Wann kommt eigentlich der neue Polo?
Die Frage hört sich jetzt vielleicht bissi verrückt an wo er doch gerade erst geliftet wurde, *g*, aber es interessiert mich einfach.
Wie lange wird so eine Polo-Baureihe in der Regel geführt? 7 Jahre oder so, kann das stimmen?
Wenn ich recht informiert bin gibts den 9n seit 2001, dann könnte der neue so 2008 kommen?
32 Antworten
Hallo,
Der Polo GT scheint in Belgien günstig zu sein - auch in Spanien. Der GT mit 1.6 l 105 PS und 3 Türen kostet dort lt. Liste 16280 Euro incl. 21% dortiger MWST. Wenn man mal ca. 10 % Rabatt einrechnet und die deutsche MWST. berücksichtigt, dürfte man bei Preisen von ca. 14400 - 14500 liegen + Fracht und deutsche KFZ-Papiere natürlich - In Spanien gibts den GT auch. Der 1.4er Motor mit 80 PS würde da ca. 12.900 Euro kosten.
Tschüss
Kon
Die aktuelle Ausgabe der AUTOZEITUNG (http://www.autozeitung.de/online/) schreibt, daß der neue Polo 2009 kommt. Im nächsten Jahr erscheinen das (wahrscheinlich geile) Passat Coupe und der Golf. Deshalb erscheint es folgerichtig, daß der Polo noch nicht 2008 erscheint. Wobei der neue Polo kein neuer Polo sein wird, da er auf der Plattform des aktuellen Polo basieren wird. Neu wird z.B. ein 7-Gang DSG-Getriebe sein.
Auch die aktuelle ams schreibt, daß zunächst der neue Golf kommt - danach erst der neue Polo. Angeblich hätte VW-Chef Winterkorn den bisherigen Polo-Entwurf als zu schrill verworfen.
In der Zeitschrift "automobil TESTS" findet man eine Fotomontage des nächsten Polos - dieses Bild erscheint durchaus realistisch. Die Front soll an den Tiguan angelehnt sein.
In dem Artikel steht übrigens, daß nicht nur Audi (A1) einen Edel-Kleinwagen bauen will, sondern auch BMW (eine Art Citymobil - eine Baureihe also unterhalb des 3ers). A1 soll 2009 kommen, kleiner BMW "nicht vor 2010". Also Leute, spart schön, dann könnt Ihr Euch Eure Träume erfüllen.
Ähnliche Themen
In der morgigen Autobild ist der neue Polo Titelthema. Wen es interessiert, sollte sich die Zeitschrift kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Gageto
Und? Wie gefällt Euch die Zeichnung des nächsten Polo? Oder kauft hier keiner die AUTOBILD?
Habe ihn in der normalen BILD gesehen, und mir gefiel er. Wenn die Qualität noch stimmt,dann wirds wohl mal einen Polo geben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kon_radl
Hallo,
der neue Golf VI wurde von VW vorgezogen von 2010 auf 2008. Der neue Polo soll deshalt erst 2009 auf den Markt kommen um dem neuen Golf keine Konkurrenz zu machen.
Der neue Golf VI wurde deshalb vorgezogen, weil die Produktion des Golf V zu teuer ist.
Der Golf V war demnach für VW ein Mißerfolg - verkaufte sich schlechter als erwartet.
...kein wunder...mit dem a3 als konkurenten : )
Zitat:
Original geschrieben von BamBoomBang
...kein wunder...mit dem a3 als konkurenten : )Zitat:
Original geschrieben von Kon_radl
Hallo,
der neue Golf VI wurde von VW vorgezogen von 2010 auf 2008. Der neue Polo soll deshalt erst 2009 auf den Markt kommen um dem neuen Golf keine Konkurrenz zu machen.
Der neue Golf VI wurde deshalb vorgezogen, weil die Produktion des Golf V zu teuer ist.
Der Golf V war demnach für VW ein Mißerfolg - verkaufte sich schlechter als erwartet.
Nun ja, der Golf verkauft sich nicht zu schlecht, VW verdient nur kein Geld mit ihm. Der A3 ist in meinen Augen auch kein Konkurent. Mit einem ausstattungsbereinigten Aufpreis von gut 4000 Euro spielt er schon in einer ganz anderen Liga.
Ich hoffe nur, dass beim neuen Polo VW nicht schon wieder so stiefmütterlich mit ihm umgeht. Denn das aktuelle Paket des Polos ist in meinen Augen ein schlechter Witz (Sorry, nicht persönlich nehmen, aber wir hatten von 2003 - 2005 einen 9N):
- der 1.6er mit 105 PS kam viel zu spät (wäre mit GTI mein Favorit gewesen)
- ebenso der GTI viel zu spät
- GTI mit "alten" Motor. Warum kein 1.4er TSI?
- kein 6 Gang Schaltgetriebe bei Benziner (hatte doch nur der 130 PS TDI, oder?)
- kein DSG, nur Wandler-Automatik
- Uralt-Navis
- 3-Zylinder TDI. Die Laufkultur ist echt eine Zumutung. Hatte damals eine Testfahrt mit dem TDI gemacht. Danach war klar, das der 1.4er Beziner kam. Bei anderen Herstellern gibt es auch kleine 4-Zylinder Diesel.
- Preis. Für das was der Polo bietet, ist er meiner Meinung nach zu teuer. Der Abstand zum Golf ist gar nicht mal so groß.
