ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann Finanzierung möglich und wie?

Wann Finanzierung möglich und wie?

Themenstarteram 28. August 2005 um 6:46

Hallo

Habe mich zum 01.09.2005 als Handelsvertreter für Bauelemente selbstständig gemacht, also Gewerbe angemeldet.

Jetzt juckt es mir doch mittlerweile sehr in den Fingern, so dass ich mir gerne einen Neuwagen gönnen würde.

(Sinn oder Unsinn ist ja jetzt erstmal egal...)

Wann würde mein VW-/Audi Händler sagen..."Machen wir...", und was braucht er alles an Nachweisen?

War bis zum 31.08.2005 Azubi und habe jetzt eben das Gewerbe.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. August 2005 um 7:05

im grunde wird er mit dir zusammen nur schauen, ob du es dir leisten kannst. dann die schufaabfrage. und da du ja noch keine bilanz vorlegen kannst, wollen die eine bankbürgschaft oder einen anderen bürgen haben.

am 28. August 2005 um 18:21

wird mit Bürgen und Schufaauskunft sicherlich gegen.

Doch mir ist klar dass es dich in den Fingern juckt. Ich kann dir nur raten warte, warte ab. Schau mal die die Sache anläuft und was du übrig hast. Denn wenn es nicht geht und du in Probleme kommst, das kann schnell gehen hast du in kurzer Zeit eine neg. Schufaauskunft und dann ist es vorbei mit Autos auf Pump zu kaufen.

Vom Azubi um Jungunternehmer im Bau ist ein hohes Risiko. Doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Doch halte das Risiko so klein wie möglich. Mein KFZ HÄndler hat mir 3 Autos angeboten die nur zwischen 6-12 Monaten alt waren und nur zurückgegeben werden müßten weil hat das Pfandsiegel drauf war.

Mein Tipp. Ein Jahr warten und die erste Bilanz abwarten. Dann siehst du was wirklich ist und was du dir leisten kannst.

Viel ERfolg

Grüße

Zonsel

ich sehe hier schon wieder eine Schuldner-Karriere sich abzeichnen ...

trotzdem, einen guten Start ...

nächstes Jahr im Mai will das Finanzamt Zahlen sehen und Geld haben wollen für das 4. Quartal 2005

richtig knackig wird es dann im Mai 2007 für das Geschäftsjahr 2006

wie Dein Laden läuft, siehst Du erst dann

am 29. August 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

ich sehe hier schon wieder eine Schuldner-Karriere sich abzeichnen ...

Und woher nimmst du dir das Recht, darüber zu urteilen, wie seine Zukunft aussehen wird und was er sich leisten kann? Bist du immer so arrogant oder nur hier im Forum?

Wenn er meint, dass er es sich leisten kann, dann soll er es auch machen.

am 29. August 2005 um 17:02

ich sehe das auch so wie J.Ripper

warte lieber noch,was ist wenn es anlaufschwierigkeiten mit deinem geschäft gibt oder garnicht läuft das erste jahr

ich weiß ja nicht wie hoch deine reserven sind

dann lieber noch ein jahr das aktuelle auto fahren und danach wirst ja sehen wie da sgeschäfft läuft und hast vielleicht noch mehr geld um eins mit ner noch besseren ausstattung zu kaufen

aber respekt davor nach der aubildung gleich eine firma aufzumachen,ist ja finanziel doch nicht ohne

bin auch am überlegen sowas mit einen guten kumpel zu machen da wir eh nicht übernommen werden so wie es aussieht,aber steht ja noch alles in den sternen

es gibt halt Leute, die können sich kein großes neues Auto leisten

dann melden sie ein Gewerbe an und kaufen sich sofort ein großes neues Auto

und haben noch keinen einzigen Euro Umsatz, geschweige denn Gewinn gemacht

meistens ist diesen Typen auch nicht klar, daß der Gewinn versteuert wird

und nach zwei Jahren, wenn das Finanzamt Geld sehen will, geht diesen "Selbständigen" die Puste aus

genau so beginnen Schuldnerkarrieren !

und weil die Schulden oft in fünfstelliger Höhe gegenüber Behörden bestehen, kommen diese Leute nie wieder in ihrem Leben von den Schulden runter

einer meiner Mieter ist (leider) so ein Fall

da kommt sogar eine Berufsgenossenschaft und will die Mietkaution pfänden, obwohl der Mann noch ungekündigt bei mir wohnt ...

am 30. August 2005 um 13:04

Du hast meine anfängliche Frage nicht beantwortet:

Und woher nimmst du dir das Recht, darüber zu urteilen, wie seine Zukunft aussehen wird und was er sich leisten kann?

Es geht dich Null Komma Nix an, was er sich leisten kann und was nicht und da hast du auch kein Recht, ihm große Lektionen zu geben, nach denen er nicht gefragt hat.

Nochmal:

Wenn er meint, dass er es sich leisten kann, dann soll er es auch machen.

