Wann ist Änderungsjahr 2024-1 bestellbar?
Hallo,
weiß jemand von euch ab wann das Änderungsjahr 2024-1 bestellbar ist? Mein Händler kann das angeblich nicht einsehen.
Es kommen aber zwei interessante Updates, die ich gerne mitnehmen würde:
https://jesmb.de/19334/
https://jesmb.de/21356/
Angeblich werden die EQE recht schnell geliefert. Mir wurde eine Lieferung innerhalb von 1-3 Monaten vorhergesagt.
25 Antworten
Zitat:
@212059 schrieb am 1. April 2024 um 22:16:06 Uhr:
PS: Es geht übrigens hier schon ums Modelljahr 25/I (Code 805) als Änderungsjahr 24/I.
In dem oben bereitgestellten Link steht:
“ So wie es aktuell aussieht erhalten der EQE und die EQS Limousine dieses Batteriezellupdate ein Änderungsjahr später. So erhalten sie die neue Zellchemie mit dem Änderungsjahr 2024-1 (Auslieferung vermutlich im Juni 2024). Die Bestellfreigabe wird im Frühjahr 2024 erwartet.
”
Wie passt das jetzt mit 25/1 zusammen ?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@trODisli schrieb am 1. April 2024 um 22:47:05 Uhr:
Wie passt das jetzt mit 25/1 zusammen ?
so wie ich es geschrieben habe: Änderungsjahr (Äj) 24/I = Modelljahr (Mj) 25/I. Beim Änderungsjahr wird das Produktionsjahr geschrieben, beim Modelljahr entsprechend das Folgejahr (so auch der entsprechende Code).
Als Beispiel: Mein W213-Mopf ist Modelljahr 21/I und wurde in der 2. Dekade November 2020 mit Änderungsjahr 20/I gebaut (einer der wenigen Mopf mit der Lichtleiste oben am Widescreen, die mit Äj 20/II entfallen ist). 20/I wurde beim 213er in der Vollserie m.W. ab Anfang Juli (es gab da Verzögerungen) gebaut. Die Umstellung auf 20/II war m.W. 2. Dekade Dezember 2020 (also kurz nach meinen Bauzeitraum), was dann bis ca. Juni 2021 gebaut wurde. Dies ist auch der Grund, warum das Modelljahr bereits ein Jahr weiter ist. Man möchte nicht im Folgejahr Fahrzeuge des Vorjahrs in der Bezeichnung haben, so dass nach außen auch immer nur das Modelljahr genannt wird. Diese ist auch codiert, bei mir z.B. 801 (80x = Modelljahrscode, das x ist die letzte Ziffer des Modelljahrs. Die großen Änderungen zum /II werden mit anderen Codes verschlüsselt.
Viele Grüße
Peter
und noch mal meine ganz praktische Frage: wenn man letztes Jahr bestellt hat und als unverbindlichen Liefertermin Ende zweites Quartal 2024 genannt bekommen hat… bekommt man dann das neue Modell, wenn die Produktion nach der Umstellung auf das neue Mj erfolgt?
Ja, ich hatte meinen im Mai 2023 bestellt und die aktuelle Version im März 2024 bekommen. Ich habe die neuen Features und den reduzierten Preis erhalten.