ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wann ist ein Auto "unfallfrei"?

Wann ist ein Auto "unfallfrei"?

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:13

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

 

Danke sehr.

Man könnte jetzt hier etwas hilfreiches antworten. Aber die Zeilen sprechen für sich selbst!

Es gab mal so seltsame Dinge wie ein "Hallo", oder ähnliches. So ein bisschen Höflichkeit. Auch der (unterstellende) Hinweis auf evtl. vorhandenes "Halbwissen" , seitens antwortender User sagt doch eine Menge über Manieren aus!

Ohne Gruss

:rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da brauche ich keine Links und Erklärungen dafür, das kann ich als einer, der 40 Jahre lang im Autogeschäft war, ganz einfach definieren: Solange ein Wagen lediglich kleine Beschädigungen wie etwa Parkschäden oder Kratzer aufweist, aber niemand einen echten "Unfall" erlitten hat, an welchem größere Beschädigungen am Auto und ggf. auch an Personen oder Gegenständen öffentlichen Besitzes zustande kamen, ist er unfallfrei. Fachgerecht behobene Brand- und Wasserschäden sind ein Grenzbereich/eine Grauzone, Hagelschäden sind nicht als Unfall zu bezeichnen, aber anzugeben. Nachlackierte Stellen sind, sofern sich das Ganze hier im Rahmen von Parkschäden etc. aufhielt, ebenfalls nicht unter Unfällen zu listen, jedoch auf jeden Fall der Ehrlichkeit halber anzugeben.

Zitat:

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

 

Danke sehr.

Man könnte jetzt hier etwas hilfreiches antworten. Aber die Zeilen sprechen für sich selbst!

Es gab mal so seltsame Dinge wie ein "Hallo", oder ähnliches. So ein bisschen Höflichkeit. Auch der (unterstellende) Hinweis auf evtl. vorhandenes "Halbwissen" , seitens antwortender User sagt doch eine Menge über Manieren aus!

Ohne Gruss

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

 

Danke sehr.

Man könnte jetzt hier etwas hilfreiches antworten. Aber die Zeilen sprechen für sich selbst!

Es gab mal so seltsame Dinge wie ein "Hallo", oder ähnliches. So ein bisschen Höflichkeit. Auch der (unterstellende) Hinweis auf evtl. vorhandenes "Halbwissen" , seitens antwortender User sagt doch eine Menge über Manieren aus!

Ohne Gruss

:rolleyes:

Das sehe ich ebenso, nur habe ich es mir verkniffen zu sagen - jetzt hast du es gemacht, und wieder einmal merkte ich, dass wir gleich denken. Höflichkeit gehört eigentlich zum Leben dazu, sollte man denken, auch wenn sie immer häufiger "vergessen" wird, was schade ist.

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

Danke sehr.

Man könnte jetzt hier etwas hilfreiches antworten. Aber die Zeilen sprechen für sich selbst!

Es gab mal so seltsame Dinge wie ein "Hallo", oder ähnliches. So ein bisschen Höflichkeit. Auch der (unterstellende) Hinweis auf evtl. vorhandenes "Halbwissen" , seitens antwortender User sagt doch eine Menge über Manieren aus!

Ohne Gruss

:rolleyes:

hm, genau solche Beiträge meinte ich mit "bitte keine Diskussin anzetteln". Ich wollte eigentlich nur Antworten zum Thema. Wenn dir ein "Hallo" fehlt (das in jedem anderen, auch in deinem, Beitrag auch fehlt): "Hallo". Das Halbwissen hab ich doch ganz klar auf mich bezogen, oder was ist an der Aussage "Halbwissen hab ich selbst genug ;-)" jetzt missverständlich?

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Da brauche ich keine Links und Erklärungen dafür, das kann ich als einer, der 40 Jahre lang im Autogeschäft war, ganz einfach definieren: Solange ein Wagen lediglich kleine Beschädigungen wie etwa Parkschäden oder Kratzer aufweist, aber niemand einen echten "Unfall" erlitten hat, an welchem größere Beschädigungen am Auto und ggf. auch an Personen oder Gegenständen öffentlichen Besitzes zustande kamen, ist er unfallfrei. …

Das ist ja grad die Frage: Was sind "lediglich kleine Beschädigungen", was ist ein "echter Unfall", was sind "größere Beschädigungen"?

Gesetzt den Fall, an meinem Auto wurde der linke vordere Kotflügel getauscht,

– weil jemand eine Delle reingetreten hat

– weil jemand mit seinem Auto reingefahren ist?

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe: Der Kotflügel wurde getauscht. Aber wann ist das Auto nicht mehr unfallfrei?

Zitat:

Das ist ja grad die Frage: Was sind "lediglich kleine Beschädigungen", was ist ein "echter Unfall", was sind "größere Beschädigungen"?

Ich habe das ja schon definiert; ein "echter Unfall" wäre für mich, sobald ein anderes Auto, ein Mensch oder ein kommunal errichteter Gegenstand (Pfahl, Hinweisschild, Buswartehäuschen etc.) zusätzlich in ernsthaftem Ausmaß zu Schaden käme. Also auch, wenn ein Auto das andere rammt und den Kotflügel in höherem Maße eindrückt, also einen sichtbaren Schaden erzeugen würde. Also, noch einmal kompakt: Sobald nicht nur das Auto selbst, sondern auch ein anderes Fahrzeug, ein Mensch oder ein kommunaler Gegenstand zusätzlich beschädigt wird und dabei ein deutlich erkennbarer Schaden auftritt, der ggf. auch das Fahrzeug erheblich in seiner Funktion beeinträchtigt (auch wenn es noch fahrbereit wäre), kann man vom Unfallwagen sprechen.

