Wann kommt eigentlich der E300 ?
Würde nach 2 x Diesel gerne mal wieder einen Benziner fahren da ruhigerer Motorlauf und besserer Klang.
Der 250cgi würde mir von der Leistung zwar reichen, aber irgendwie trau ich nem getunten 1,8 L Motörchen in einer 1,8 T Limousine nicht so richtig. Ausserdem wäre mir ein 6ender mit 2. Auspuffrohr schon lieber
Der 3 Liter 6 Zylinder mit 231 PS wäre eigentlich mein Wunschkandidat.
Kommt der überhaupt irgendwann und wenn ja gibts schon einen Erscheinungstermin ?
Beste Antwort im Thema
Würde nach 2 x Diesel gerne mal wieder einen Benziner fahren da ruhigerer Motorlauf und besserer Klang.
Der 250cgi würde mir von der Leistung zwar reichen, aber irgendwie trau ich nem getunten 1,8 L Motörchen in einer 1,8 T Limousine nicht so richtig. Ausserdem wäre mir ein 6ender mit 2. Auspuffrohr schon lieber
Der 3 Liter 6 Zylinder mit 231 PS wäre eigentlich mein Wunschkandidat.
Kommt der überhaupt irgendwann und wenn ja gibts schon einen Erscheinungstermin ?
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Adam68
Kann das sein, dass der E300 einen höheren Spritverbrauch hat, als der E350 CGI? Steht jedenfalls in der Betriebsanleitung...Gruß
Adam68
Ja, kann denn der 280er ist kein Direkteinspritzer d.h: er verbraucht mehr bei kleinerer Leistung
Gruß
Yugo
Fotos werd ich noch machen ist ein E300 Elegance fast vollaustattung.
Ja er verbraucht mehr als der 350 CGI weil es eben noch der alte Motor ist :-)
Macht aber Laune und lässt sich sehr geschmeidig fahren
Na das kann ich ja fast nicht glauben, das MB den alten 280er als E300 auf den Markt wirft und ihn in die neue E Klasse stopft. Die E Klasse mit den vielen Innovationen und dann einen V6 mit weniger Leistung als sein größeres pendant und dazu noch einen höheren Verbrauch. Würde überhaupt nicht zum W212 passen.
Zitat:
Original geschrieben von KarloV6
Na das kann ich ja fast nicht glauben, das MB den alten 280er als E300 auf den Markt wirft und ihn in die neue E Klasse stopft. Die E Klasse mit den vielen Innovationen und dann einen V6 mit weniger Leistung als sein größeres pendant und dazu noch einen höheren Verbrauch. Würde überhaupt nicht zum W212 passen.
Warum denn nicht. Im Falle der E-Klasse ist der E300 der kleine 6-Zylinder. Er ist für die Leute gedacht die unbedingt einen V6 fahren wollen. Diejenigen die keinen großen wert auf einen V6 legen und auch nicht so viel Geld für einen 350er ausgeben wollen, holen sich eben den 250 CGI der von den Fahrleistungen minimal schlechter als der E 300 ist.
Vergleich: Bei der C-Klasse gibt es den C 250 CGI und den C 300. Beide brauchen 7,3s von 0-100 km/h.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Exmatrikulator
Warum denn nicht. Im Falle der E-Klasse ist der E300 der kleine 6-Zylinder. Er ist für die Leute gedacht die unbedingt einen V6 fahren wollen. Diejenigen die keinen großen wert auf einen V6 legen und auch nicht so viel Geld für einen 350er ausgeben wollen, holen sich eben den 250 CGI der von den Fahrleistungen minimal schlechter als der E 300 ist.Zitat:
Vergleich: Bei der C-Klasse gibt es den C 250 CGI und den C 300. Beide brauchen 7,3s von 0-100 km/h.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen 🙂
Also.....ich hätte gedacht, dass es einen E300 CGI geben wird.
Schon schwach, diesen Motor nicht als Direkteinspritzer zu bringen.......
