ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wann fällt der Beitragssatz? Und Vereinbarungsklausel?!

Wann fällt der Beitragssatz? Und Vereinbarungsklausel?!

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:35

hallo,

also hatte jetzt zum ersten mal eine versicherung auf meinem namen abgeschlossen. weil ich aber 30 jahre alt bin, starte ich bei 75% (SF 1/2).

ich wollte fragen wann genau sich der beitragssatz senkt?

weil in meinem vertrag steht dieses jahr ist es bei 75% und ab 1.1.2014 ist der bei 60% (SF 1).

da frage ich mich was wäre wenn ich z.bs. am letzten tag im dezember 2013 den vertrag abgeschlossen hätte, würde ich dann gleich nächsten tag schon auf 60% fallen?

und was wäre wenn ich mein fahrzeug in diesem jahr verkaufe und danach ein anderes fahrzeug kaufe (und halt eine andere versicherung nehme) fange ich bei 60% an oder wieder 75%?

EDIT:

und noch eine frage zum vertrag, kann mir einer sagen was das genau bedeutet:

bild im anhang:

Slika-zaslona-2013-04-24-u-10-43-17
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach,

wenn der Vertrag nach dem 01.07. eines Jahres beginnt, bleibt er im Folgejahr in der selben SFK - in diesem Falle 1/2.

Zitat:

und was wäre wenn ich mein fahrzeug in diesem jahr verkaufe und danach ein anderes fahrzeug kaufe (und halt eine andere versicherung nehme) fange ich bei 60% an oder wieder 75%?

Das neue Fahrzeug wird wie das alte SFK eingestuft. Bei einem Versichererwechsel kann es jedoch sein, dass Du die gleiche SFK nicht bekommst, wenn es beim Vorversicherer eine Sondereinstufung war. Also: Vor Versichererwechsel erkundigen.

Die Klausel besagt, dass Du bei einem Totalschaden oder Diebstahl 10% Abzug von der Entschädigungssumme hast. Wenn das Fahrzeug über eine qualifizierte Diebstahlsicheung verfügt, wird auf den Abzug dieser 10% verzichtet.

Salve,

remarque

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

...

da frage ich mich was wäre wenn ich z.bs. am letzten tag im dezember 2013 den vertrag abgeschlossen hätte, würde ich dann gleich nächsten tag schon auf 60% fallen?

und was wäre wenn ich mein fahrzeug in diesem jahr verkaufe und danach ein anderes fahrzeug kaufe (und halt eine andere versicherung nehme) fange ich bei 60% an oder wieder 75%?

Nein, du musst mindestens ein halbes Jahr lang die Versicherung laufen haben um in die nächste SF-Klasse zu kommen.

Zweiteres hängt auch von der Dauer der bisherigen Versicherung ab, ebenso wie von den Vertragsbedingungen der neuen Versicherung.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:04

ok, danke erstmal.

aber ist mir noch nicht so ganz alles klar:

also bin bei der versicherung ab dem 18.03.2013, verkaufe dann mein fahrzeug 18.08.2013, also war ich insgesamt 5 monate und wenn ich dann ein neues fahrzeug kaufe und zur neuen versicherung wechsel, sind diese 5monate nichts wert? also muss ich sozusagen wieder von vorne anfangen bei der neuen versicherung?

und was ist wenn ich dann die besagten 6 monate bei der versicherung bin und dann wechsel? dann kann ich mit sf 1 anfangen?

am 24. April 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

ok, danke erstmal.

aber ist mir noch nicht so ganz alles klar:

also bin bei der versicherung ab dem 18.03.2013, verkaufe dann mein fahrzeug 18.08.2013, also war ich insgesamt 5 monate und wenn ich dann ein neues fahrzeug kaufe und zur neuen versicherung wechsel, sind diese 5monate nichts wert? also muss ich sozusagen wieder von vorne anfangen bei der neuen versicherung?

und was ist wenn ich dann die besagten 6 monate bei der versicherung bin und dann wechsel? dann kann ich mit sf 1 anfangen?

Ob dich die neue Versicherung in SF1 einstuft hängt in erster Linie davon ab, ob du bisher "regulär" in SF 1/2 warst, oder ob es sich hier um eine Sondereinstufung handelt.

Beispielsweise gibt es Versicherer, bei denen junge Fahrer mit 85% einsteigen, was aber ein Sondertarif zum Locken ist. Wechselt man dann nach einem Jahr zu einem anderen Anbieter, stuft der einen aller Voraussicht nach auf 100% oder 125% hoch, da nur das bisher eine schadensfreie Jahr angerechnet wird.

Im Endeffekt kommt es also darauf an, wie viele Schadensfreie Jahre man zu dem neuen Versicherer mitnimmt.