"lediglich kleine Beschädigungen" sind für mich: Kratzer, harmlose Dellen, Schleifspuren, Parkschäden, kleine Fremdberührungsspuren, übliche Gebrauchsspuren.

"größere Beschädigungen" ohne Unfallcharakter sind für mich: Hagelschäden, größere, aber immer noch harmlose Dellen und Kratzer; Dinge, für die eine Nachlackierung erforderlich war, nachweislich fachgerecht reparierte/behobene Wasser- oder Brandschäden.

"echter Unfall": Fremdberührungen mit Personen, Dingen oder anderen Autos mit deutlich sichtbaren Spuren am Fahrzeug und ggf. weiteren, nicht sofort erkennbaren zusätzlichen Defekten, die durch die Berührung entstanden sind.

Zitat:

Gesetzt den Fall, an meinem Auto wurde der linke vordere Kotflügel getauscht,

– weil jemand eine Delle reingetreten hat

– weil jemand mit seinem Auto reingefahren ist?

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe: Der Kotflügel wurde getauscht. Aber wann ist das Auto nicht mehr unfallfrei?

Sobald ein anderes Auto den Wagen berührt hat und es zu einem Schaden kam, der eine Nacharbeit bzw. einen Teiletausch erforderlich gemacht hatte, der nicht nur ein Blinkerglas oder ein Rücklicht betrifft, also Dinge von recht geringem Wert, ist es für mich ein Unfall. Es könnten ja dann auch nicht sofort sichtbare Schäden am Fahrzeug auftreten!

Wenn jetzt aber nachts ein allzu "launiger" Betrunkener nach seiner Zechtour, weil er den Nachbarn sowieso nicht mag, mal "ganz locker" in den Kotflügel von Nachbars 190er-Benz getreten und das selbe Schadensbild erzeugt hätte, wäre es kein Unfall, weil da ja niemand zusätzlich ernsthaft zu Schaden gekommen wäre und man auch davon ausgehen kann, dass der Tritt eines Menschen außer dem Blechschaden wirklich keine anderen, ggf. nicht direkt sichtbaren Schäden am Auto (bspw. an besagtem, frei erfundenem 190er) hinterließ.

Selbiges tritt bei Parkschäden oder dem Fall, wenn ein unvorsichtiger Mensch den Einkaufswagen aus Versehen an das Nachbarauto anboxen lässt, was ebenfalls eine Delle zur Folge hätte, ein. Das sind eher Leichtsinnigkeiten und Bagatellen, aber die sind der Ehrlichkeit halber auch anzugeben. Es gibt sicher auch Verkäufer, die solche Dinge für sich behalten, aber das ist keine Art.

Zitat:

Ich wollte eigentlich nur Antworten zum Thema

Genau. Das wollen hier übrigens alle!

Nur mit der normalen Umgangsform.

Zitat:

Wenn dir ein "Hallo" fehlt (das in jedem anderen, auch in deinem, Beitrag auch fehlt): "Hallo".

Warum es fehlte, sollte Dir aufgefallen sein. :rolleyes:

Lese Dir mal andere Beiträge durch, vielleicht kommt dann eine Art Erkenntnis. Das ist jetzt auch keine Diskussion, sondern lediglich eine Antwort auf Deinen Post.

Mir ist als wenn ein Fahrzeug als Unfallwagen defeniert wird sofern ein Karroserieteil ausgetauscht werden mußte.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Bitte keine Diskussion anzetteln, sondern – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. posten. Halbwissen hab ich selbst genug ;-)

Danke sehr.

Warum sollten wir deine Arbeit machen? Google hilft. Stichworte könnten "Urteil" und "Unfallwagen" oder "unfallfrei" sein. Dann hast du dein Wissen aus erster Hand und musst dich nicht mit Halbwissenden und Höflichkeitsfanatikern rumärgern.... *rolleyes*

Man bekommt übrigens meist Antworten in der Qualität der Fragestellung. Also nicht wundern, wenn auf eine hingerotzte Frage auch mal gleiches erwidert wird.

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:00

Ja, schade, aber so ist das wohl in Foren. Antworten auf Fragen werden immer seltener. Egal.

Selbstreflexion wird leider auch immer seltener.

Zitat:

Man bekommt übrigens meist Antworten in der Qualität der Fragestellung. Also nicht wundern, wenn auf eine hingerotzte Frage auch mal gleiches erwidert wird.

Danke, hart aber treffend gesagt. Dafür einen grünen Daumen.

Zitat:

Selbstreflexion wird leider auch immer seltener.

Stimmt!

Themenstarteram 9. März 2013 um 7:32

Zitat:

… Warum sollten wir deine Arbeit machen? Google hilft. …

Nein, das sollt ja gerade nicht. Darum hab ich ja nach "… – falls vorhanden – aussagekräftige links zu Urteilen etc. …" gefragt. Wenn keiner einen belastbaren link zur Hand hat, bleibt der thread halt leer. So wird er aber wieder nur mit Meinungen gefüllt.

Was Du erwartest, gibt es so gar nicht.

Ein Gericht entscheidet immer nur einen Einzelfall, und jeder Einezelfall ist in den Details anders, und auf diese kann es gerade entscheidend ankommen, wobei den Gerichten obendrein ein weiter Beurteilungsspielraum zukommt.

 

Die grobe Definition eines Unfallschadens ist hier schon hinreichend und zutreffend benannt worden.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wann ist ein Auto "unfallfrei"?