Wann ist ein Motorroller eine VESPA-Klon und wann nicht ?
Piaggio ließ den KUMPAN-Stand auf einer Motormesse räumen:
https://www.focus.de/.../...urrenz-roller-konfiszieren_id_9883512.html
Ein bißchen schwierig, ist die Frage natürlich, ob der KUMPAN eine Vespa Kopie ist, oder nicht.
https://www.kumpan-electric.com/de-de
M.E ist der KUMPAN keine Vespa Kopie.
Natürlich sind typische Rollermerkmale zu erkennen und natürlich siehe jede klassische Rollerlinie auch etwas nach VESPA aus, aber das ist dem Umstand zu verdanken, dass VESPA ein "Gattungsdesign" prägte und zu einem nicht schützbaren Allgemeingut wurde. Das Eis wurde so noch dünner, ob Vespa ein Designrecht geltend gemacht werden kann.
Ein ähnliche Entwicklung gab es auch beim Smartphone.
Beste Antwort im Thema
ein Klon ist nach meinem Verständnis ein eins zu eins Nachbau eines Originals bei dem
das Original als direkte Vorlage genutzt wurde ohne den Aufwand eigener Forschung,
Entwicklung und eigenem know how.
Eine nur äußerliche Ähnlichkeit halte ich nicht für ausreichend um einen Klon / Plagiat zu identifizieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
es gibt nur Original , sonst nichts . ist meine Meinung. auch wenn es andere anders sehen
mfg fritz
Zitat:
Aktualisiert am 09.11.2018 | 19:25
Das ist vor wochen schon durchs netz gegangen...! Und muss jetzt nochmal hier aufgewärmt werden?
habe ich nicht gesehen, sollte man mal eine Art Mackierung machen. mfg
Zitat:
@Papstpower schrieb am 15. Dezember 2018 um 07:40:30 Uhr:
Zitat:
Aktualisiert am 09.11.2018 | 19:25
Das ist vor wochen schon durchs netz gegangen...! Und muss jetzt nochmal hier aufgewärmt werden?
Ja ... nicht jeder bewegt sich im Netz ständig online. Habe es selbst in einer Rollerzeitung gelesen.
Finde das Thema aber durchaus interessant.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 15. Dezember 2018 um 07:36:01 Uhr:
es gibt nur Original , sonst nichts . ist meine Meinung. auch wenn es andere anders sehenmfg fritz
Das stimmt ... nur eine VESPA ist auch eine VESPA.
Ab und an gibt es immer mal Versuche hier etwas herumzurütteln ... aber meist bleibt es auch dabei.
ein Klon ist nach meinem Verständnis ein eins zu eins Nachbau eines Originals bei dem
das Original als direkte Vorlage genutzt wurde ohne den Aufwand eigener Forschung,
Entwicklung und eigenem know how.
Eine nur äußerliche Ähnlichkeit halte ich nicht für ausreichend um einen Klon / Plagiat zu identifizieren.
Na ja,
Da fehlt es sicherlich wieder an der Kommunikation mit Piaggio.
Wenn man Fahrzeuge herstellt die im Design, Form und sogar Farbgebung, dem des Originalherstellers entsprechen, ist vor lauter "Sartup" , eindeutig die Absprache mit Piaggio vergessen worden. Hätten sicherlich beide Parteien davon profitiert.
Wie läuft das eigentlich mit den chinesischen Herstellern ab die reihenweise europäische Hersteller kopieren und auf den Markt werfen ?
Gruß Geri.
Verdächtig auf einen Klon wäre, wenn ein Modell "Dolly" hieße. 😁
Erwartest du tatsächlich, dass hier ein juristisch verwertbares Fazit zu erwarten ist?
Der Europäische Gerichtshof lässt Grüßen.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:19:32 Uhr:
Wie läuft das eigentlich mit den chinesischen Herstellern ab die reihenweise europäische Hersteller kopieren und auf den Markt werfen ?
Die Chinesen haben mehr Panzer als die Italiener.
Kannst drauf wetten, dass Piaggio, selbst wenn es eine offensichtliche dummdreiste Kopie ist, nicht wirklich dagegen vorgehen kann. Selbst wenn sich irgendein Polizia in Italien zu so einer Aktion hinreissen liesse, die Rache kommt...
Die Kopierten haben sich für die Ehre des kopiert-werdens gefälligst dankbar zu zeigen!
Es wird die Zeit kommen, wo der Westen (aber nur heimlich, wegen dem Ungleichgewicht bei den Panzern) chinesische Produkte kopiert, weil die bald technologisch voraus sind.
Zitat:
@tomS schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:00:35 Uhr:
Es wird die Zeit kommen, wo der Westen (aber nur heimlich, wegen dem Ungleichgewicht bei den Panzern) chinesische Produkte kopiert, weil die bald technologisch voraus sind.
Was twittert denn Rambo Trump dazu? 😁
Ein englisch sprechender Anwalt hat im Auftrag seines anonymen Mandanten eine größere Summe geboten, wenn ich nichts mehr verrate.
Aber viellecht kann ich eine noch größere Summe Renminbi bekommen?
Ich würd das Geld des Anwaltes nehmen und schweigen (nur zu diesem Thema).
RenminbiZitat:
@tomS schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:49:59 Uhr:
Aber viellecht kann ich eine noch größere Summe Renminbi bekommen?
- Hä, wie bitte? kann man das essen? 😕
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:34:52 Uhr:
Renminbi- Hä, wie bitte? kann man das essen? 😕
nö, aber damit zahlen