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Wann Blitzaktivierung bei Rotlicht

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:30

Hallo...........

Zu welchem Zeitpunkt wird eigentlich bei einer Fotoampel die Blitzauslösung bei Rot "scharfgeschaltet" ??

Ingendwo glaube ich gehört zu haben, daß es eine Richtlinie gibt, nach welcher die Fotoauslösung beim Überfahren einer Rotampel erst nach 2sek erfolgen darf.

Stichworte: Einfacher Rotlichtverstoß, qualifizierter Rotlichtverstoß.

Jeder kennt das Problem. Man fährt auf eine Kreuzung zu. Es ist eine Blitzampel. Man hat zunächst noch "Grün". Dann schaltet die Ampel um. Normalerweise würde man zügig bei "Gelb" durchfahren. Ist es eine bekannte Fotoampel will man nichts riskieren, also Vollbremsung, man hat ja ABS. Besonders kniffelig wird es wenn man im Rückspiegel sieht, daß der "Hintermann" zu dicht auffährt.

Muß man sich jetzt wirklich entscheiden zwischen einem Auffahrunfall an dem man wahrscheinlich nicht Schuld wäre, und einem Strafverfahren wenn man nicht bremst ?

Ist in diesem Fall eine Vollbremsung wirklich nötig oder bestehen einige Sekunden Reserve nach der Umschaltung auf "Rot" ?

Grüße...........

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37 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 21:47

Wennst ne Vollbremsung machen musst, um bei der gerade auf Gelb gegangene Ampel noch halten zu können, dann kannst vermutlich auch gleich drüber fahren.

Hast du hingegen geschlafen und die Ampel wird gleich Rot, dann warst du zu schnell.

Wenn Rot ist Rot und das Ding scharf. Es wird ja auch während des überfahrens der Kontaktschleife auch die Zeit gemessen wie lange es schon Rot war. Bei 2 Sekunden wäre dein Schein schon weg. Selbst bei 1er Sekunde. Darunter gibts "nur" Punkte und deftiges Bußgeld.

Wenn der hinter dir Dicht auffährt, dann ist das erst mal sein Thema. Wenn du scharf bremsen musst - das kann dir immer passieren, wenn dir z.B. ein Kind reinrennt - dann musst du halt bremsen. Klar, du darfst nicht "einfach so" bremsen. Aber wenn es einen Grund gibt, dann ist es okay. Und wenn dir dann der Hintermann drauf knallt, dann ist das sein Bier.

Re: Wann Blitzaktivierung bei Rotlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Ist in diesem Fall eine Vollbremsung wirklich nötig...

Ja, eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Wennst ne Vollbremsung machen musst, um bei der gerade auf Gelb gegangene Ampel noch halten zu können, dann kannst vermutlich auch gleich drüber fahren.

Hast du hingegen geschlafen und die Ampel wird gleich Rot, dann warst du zu schnell.

eben...

als stichwort, werf ich einfach mal "vorrausschauend fahren" in den raum...

wenn die ampel auf gelb umspringt, und du mit ner vollbremsung noch vor der ampel zum stehen kommen würdest, kannste auch gleich drüberfahren!

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Muß man sich jetzt wirklich entscheiden zwischen einem Auffahrunfall an dem man wahrscheinlich nicht Schuld wäre

das würde ich so nicht behaupten! bei ner aprupten vollbremsung, ist ne teilschuld nicht auszuschließen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn die ampel auf gelb umspringt, und du mit ner vollbremsung noch vor der ampel zum stehen kommen würdest, kannste auch gleich drüberfahren!

Aber Gelb heißt doch nicht durchfahren, sondern anhalten und auf das nächste Lichtzeichen warten.

:confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 8:08

ok, danke für die Antworten.

Dann ist das mit der "Reservezeit" bei Rotlichtumschaltung offensichtlich ein Gerücht.

Ich muß fast täglich eine Blitzampel überqueren und dachte ich wäre nur übervorsichtig, wenn ich bei Umschaltung das Fahrzeug mit einer Fastvollbremsung zum Stehen bringe. Bei 50km/h und ca. 10m bis zur Kreuzung bleibt nichts anderes übrig.

Bei Nichtblitzampeln fahre ich nämlich bei Gelb noch durch, wenn ich damit einen Auffahrunfall durch den Hintermann verhindern kann.

Grüße........

Schau dir die Ampelanlage doch mal von der anderen Seite an.

Auf dem Ampelmast ist eine kleine Kontrollleuchte, die mit aufs Foto kommt. Da Ampeln meist gleichgeschaltet sind kannst du ja sehen wann sie Rot wird und wann die Kontrollleuchte angeht.