Vor 3 Jahren konnte man ja bei den Benzinern nur den 1.4er mit 75 PS vergleichen. Der Golf war ausstattungsbereinigt gerade mal 2000 Euro (wenn ich mich recht entsinne) teurer.
Aber ich befürchte fast, daß VW auch beim nächsten Modell einige Features nur ab Golf und Aufwärts anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Nun ja, der Golf verkauft sich nicht zu schlecht, VW verdient nur kein Geld mit ihm. Der A3 ist in meinen Augen auch kein Konkurent. Mit einem ausstattungsbereinigten Aufpreis von gut 4000 Euro spielt er schon in einer ganz anderen Liga.Zitat:
...kein wunder...mit dem a3 als konkurenten : )
Ich hoffe nur, dass beim neuen Polo VW nicht schon wieder so stiefmütterlich mit ihm umgeht. Denn das aktuelle Paket des Polos ist in meinen Augen ein schlechter Witz (Sorry, nicht persönlich nehmen, aber wir hatten von 2003 - 2005 einen 9N):
- der 1.6er mit 105 PS kam viel zu spät (wäre mit GTI mein Favorit gewesen)
- ebenso der GTI viel zu spät
- GTI mit "alten" Motor. Warum kein 1.4er TSI?
- kein 6 Gang Schaltgetriebe bei Benziner (hatte doch nur der 130 PS TDI, oder?)
- kein DSG, nur Wandler-Automatik
- Uralt-Navis
- 3-Zylinder TDI. Die Laufkultur ist echt eine Zumutung. Hatte damals eine Testfahrt mit dem TDI gemacht. Danach war klar, das der 1.4er Beziner kam. Bei anderen Herstellern gibt es auch kleine 4-Zylinder Diesel.
- Preis. Für das was der Polo bietet, ist er meiner Meinung nach zu teuer. Der Abstand zum Golf ist gar nicht mal so groß.
Vor 3 Jahren konnte man ja bei den Benzinern nur den 1.4er mit 75 PS vergleichen. Der Golf war ausstattungsbereinigt gerade mal 2000 Euro (wenn ich mich recht entsinne) teurer.Aber ich befürchte fast, daß VW auch beim nächsten Modell einige Features nur ab Golf und Aufwärts anbietet.
hmm. nach meinen berechnungen hätte mich ein golf mit gleichwertiger ausstattung mindestens 150 eusen im monat mehr gekosten. finde ich schon ein argument. und ein benziner kommt für mich nicht in frage.
---davon abegesehn gibt es den diesel als 4-zylinder. und auch mit 6-gang-getriebe.
hier ein auszug aus den Technischen Daten: 1.9 TDI DPF 74 kW
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum 1,9 l/1.896 cm³
Max. Leistung 74 kW (100 PS) bei 4.000/min
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1.800-2.400/min
bist nicht so ganz up-to-date was? nicht persönlich nehmen ; )
Zitat:
...
---davon abegesehn gibt es den diesel als 4-zylinder. und auch mit 6-gang-getriebe.hier ein auszug aus den Technischen Daten: 1.9 TDI DPF 74 kW
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum 1,9 l/1.896 cm³
Max. Leistung 74 kW (100 PS) bei 4.000/min
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1.800-2.400/min
bist nicht so ganz up-to-date was? nicht persönlich nehmen ; )
Ich habe nicht geschrieben, daß es keine 4-Zylinder Diesel gibt, sondern daß der kleine 3-Zylinder Diesel eine Zumutung ist. Ich hätte mir damals einen kleinen 4-Zylinder TDI mit 70 - 80 PS gewünscht.
Das die 100 PS und 130 PS TDIs 4-Zylinder sind ist mir schon klar.
Das 6-Gang Getriebe gibt es auch nur beim 130 PS TDI und nicht beim 100 PS TDI. Hatte ich auch oben geschrieben. Der 130 PS TDI hat dann auch keinen DPF - sehr fortschrittlich.
Ich glaube ich bin schon noch up-to-date. Wäre auch schwierig, denn in den letzten 5 Jahren hat sich ja kaum was am Polo geändert. Das die kleinen Motoren jetzt 60/80 PS anstatt 55/75 PS haben finde ich ziemlich egal und die optischen Retuschen haben das Auto eher "verschlimmbessert" 😉
Aber immerhin gibt es seit dem Facelift ein Dreispeichenlenkrad - war vorher auch unmöglich.
Also, ich sitze nah an der Quelle und aus sicherer Quelle weiß ich, dass der neue Polo Mitte 2009 kommt, soll mir persönlich recht sein, dann habe ich nächstes Jahr noch Zeit, mir einen Cup Edition zu bestellen !!!
Hallo, Sie haben in einem Foren-Eintrag folgendes geschrieben:
"Also, ich sitze nah an der Quelle und aus sicherer Quelle weiß ich, dass der neue Polo Mitte 2009 kommt, soll mir persönlich recht sein, dann habe ich nächstes Jahr noch Zeit, mir einen Cup Edition zu bestellen !!!"
Wissen Sie zufällig, bis wann man einen Polo 9n3 GTI noch bestellen kann?!
Vielen Dank im Voraus!
Der neue Polo wird auf der AMI 2009 in Leipzig enthüllt und ab Juni/ Juli beim Händler stehen.
Quelle: VW-Kundenservice