Wann kommt der 1.8T für den A5 ?

Audi S5 8T & 8F

Ich wollte mal fragen ob jemand was genauers weiß als das oft zu lesende "ab Herbst". Bzw. schon etwas zu den Leistungsdaten des Motors sagen kann. Ich tippe mal so auf 220-225 km/h vmax und 8,5 - 9 sek auf 100.

Ich frage deshalb weil ich wissen möchte ob der 1.8T für mich zu spät kommt. Ich darf genau Mitte August meinen Firmenwagen bestellen und dabei kommt für mich aufgrund der preislichen Einschränkungen nur der 1.8T bzw. ein Diesel unterhalb des 2,7 Liters in Frage. Ich hörte ja hier im Forum schon von einem Diesel mit 177 PS. Später bestellen und länger als 3 Monate warten möchte ich auch nicht wirklich. Quäle mich z.Z. mit einem 10 Jahren alten Polo 6N. Der hat sage und schreibe 1 Liter und 50 PS und geht gelegentlich nicht an. Was übrings sehr lustig ist wenn dies innerhalb einer Autobahnbaustelle passiert und somit nur noch eine von drei Spuren befahrbar ist.

115 Antworten

Er wird wohl ab Herbst kommen 😉 aber das wusstest du ja schon.

Leistungsdaten:
125 kW / 170 PS bei 4.800
250 NM ab 1.500

Vmax -> 228 km/h
0-100 -> 8,4 Sec.

Verbrauch kombiniert 7,3l
CO2-Emmission kombiniert 175

Gruß
RedNeck

Ein 2.0TDI kommt April/Mai 2008 mit 170PS.Kostet dann ab ca.34000€ aufwärts.

Ist das ein modifizierter uralt 1.8T,
oder eine Abwandlung vom 1.4TFSI?

Normverbrauch ist ok, jedoch nicht sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba


Ist das ein modifizierter uralt 1.8T

Audi hat letztes Jahr einen neuen TFSI vorgestellt (der jetzt z.B. auch im A3 zu finden ist). AFAIK ist das auch der Polo-GTI-Motor.

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Zitat:

Original geschrieben von sth519


Audi hat letztes Jahr einen neuen TFSI vorgestellt (der jetzt z.B. auch im A3 zu finden ist). AFAIK ist das auch der Polo-GTI-Motor.

Nee, der Polo GTI basiert noch auf dem alten 1.8T mit 5 Ventilen pro Brennkammer.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli


Ein 2.0TDI kommt April/Mai 2008 mit 170PS.Kostet dann ab ca.34000€ aufwärts.

Ist das sicher das der Diesel dann kommt???

Woher hast Du deine Infos???

Zitat:

Er wird wohl ab Herbst kommen aber das wusstest du ja schon.

Leistungsdaten:
125 kW / 170 PS bei 4.800
250 NM ab 1.500

Vmax -> 228 km/h
0-100 -> 8,4 Sec.

Verbrauch kombiniert 7,3l
CO2-Emmission kombiniert 175

Gruß
RedNeck

Sind das nicht genau die Leistungsdaten des 170 PS TFSI Motors im A6 ? Sollte er dann im A5 aufgrund des geringeren Gewichtes nicht etwas agiler sein ?

Ändern die noch was am Motor oder was ist der Grund für die späte Einführung ? - Ich tippe mal auf Marketing-Gründe.

Hmph, also mal zur Aufklärung 😉

Es gab den alten 1.8T mit Multipoint Saugrohreinspritzung. Dieser ist auch im derzeitgien Polo GTI verbaut.

Es gibt keinen 1.4TFSI, nur einen 1.4TSI und den gibt es nur exklusiv bei VW.

Der 2.0FSI ist bei Audi jetzt durch den 1.8TFSI ersetzt worden. Dieser Motor ist NEU und bildet gleichzeitig auch die Basis für den kommenden 2.0TFSI. Leistungsdaten bleiben aber gleich. Im A6 ist ein 2.0TFSI mit etwas gesenkter Verdichtung im Einsatz, der dadurch nur 170PS hat, im Gegensatz zum 200PS TFSI. Es gab auch noch im Leon einen 2.0TFSI mit 185PS, aber das mal nur am Rande.

Der 1.8TFSI hat bereits das sog. EA888 Kurbelgehäuse mit Kettentrieb statt Zahnriemen. Der 2.0TFSI der derzeit überall verbaut wird hat das EA112 Kurbelgehäuse mit Zahnriemen, das im Prinzip eine Modifikation des 2.0FSI darstellt. Das EA888 kommt jetzt auch für den 2.0TFSI ab etwa Mitte des Jahres mit zunächst ebenfalls 200PS oder wahlweise den hier in einem anderen Thread angesprochenen 211PS. Unterschied zwischen 1.8TFSI und 2.0TFSI sind dann nur noch der Kolbenhub. Das neue Kurbelgehäuse ist leichter als das Alte, hat die Tunnel für die Ausgleichswellen direkt integriert und ist dadurch auch noch etwas steifer. Ausserdem sind die akustischen Emissionen durch den Körperschall zum Teil deutlich reduziert worden.
Soviel mal dazu und ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.

Hab gerade mal wegen der Präsentation mit dem Audi Händler in Hannover telefoniert. Dabei hab ich den Herrn am Telefon auch nach einem Termin für den 1.8T gefragt. Er meinte das im System Q4 für den 1,8T, den 2,7 TDI und den 3,2 vorgemerkt ist. -> Also Oktober bis Dezember. =(

Ach ja .. die Präsentation in Hannover ist am 15 und 16.6.

Im Audi Magazin (österr. Ausgabe 02/07) steht, daß der 1.8T im Audi A5 im Oktober zum Einsatz kommt.

Weitere Motorisierungen:

2.7 TDI multitronic, Frontantrieb (190 PS) - ab August
3.2 FSI 6-Gang, quattro (265 PS) - ab August
3.2 FSI multitronic, Frontantrieb (265 PS) - ab August
S5 4.2 FSI 6-Gang, quattro (354 PS) - ab sofort

Na da bin ich ja mal gespannt, vor allem auf den 2.0T. Eigentlich hatte ich mich ja total auf den TT mit dem 2.0 Turbo eingeschossen, aber nachdem heute ein Kollege mit dem neuen S5 in rot da war, bin ich mir mit meiner Wahl nicht mehr so sicher. Ich hoffe, dass das auch preislich nachher in etwa die gleiche Liga bleibt bzw. nur ein kleiner Sprung nach oben notwendig wird.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell


Hmph, also mal zur Aufklärung 😉

...in einem anderen Thread angesprochenen 211PS. beseitigt.

Besten Dank für die Infos. Was mich interessieren würde, wie wirken sich diese technischen Innovationen auf Drehmoment und Verbrauch aus.

Weitere Frage: Kette vs. Zahnriemen.. Ich erinnere mich ganz dunkel bei meinem B4 6-Zylinder, dass der Zahnriemenwechsel ganz schön ins Geld ging. Bringt aber Kette immer Vorteile?

Den Satz
" Ausserdem sind die akustischen Emissionen durch den Körperschall zum Teil deutlich reduziert worden." verstehe ich leider nicht ganz als BWLer, was steckt dahinter?

Gruß

Das heißt einfach ausgedrückt: Der Motor wird leiser und angenehmer im Klang 😉

Gruß.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es im A5-Motoren-Lineup noch Motoren mit Zahnriemen?

Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn VW/Audi von den Zahnriemen wegkommen würden.

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