Aber wieso sollte man nach einem halben Jahr die Versicherung wechseln? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

weil man vieleicht bei einer "teuren" Versicherung die günstige SF-Einstufung mitnehmen will und man direkt schon eine Billige Versicherung von Anfang an im Auge hat

Wenn du im Kalenderjahr ein Auto 5 Monate, danach ein Anderes für mindesten 1 Monat im selben Jahr versicherts, bekommst du im Folgejahr SF 1 bei jeder Versicherung ohne Sondereinstufen. Wenn es sich um den gleichen Versicherer handelt.

Wenn jetzt für dein neues Auto eine andere Versicherung wählst, würdest du ohne Sondereinstufung SF0 bekommen, für dieses Jahr, zum Jahreswechsel hättest du dann aber echte SF1 mit denen du zu jeder Versicherung gehen kannst.

Wenn du für das neue Auto ebenfalls eine Sondereinstufung bei einer anderen Versicherung wählst, z.B. Führerscheinregelung SF1/2, musst du bei diesem Versicherer anfragen, ob die Vorversicherungszeit (5 Monate) anerkannt werden. Sonst bleibst du im nächsten Jahr in der gleichen SF-Klasse.

Übrigens, die hinterlegten Prozente lassen nicht direkt auf den Beitrag schließen. Wenn ein Versicherer bei SF1/2 115% hinterlegt hat, kann die Prämie trotzdem niedriger sein, als bei einem Versicherer der 80% bei SF1/2 hinterlegt!

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:01

also heisst das, das wenn ich bei meiner jetzigen versicherung 6 monate bin, dann das auto verkaufe und versicherung kündige, und dann in diesem oder nächstem jahr ein neues auto kaufe und halt eine neue versicherung nehme, dann bekomme ich gleich sf 1?

weil bei den vergleichsportalen steht davon nichts. da kann man nur enklicken:

"Wie lange bei diesem Versicherer?: bis zu 1 Jahr "

Nicht ganz.

Üblicher Weise wird der SFR zum 01.01. verändert.

In deinem Fall macht es Sinn das neue Auto nochmal bei der alten Versicherung mit Sondereinstufung zu versichern. Dann hast du ab 01.01.2014 ganz sicher echte SF1 (vorausgesetzt du hast keinen Schaden gehabt).

Wechselst du jetzt die Versicherung für das neue Auto, ist nicht garantiert, dass dir der Zeitraum des alten Autos anerkannt wird. Du würdest demnach zum 01.01. nicht in eine niedrigere SF-Klasse gelangen.

Mit diesen echten SF1 ab 01.01.2014 kannst du dann zu jeder Versicherung wechseln. Da es sich um einen echten SFR handelt!

Ein wichtiger Punkt noch.

Falls du dir vor dem 30.06. ein neues Auto zulegen solltest, kannst du über Führerscheinregelung jeden Versicherer wählen, du bekommst dann wieder SF1/2. Wenn das Auto dann ununterbrochen zw. 30.06. und 31.12. versichert gewesen ist, bekommst du zum 01.01.2014 auch SF1. Unfallfreiheit vorausgesetzt.

am 24. April 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

weil man vieleicht bei einer "teuren" Versicherung die günstige SF-Einstufung mitnehmen will und man direkt schon eine Billige Versicherung von Anfang an im Auge hat

Da ist was dran.

Aber klappt ja dann nicht, wie hier schon erläutert.

Aber wieso fragst du nicht einfach bei deiner Versicherung nach? Auch für solche Fragen zahlst du da Beiträge ;)

Du könntest z.B. mich fragen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

weil man vieleicht bei einer "teuren" Versicherung die günstige SF-Einstufung mitnehmen will und man direkt schon eine Billige Versicherung von Anfang an im Auge hat

75% in SF 1/2 hört sich nicht nach teurer Versicherung an. Ich tippe mal auf HUK oder HUK24.

Zitat:

Aber wieso fragst du nicht einfach bei deiner Versicherung nach? Auch für solche Fragen zahlst du da Beiträge ;)

Die Fragen werden vom Versicherer nicht so schnell beantwortet wie hier ;).

 

 

am 24. April 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

weil man vieleicht bei einer "teuren" Versicherung die günstige SF-Einstufung mitnehmen will und man direkt schon eine Billige Versicherung von Anfang an im Auge hat

Da ist was dran.

Aber klappt ja dann nicht, wie hier schon erläutert.

Aber wieso fragst du nicht einfach bei deiner Versicherung nach? Auch für solche Fragen zahlst du da Beiträge ;)

Richtig.

Gibt sogar welche mit eigenen Beratern die nur für solche persönlichen Fragen da sind ;)

Wenn man schon solch einfach Dinge selber nicht weiß, ist man bei einer Direktversicherung vollkommen falsch!

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:57

ja, kann auch meinen versicherer fragen, nur habe es erst jetzt abgeschlossen und will nicht gleich fragen was ist wenn ich nicht mehr bei ihnen bin. da warte ich noch ab ;-)

naja, also so günstig weiss ich nicht. ist continentale. es gab auch um die 100euro günstigere...

aber wenn ich auf sf1 gestuft werde dann ist es nochmal 200euro günstiger im jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wann fällt der Beitragssatz? Und Vereinbarungsklausel?!