Geht die Kontrollleuchte nicht an, sind die Blitzbilder nichts wert.Also wenn es dich erwischt immer Beweisfoto anfordern und zu AW.

Also bei einer Vollbremsung an einer Ampel, die gerade von Grün auf Geld umspringt wirst Du immer einen Großteil der Schuld zugesprochen bekommen, wenn Dir dein Hintermann reinrauscht.

Vollbremsungen sind Notbremsungen (z.B. Kind läuft dir rein etc.). Wenn Die Ampel umschaltet, musst Du entscheiden, ob Du normal abbremsen kannst vor der Ampel oder einfach weiterfahren, weil es eben dazu nicht reicht. Eine Vollbremsung ist da grundsätzlich nicht angebracht.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man bei 10 m Entfernung und 50 km/h eine Vollbremsung machen muss, damit man noch bei Gelb drüber kommt?!

Wie schnell schalten denn bei dir die Ampeln von Gelb auf Rot? Da hast du idR mehr als 2 sec. Zeit, das sollte für 10m wohl ausreichen.

~

ich hatte mal das problem .. das ich etwas zügig ... 55-60km/h auf ne Kreuzung zugefahren bin. Plötzlich ca. 15-18Meter vorne dran wurde die Ampel rot. Ich auf die Bremse gelatscht, Straße war nass und erstmal 2m an der Ampel vorbei gerutscht ... --> wurde nicht geblitzt!

War jedenfalls keiner hinter mir und hab dann wieder zurückgesetzt

 

Was mich gewundert hat, dass der Wechsel von gelb auf rot ziemlich schnell von statten ging

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Was mich gewundert hat, dass der Wechsel von gelb auf rot ziemlich schnell von statten ging

Ähhh. Du hast aber schon mal einer Ampel zugeschaut wie sie umspringt?

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Was mich gewundert hat, dass der Wechsel von gelb auf rot ziemlich schnell von statten ging

Der Farbwechsel findet eigentlich immer innerhalb von Sekundenbruchteilen statt.

Also es gibt schon teilweise ziemlich unterschiedlich lange Gelbphasen, hab ich so beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

als stichwort, werf ich einfach mal "vorrausschauend fahren" in den raum...

Genau, Fußgängerampel beobachten, Querverkehr beobachten,...

Ich machs oft so, dass ich zwar nicht ausrechne, wie lang mein Anhalteweg und die Entfernung zur Ampel ist, aber ich denk schon "Wenns jetzt gelb wird, halt ich an, wenns jetzt..., wenns jetzt gelb wird, fahr ich weiter". Im Falle des tatsächlichen Gelbwerdens kann sich das noch wieder ändern, aber ist (m)ein Anhaltspunkt.

Ich habs aber auch öfter, dass ich bei gelb schon überlege, ob ich noch fahren soll oder nicht, und falls ich das dann mache, sehe, dass der hinter mir auch noch mit drüber fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Also es gibt schon teilweise ziemlich unterschiedlich lange Gelbphasen, hab ich so beobachtet.

Aber es ist vorgeschrieben: MINDESTENS 3 Sekunden Gelbphase, wenn 50 km/h erlaubt sind, 4 Sekunden, wenn 60km/h erlaubt sind, 5 Sekunden, wenn 70km/h erlaubt sind. Bei mehr als 70km/h Tempolimit werden idR keine Ampeln gebaut - und wenn (Autobahntunnel) keine Blitzer :)

In diesen drei Sekunden fährt man mit 50km/h ca. 42m. Auf der Strecke halten aktuelle PKW aus 100km/h an, ergo muss man laaange keine Vollbremsung durchführen und es ist noch viel Spiel für Schätzfehler. Zumal meist nicht das absolute Minimum der Gelbphase gewählt wird...

Wer natürlich auf der Landstraße nicht mit 70 auf eine Ampel zufährt, sondern mit 110 (ist ja eh gleich danach wieder freigegeben...) der könnte in _leichte_ Schwierigkeiten geraten...

MfG, HeRo

am 30. Oktober 2006 um 7:04

zu meiner Verteidigung .. diese Kreuzung ist innerorts ... und ringsum sind Häuser -- kein Bürgersteig

du hast keine chance seitlich in die andere Straße zu schauen..

ich weiß das dort schon 2-4 Leute gestorben sind weil sie mal bei rot drüber sind und welche dann frontal in die seite gecrasht sind, daher hab ich vorsichtshalber ne vollbremsung hingelegt...

daher sind auch Blitzer auf der Ampel ... als abschreckung, weil das wirklich ne gefährliche Kreuzung is

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