gehe ich dann garantiert auf vollelektrisch.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieso? Der EQE AMG 43 ist doch eh ein Equivalent zum i4 M50 nur etwas teurer :D

Ich denke auch die AMG Varianten des EQE und EQS werden über längere Zeit (länger als 12 Monate in jedem Fall) die sportlichsten E-Autos bleiben.

Ich persönlich rechne mittelfristig (2-4 Jahre) mit einem E-Cabrio und einem E-Sportwagen - preislich über dem EQS angesiedelt

Ich bin froh, dass Mercedes sich nicht auf so ein halbherziges Auto ala i4 eingelassen hat: Da Verbrennerbasis mehr als beengt, - Mitteltunnel vorhanden plus höheres Sitzen in Froschposition hinten, kein Platz für die Füsse unterm Sitz, kein gerades Sitzen hinten: Der äußere Arm muss nach vorne gedreht werden...

Da fahre ich lieber entspannt im EQE...

Sitzen in Froschposition und mangelhafte Kopffreiheit auf der Rückbank bieten auch der EQE und der EQS.

m.M.n. ist das Sitzerlebnis auf der Rückbank insbesondere im EQS eine totale Fehlkonstruktion. Die S-Klasse soll ja mal ein Chauffeur-Fahrzeug gewesen sein…

Zitat:

@Tintenfisch schrieb am 5. Juli 2022 um 08:52:29 Uhr:

Sitzen in Froschposition und mangelhafte Kopffreiheit auf der Rückbank bieten auch der EQE und der EQS.

m.M.n. ist das Sitzerlebnis auf der Rückbank insbesondere im EQS eine totale Fehlkonstruktion. Die S-Klasse soll ja mal ein Chauffeur-Fahrzeug gewesen sein…

Musst halt die richtige Fondoption aus der langen Liste wählen. ;) Wobei sitzen im EQS noch bequem ist, im EQE geht es schon deutlich enger und „unbequemer“ zu.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 9:38

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:09:23 Uhr:

...Mitteltunnel vorhanden plus höheres Sitzen in Froschposition hinten, kein Platz für die Füsse unterm Sitz, kein gerades Sitzen hinten...

Wenn ich großzügige Platzverhältnisse auf der Rückbank will, kaufe ich mir einen Van. Den BMW i4 hatte ich schon mit Bedacht gewählt: Mercedes hat diese Mischung aus sportlichem Design und hoher vollelektrischer Leistung (in der Preisklasse) nicht. Konkret: Ein CLA mit 500 PS Elektromotor wäre schön. Aktuell ist das Design aller EQ-Modelle aber so gewollt futuristisch-elektrisch...und dabei furchtbar bieder geraten. Die Front des immerhin >400 PS starken EQC ist die Antithese des Überholprestiges. Nicht alle wollen Wölfe im Schafspelz. Wolf im Wolfspelz ist auch schön.

Die willst jetzt aber nicht die (Geschwür-)Niere des BMW als schön bezeichnen?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@muc2810 schrieb am 5. Juli 2022 um 20:18:58 Uhr:

Die willst jetzt aber nicht die (Geschwür-)Niere des BMW als schön bezeichnen?

Ich will jetzt nicht das BMW-Design verteidigen. Aber bitte vergleicht einfach mal die sehr gelungene Frontansicht von A-Klasse oder CLA mit der Front des EQA. Während A/CLA dort sportlich/agressiv aussehen, fällt zumindest mir zum EQA nur "bieder" ein. Offenbar kann Mercedes es ja, hat sich aber aus unerfindlichen Gründen bei den EQs für eine nach japanischer Massenware aussehende Front entschieden. Ich würde um den E-Antrieb gar nicht so einen Popanz machen, sondern ihn mit erprobt gutem Design verbinden...Zugeständnisse an technische Notwendigkeiten mal ausgenommen.

Ich empfinde das Design genau andersrum. Die EQs gefallen mir besser als ein CLA. Ist halt alles Geschmackssache. Die Niere bei BMW wirkt für mich immer altbacken, egal wie groß die noch wird.

Zitat:

@adavers schrieb am 5. Juli 2022 um 21:10:23 Uhr:

Zitat:

@muc2810 schrieb am 5. Juli 2022 um 20:18:58 Uhr:

Die willst jetzt aber nicht die (Geschwür-)Niere des BMW als schön bezeichnen?

Ich will jetzt nicht das BMW-Design verteidigen. Aber bitte vergleicht einfach mal die sehr gelungene Frontansicht von A-Klasse oder CLA mit der Front des EQA. Während A/CLA dort sportlich/agressiv aussehen, fällt zumindest mir zum EQA nur "bieder" ein. Offenbar kann Mercedes es ja, hat sich aber aus unerfindlichen Gründen bei den EQs für eine nach japanischer Massenware aussehende Front entschieden. Ich würde um den E-Antrieb gar nicht so einen Popanz machen, sondern ihn mit erprobt gutem Design verbinden...Zugeständnisse an technische Notwendigkeiten mal ausgenommen.

Mir wäre der EQS näher am Vision EQS deutlich lieber gewesen. Er ist so schon etwas weichgespült, als hätte man sich nicht richtig getraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wann kommt ein sportliches E-Auto von Mercedes?