Wann ist vollsynthetisches Öl sinnvoll?
Hallo zusammen, ich habe meinen zetti gestern zur Inspektion (freie werkstatt) gebracht und dabei stellte sich dann die frage nach der ölart. der mechaniker hat in meinem fall zum vollsynthetischen geraten. wegen dem großen hubraum. was macht ihr so rein? vor allem bei einem gut 5j alten 2,8er motor. ist das gute öl nicht eher was für neue motoren die noch nicht eingelaufen sind, oder macht das auch bei alten motoren sinn? oder ist das alles nur augenwischerei wie 100 oktan benzin? schließlich kostet das vollsynthetische öl das doppelte.
gruß sapos
15 Antworten
Grundsätzlich gilt beinahe: Ölfrage = Glaubensfrage
Die vollsynth. Öle sind hochtemperaturfest und haben eine wesentlich höhere Scherstabilität, selbst bei Temperaturen bei denen mineralische Öle schon verkoken würden. Irgendwo auf MT gibt dazu einen Riesenbeitrag, habe leider vergessen wo, musste mal auf die Suche gehen.
Wenn man die Leistung öfter mal abfordert, dann sollte auch ein gutes Öl im Motor sein. Ich verwende nur vollsynth. 5w40 Öl, insbesondere von longlife Ölen halte ich gar nichts, alle 15tkm/einmal pro Jahr wirds Öl gewechselt und feddisch 😉
Such mal nach den Beiträgen von Sterndoktor. Da wird Dir geholfen.
Ich denke, er empfiehlt Mobil1 0w40 für die BMW 6-Zylinder...
Hallo zusammen!
Habe bei meinem letzten Ölservice auf "0W - 40" "aufrüsten" wollen von der Firma Castrol, da dieses die höchsten Toleranzen aufwies. Davon riet man mir ab, da diese besonders guten Öle eine Menge Ölschlammschmier bzw. Ablagerungen aufnehmen können und- das ist das Problem- an anderer Stelle ablagern können, so dass es zu Verstopfungen kommen kann.
Die Regel heißt also: das geforderte (schon gute!) öL einfüllen, aber nicht plötzlich "besseres"
Oliver
Hat eigentlich schon mal jemand was von Schäden durch "falsches" Öl gehört? Ich rede jetzt nicht von Kamelpisse, sondern handelsüblichem Billig- oder meinetwegen auch Teuer-Öl. Und was hat unsereiner davon, wenn der Motor beim 10.-Besitzer in Westafrika 100.000 km länger hält...?
Gruß
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Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Ich rede jetzt nicht von Kamelpisse, sondern handelsüblichem Billig- oder meinetwegen auch Teuer-Öl.
lol....
also ich hab halt schon oefter von kapitalen motorschaeden gehoert...
obs am oel lag weiss ich nicht, habe aber auch von anfang an vollsynthetisches oel in meinem bmw...
und das schon seit 180.000 km...klopf klopf klopf auf holz...
=)
O-Ton meines freundlichen "5w30" das paßt
Laut einer Studie in den USA, haben Forscher in einer Uni bei einem neuen Japaner 150k Meilen=ca.250k Km nicht das Oel gewechselt.Immer wieder was aufgefüllt.Ergebnis:Kein sichtbarer und objektiv nachweisbarer Verschleiss im Vergleich zu einem gleichartigen Wagen,wo die Oelwechsel durchgeführt worden sind.Also so schlimm kann es wohl mit den Oelsorten nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Z06
Laut einer Studie in den USA, haben Forscher in einer Uni bei einem neuen Japaner 150k Meilen=ca.250k Km nicht das Oel gewechselt.Immer wieder was aufgefüllt.Ergebnis:Kein sichtbarer und objektiv nachweisbarer Verschleiss im Vergleich zu einem gleichartigen Wagen,wo die Oelwechsel durchgeführt worden sind.Also so schlimm kann es wohl mit den Oelsorten nicht sein.
Mag ja für die USA mehr oder weniger zutreffen. Interessant wäre der Zeitraum des Versuchs sowie die Motorbelastung. Da hierzulande die Leistung auf der AB auch über einen längeren Zeitraum abgerufen werden kann wäre ich mit solchen Studien hierzulande sehr vorsichtig.
Dass Vollsynthetische Öle deutliche Vorteile gegenüber HC Ölen bieten sollte außer Frage stehen. Um den Motor von eventuellen Ablagerungen zu befreien verwende ich alle 60tkm motorclean vor dem Ölwechsel um dann wie gewohnt mit 5W-40 Mobil1 das Öl mit den z.Zt effektivsten Additiven einzufüllen.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
um dann wie gewohnt mit 5W-40 Mobil1 das Öl mit den z.Zt effektivsten Additiven einzufüllen.
denke, Du meinst irgendein sollsyn. 5W-40
oder Mobil 1 = 0W40, hat doch nur diese Bezeichnung😉
Zitat:
Original geschrieben von pv125
click 😉
ups, man(n) lernt doch nie aus😉
Zitat:
Original geschrieben von pv125
click 😉
..ist aber nicht so toll wie das 0w-40 und 5w-50 von mobil 1 (laut aussage sternddocktor)
gruß pseudokid
Zitat:
Original geschrieben von pseudokid
..ist aber nicht so toll wie das 0w-40 und 5w-50 von mobil 1 (laut aussage sternddocktor)
gruß pseudokid
Hast du Quellen die diesen "nicht so toll" belegen. Für meine Beanspruchung ist das 5w-40 ausreichend, ein Hochdrehzahlmotor benötigt natürlich ein temperaturbeständigeres Öl.
Zitat:
Original geschrieben von pseudokid
..ist aber nicht so toll wie das 0w-40 und 5w-50 von mobil 1 (laut aussage sternddocktor)
gruß pseudokid
eben wegen dem "Sterndocktor" kannte ich nur noch das Mobil 1 (0w40), wirklich mitzudiskutieren traue ich mich jedoch nun nicht, bin eben einfach nur ein gläubiger Mensch und schütte dieses Zeugs jetzt auch in meinen Wagen😉
Sterndocktor (irgendwo mittendrin..)
http://www.motor-talk.de/t454919/f58/s/thread.html
und
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html