Wann kommt der neue Sharan ?
Hallo, auch wenn hier vielleicht schon einmal darüber diskutiert wurde, würde mich schon interessieren, ob mir jemand etwas genaueres sagen kann. Ich habe schon in Fachzeitschriften gelesen, dass es einen neuen Sharan geben soll und eine Abwandlung der angekündigten Sudie des Microbusses!
Ich stand letztes Jahr vor der Wahl entweder einen schon in die Jahre gekommenen neuen Sharan, der immer noch Probleme mit der Qualität hat und auf relativ alter Technik basiert oder einem gebrauchten T5, der allerdings auch eine Anlaufschwäche hat. Ich habe mich dann allerdings doch für den neueren T5 Multivan entschieden ( Dienstwagen VW AG ). OK er hat mich anfangs auch fast zur Verzweiflung gebracht, läuft aber jetzt wunderbar und hat einen großen Vorteil gegenüber dem Sharan und das sind die Schiebetüren. Der T5 ist zwar für unsere jetzige Situation das Beste, was es auf dem Markt gibt, allerdings würde mir in 2-3 Jahren auch ein etwas kleinere bzw. niedrigerer und aerodynamischer geformter Van ausreichen.
Vielleicht ist ja auf diesen Seiten jemand der mir dazu etwas Schreiben kann, vielleicht sogar ein Insider :-)?
10 Antworten
Hallo.
Ich hab mal ein bisschen rumgeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der Sharan II wohl so irgendwann 2007 auf den Markt kommen soll (laut Autobild).
warn auch gleich 2 Bilder dabei 😉
Hier ist auch noch mal der Link, falls weitere Fragen offen sein sollten (find ich sehr Informativ diese Seite!!!):
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Naja, hoffe damit weiterhelfen zu können.
MfG Schumi3
und hier noch das 2te Bild.
Danke für die Antwort, den Bericht aus der Auto Bild kenne ich. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wenn die Kooperation zwischen Ford und VW zum Ende des Jahres auslaufen soll, was dann mit dem jetzigen Sharan passieren soll. Wollen die den dann noch weiter fertigen und mit den neuen Diesel - Motoren bringen???
Ford soll ja angeblich einen Nachfolger vom Galaxy schon im nächsten Jahr auf den Markt bringen. Hat man bei VW wieder mal geschlafen??!!
mom will in WOB eh keiner was mit dem Sharan zu tun haben (warum wohl? 😉 ). Auf jeden Fall ist ein Jahr "Verschnaufpause" für Detailverbesserungen sicher nicht schlecht.
Immerhin hat VW mit dem Touran ja ein durchaus interessantes Fahrzeug im Van-Segment im Programm und für die Freunde der "Minivans" (zu denen ich zwar nicht zähle, aber egal) gibt es ja den Golf+. Wer nach dem Motto "bigger is better" lebt sollte sich mal bei VW-Nutzfahrzeuge nach T5 Multivan oder LT umsehen, von daher besteht für einen neuen Sharan eigentlich kein wirklicher Bedarf, auch wenn es schade währe ihn unter gehen zu lassen.
Ähnliche Themen
Sehe ich auch so. Nach 2 eigenen Sharan (und diversen in der Familie) trauere ich lediglich den integrierten Kindersitzen nach. Der Rest ist beim Touran deutlich besser gelöst, wenn er auch etwas kleiner ist. Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall deutlich agiler, der Verbrauch niedriger und das Wohlfühlverhalten besser. Sehr problematisch ist z.Z. der Wiederverkauf des Sharan. Mein Schwiegervater (VW Rentner) versucht nun schon seit 1,5 Jahren seinen Sharan TDI los zu werden. Aber selbst wenn er deutlich unter seinen Preis geht, besteht einfach kein Interesse mehr an diesem Fahrzeug.
Zitat:
Sehr problematisch ist z.Z. der Wiederverkauf des Sharan. Mein Schwiegervater (VW Rentner) versucht nun schon seit 1,5 Jahren seinen Sharan TDI los zu werden. Aber selbst wenn er deutlich unter seinen Preis geht, besteht einfach kein Interesse mehr an diesem Fahrzeug.
genau deshalb geben wir unseren ja auch nicht mehr her, in dem Steckt zu viel Schrauberarbeit und Homemade-Detailverbesserungen als das es der zu niedrige VK ausgleichen könnte 😉
Vor allem hege ich die (unrealistiche) Hoffnung das er irgendwann als skurieler Oldtimer Aufsehen erregen kann.
Gibt's Neuigkeiten?
Ford scheint seinen Galaxy (nebenbei, scheint ganz ansehnlich zu werden, auch die Ford Qualität scheint sich zu bessern) ja nun schon beinahe fertig gebastelt haben. Was läge näher (oder doch so fern?) dass auch VW bald eine seriennahe Studie präsentiert. Die amerikanischen VW-Händler scheinen ja schon seit Jahren Lord Pischetsrieder anzuflehen, endlich (egal was, T5-Ableger, Sharan-Nachfolger, Zwitter, etc.) einen modernen Van zu präsentieren bevor zuviele Kunden zu anderen Marken abwandern. Auch in Deutschland kaufen Ex-VW Kunden inzwischen bei Renault (Espace) und Toyota. Das müsste doch eigentlich genug Ärger in den Chefetagen auslösen, oder!? Wahrscheinlich hofft man, dass es wie beim Touran funktioniert, kann, muss aber nicht ... Fortsetzung folgt ...
Was ich da auf der IAA von Ford gesehen habe war schon fast mehr als nur ansehnlich. Auch beim Sitzkonzept haben Sie sich etwas einfallen lassen, erste und zweite Sitzreihe lassen sich einfach versenken. Das finde ich zumindest super, denn es stört mich bei meinem Multivan die schweren Sitze auszubauen, wenn man mal mehr Platz braucht.
Also ich bin nun wirklich kein Ford-Fan,allerdings hat VW mal wieder geschlafen. Vor 2007 wird es wohl sicherlich keinen Sharan Nachfolger geben. Ich hoffe nur dass VW nach so langer Fertigungszeit, den nächsten Sharan dann zumindest Schiebetüren anbietet und ein paar wirkliche Innovationen vorstellt. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.
Hi,
wahrscheinlich wird der neue Sharan, wenn er dann noch so heisst, neue Akzente setzen; will sagen, es gibt eine Eigenentwicklung. Glaube nicht, dass die Zusammenarbeit mit Ford aufrechterhalten wird.
Gruss
straad
Die Zusammenarbeit mit Ford ist keine Glaubensfrage sondern wurde definitiv beendet. Vor vielen, vielen Jahren wurde dies auch in diversen Artikeln (auch hier in MT) bekannt gemacht. Darum hat Ford jetzt ja auch einen Ford und keinen Seat entwickelt!?