öhmmm ... weiss ja nicht was du nun hast .... aber

"J.Ripper" ... hat lediglich seine Meinung gesagt .... die wohl auf einiges an erfahrung zurückblicken lässt ... wenn ich mir so seine sonstigen posts anschau ...

.... also ... komm runter und lass hier jeden seine Meinung kunt tun ... besonders, wenn das ganze noch ein sehr wertvoller Tipp is und so machner sich das mal ... mehr als einmal durchlesen sollte ...

<oberlehrermodus>

Ich gebe J.Ripper aus eigener Erfahrung heraus recht.

Selbst wenn es am Anfang "gut läuft" ist der Finanzamt-Schock

(so wie von J.Ripper geschildert) doch ziemlich groß.

Mach lieber im ersten Jahr ein Ansparabschreibung.

Rücklagen (und Altersvorsorge) sind für einen Selbständigen

extrem wichtig.

Selber halte ich Rücklagen, um auch ohne Aufträge ein Jahr

überbrücken zu können. Bei reduziertem Lebensstandard auch noch ein halbes Jahr länger.

Sicherlich ist es verlockend z.B. über Leasing sofort ein

Fahrzeug anzuschaffen. Wenn die Einnahmen aber wegbrechen (Krankheit) hast du Ratz-Fatz die Leasingrate im Nacken ( und das für 2-3 Jahre! )

Wenn Du wieder in die Festanstellung zurück musst,

tun die Leasingraten noch mal 16 Prozent mehr weh.

</oberlehrermodus>

Gruß

Jens

Nachtrag:

Habe Leasing unterstellt, aber Finanzierung genau so riskant.

am 30. August 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

öhmmm ... weiss ja nicht was du nun hast .... aber

"J.Ripper" ... hat lediglich seine Meinung gesagt .... die wohl auf einiges an erfahrung zurückblicken lässt ... wenn ich mir so seine sonstigen posts anschau ...

.... also ... komm runter und lass hier jeden seine Meinung kunt tun ... besonders, wenn das ganze noch ein sehr wertvoller Tipp is und so machner sich das mal ... mehr als einmal durchlesen sollte ...

Du raffst es genauso wenig wie Ripper. Es geht darum, WIE er seine Weisheiten rüberbringt. Gegen Sachen wie "Pass auf, dass du dich nicht übernimmst" hat niemand etwas, aber wenn er gleich mit seiner Oberlehrer-Keule á la "ich sehe hier schon wieder eine Schuldner-Karriere sich abzeichnen ..." eine austeilt und damit zum x-ten Mal hier im Forum impliziert, dass alle anderen Leute doch Idioten sind, dann sollte er mal seine Einstellung überdenken.

Und mit deinen ständigen "..." kommst du selbst auch nicht gerade toll rüber, so als ob du Angst hättest, was falsches zu sagen oder als ob du irgendwo zu viel Arroganz hast.

am 30. August 2005 um 16:09

.

am 30. August 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

Du raffst es genauso wenig wie Ripper.

 

Der einzige der hier aggressiv ist du icheb. Die Meinung vom Ripper ist seine eigene und wenn er eine Schuldenfalle sieht ist das seine Sache. Nebenbei hat er verdammt noch mal recht. Doch das ist nicht wichtig, denn es wurde eine Frage gestellt und jeder kann dazu seine Meinung sagen. Das hat nichts mit arrogant zu tun. Du stellst es so dar als ob man ihn abhalten will sein Auto zu kaufen, ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, doch wirtschaftlich ist es eine Katastrophe. Es ist nur ein gutgemeinter Rat und wenn er kaufen will, soll er doch denn nur er muss die Konsequenzen trage. Manche Springen ja vom Hochhaus und meinen noch bis zum 1 Stock, bis jetzt ist nichts passiert J

Zonsel

danke .... das unterschreib ich doch gladde mal ....

und zu meinen "..." ... das dient lediglich meinem schreibfluss an der tastatur .... vor ewigen jahren mal angewöhnt und nun schreib ich halt so ... aber naja ... du wusstest ja auch das besser und hast gleich wieder was vom himmel herunter interpretiert ... einfach toll ......................................................................

........................................................................

.........................................................................

....................................................................

.........................................................................

....................................................................

..........................................................................

...................................................................

..........................................................................

...................................................................

es gibt Leute, die können sich kein neues großes tolles starkes schnelles Auto leisten

sie rechnen und rechnen und stellen fest: klappt nicht

dann fragen sie ihre Freunde – dasselbe Ergebnis

sie schreiben Beiträge hier bei MT und ihnen wird abgeraten

dann gehen sie ins Autohaus zu dem freundlichen Autoverkäufer und dann

H A L L E L U J A

es geht ja doch:

84 Monate Ballonfinanzierung

...

Gott gebe mir die Gelassenheit,

Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann

und den Mut,

Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und die Weisheit,

das eine vom anderen zu unterscheiden

...

die Schäden der Banken, Autohäuser, Versicherungen und Behörden aus geplatzten Finanzierungen trägt die Allgemeinheit

...

deshalb schreibe ich Beiträge hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann Finanzierung möglich und wie?