Es geht mir da rein um die technische Weiterentwicklung, dachte eigentlich auch das es ein CGI wird. Da es keiner wird, frage ich mich warum er dann erst mir soviel Verzögerung auf den Markt kommt, das Typenschild von 280 auf 300 zu ändern hat doch bei den anderen Modellen auch tadellos geklappt...🙄
Zitat:
Es geht mir da rein um die technische Weiterentwicklung, dachte eigentlich auch das es ein CGI wird. Da es keiner wird, frage ich mich warum er dann erst mir soviel Verzögerung auf den Markt kommt, das Typenschild von 280 auf 300 zu ändern hat doch bei den anderen Modellen auch tadellos geklappt...🙄
Wer sagt denn eig. das es kein 300CGI wird???? Ich habe noch nicht wirklich was aus Offizieller Hand gehört!!
Vielleicht kommt ja noch ein 300er mit CGI und 250PS sollte eig. locker möglich sei denn der 350CGI hat auch 20PS mehr gegenüber des 350er´s.
Wenn er doch nicht kommen sollte hat es rein damit zu tun das sie Geld machen wollen und die Kunden zum 350CGI greifen sollten.
Wenn irgendwer eine neue E-klasse mit dem Aufkleber E 300 und Werkswagen sieht was heißt das? Nicht´s, das CGI kann man auch wegmachen lassen dann ist es nur ein "Normaler" 300er.
Gruß
Yugo
Zitat:
Original geschrieben von Matthias93
Ja, jetzt habe ich es auch gesehen. Ist der alte 280er mit 231 PS. Warum hat der 220 CDI BE in Belgien nur 163 PS?Viele Grüße
Matthias
Das hängt wohl in Belgien mit der Besteuerung von Dienstwagen zusammen. Vielleicht gibt es hier Belgier, die es genau wissen?
Jedenfalls hat der 320d, 520d und 525d von BMW in Belgien auch offiziell 163 PS😉.
War IMHO beim 211er vorher auch so.
Grüße
Peter
Eben und bei unserem Testwagen steht kein Werkswagen drauf und auch kein CGI weggemacht es ist der alte 280er mit 231PS kann ja wohl noch den Fahrzeugschein lesen und kenn den alten Motor von dem her.
Wie gesgagt der E300 soll entw. der kleine 6er werden oder den Drang zum 350er CGI erhöhen.
Heute abend wird er gewaschen dann stell ich Bilder rein 🙂
Wie versprochen anbei ein paar Bilder aber mit meinem 204er zusammen.
Hoffe sie gefallen euch🙂
Vielen Dank für die Bilder !
Sehen wirklich gut aus !
Ist schon was bekannt ob es
auch das Coupe als 300er geben wird?
Zitat:
Original geschrieben von Exmatrikulator
Warum denn nicht. Im Falle der E-Klasse ist der E300 der kleine 6-Zylinder. Er ist für die Leute gedacht die unbedingt einen V6 fahren wollen. Diejenigen die keinen großen wert auf einen V6 legen und auch nicht so viel Geld für einen 350er ausgeben wollen, holen sich eben den 250 CGI der von den Fahrleistungen minimal schlechter als der E 300 ist.Zitat:
Das war für mich schon der Grund beim W204 und wenn der E300 denn kommt, dann könnte ich mir vorstellen, dass mein nächster eben ein E300 als S212 wird.
Einmal im Genuss eines V6 will man keinen R4 mehr haben! 😉
der 280/300er ist ein solider motor, der einen top sound hat und mir im w204 (mit amg-paket) sehr viel spaß gemacht hat. trotzdem ist er bei sportlicher fahrweise und im stop&go stadtverkehr ein säufer und für mich im "cgi-zeitalter" nicht mehr ganz up2date.
die typenbezeichnung 300 ist gerechtfertigt, schließlich ist es eine 3L maschine. wahrscheinlich wollte man damals auf diese bezeichnung verzichten, da der "namens-abstand" zum 350er zu gering gewesen wäre.
ich denke jedoch, dass der motor ein auslaufmodell ist und auch gänzlich wie der 230 in überschaubarer zeit abgelöst wird.