ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?

Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:53

Hallo!

Wann baut Opel endlich mal einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power? Wenn man sich die Leistungen der Mitbewerber ansieht, dann verzweifelt man ja beim jetzigen 3.0 Dieselmotor!

Meiner Ansicht nach müsste ein neuer 3.0 Dieselmotor mindestens 225 PS und 450NM bei 1750 haben.

Wie seht Ihr das?

mfg Reinhard

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei GM ist doch Aufgabenteilung ganz groß geschrieben im Moment, und wenn ich das richtig mitbekommen hab, wurden doch die neuen V6 bei Holden entwickelt, oder?

Und angeblich ist doch auch ein neuer V6 Diesel in der Entwicklung, wird zwar wohl erst im nächsten Vectra kommen, aber wer weiss, vielleicht bekommt der Antara den ja vorher schon. Denn da fehlt ein solcher Motor ja noch mehr als beim Vectra.

Ausserdem denke ich mal, das die Politik von GM/Opel darauf aus ist, Geld zu verdienen, und nicht so sehr Prestige aufzubauen. Was irgendwie dazu führt, das sie irgendwie ihre Produkte nicht sehr mutig anpreisen, und auch bei den Topmotorisierungen eher zurückhaltend sind (und mit denen verdient man bei Opel sicherlich eher selten Geld...).

am 23. Mai 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Dukester

Bei GM ist doch Aufgabenteilung ganz groß geschrieben im Moment, und wenn ich das richtig mitbekommen hab, wurden doch die neuen V6 bei Holden entwickelt, oder?

Nein, der Global V6 ist unter Indra von GM Powertrain in den USA, Australien, Deutschland und Schweden entwickelt worden. Auch Alfa hat einiges am V6 getan.

Hallo,

ich hoffe das Opel/GM bald einen stärkeren 6 Zylinder Diesel bringt und vor allem ein dazu passendes haltbares Automatikgetriebe.

Als ich vor der Entscheidung stand ob 1,9 CDTi oder V6 CDTi habe ich nach der Probefahrt mit dem V6 mit Automatik sofort zugeschlagen. Entschieden habe ich nicht nach Fahrleistung sondern nach Komfort. Der V6 ist absolut Langstreckentauglich besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Gruß

Sigi8900

am 29. Mai 2006 um 5:27

Hallo,

das Problem beim größeren Diesel ist auch, dass GM ein amerikanischer Konzern ist, der im Heimatmarkt keine Diesel-PKWs verkauft. Allein nur Vectra/Saab/.. , zumal nur mit Frontantrieb, wird es sich nicht lohnen, einen V6-Diesel zu entwickeln. Bei Audi, BMW, Mercedes,.... bspw. gibt es genug weitere Baureihen, wo so ein drehmomentstarker Diesel eingebaut werden kann und damit die Produktionsstückzahl hochgetrieben werden kann. Trotz Imagegewinn durch einen solchen Motor, muß sich so ein Projekt auch rechnen , und das erst recht bei GM...

Viel wichtiger ist es im Wettrüsten der 2 Liter Diesel nachzurüsten und dort so auf 170 PS zu kommen, auch wenn dann dieser Motor dem 3.0 näher kommt.

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das Opel wieder eine 6 Zylinder Diesel zukauft. Hier war die Rede von dem V6 2.7 Hdi von Peugeot. 205 PS 440NM, wird dort mit der Asin 6 Gang Auotmatik verbaut.

Vielleicht weiß hier jemand genauers.

Gruß

Sigi8900

;) Wäre keine schlechte Wahl.Der Motor macht ja auch im Jaguar eine gute Figur.:D Nur wäre GM glücklich damit wenn sie beim Konurrenten Ford einkaufen würden?Dieser V6 ist auch ein Produkt der gemeinsamen Dieselentwicklung und Bau der PSA-Gruppe mit Ford.Ein V8 Diesel steht auch schon in den Startlöchern.

Also da wäre mir der 3.0 V6 Diesel von VM Motori irgendwie lieber. Würde auch besser zur aktuellen Firmenpolitik passen, siehe Opel Antara 2.0 CDTI und hat den schönen Nebeneffekt das er noch mehr Power hat als der von PSA, außerdem soll er modular zu einem 4.0 V8 ausbaubar sein.:)

Gruß Oli

Wow, das wäre doch mal ein Dieselmotor.

250PS 500NM und sogar Euro5.

 

Nunja, aber bei Frontantrieb, ich weiss nicht.

 

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nein, der Global V6 ist unter Indra von GM Powertrain in den USA, Australien, Deutschland und Schweden entwickelt worden. Auch Alfa hat einiges am V6 getan.

Hatte halt nur mal irgendwo gelesen, das halt die Alfisti jammern, das sie jetzt nen Australischen V6 fahren, und nicht mehr ihren schönen V6...

Also wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Nunja, aber bei Frontantrieb, ich weiss nicht.

Ich habe mal auf dieser Seite gelesen das die Epsilon II Plattform (Vectra D für 2008) für Allradantrieb ausgelegt sein soll, eine Kombination mit einem solchen V6 Diesel oder den V6 Turbo Benzinern wäre ja dann eine schöne Sache. Bleibt nur die Frage ob Opel bei ihrer Mittelklasse überhaupt Allradtechnik verwenden will, oder weiterhin vollständig auf Frontkraxelei setzt.

Gruß Oli

Ja, Epsilon2 ist auf jeden Fall Allradfähig, aber es bleibt wie gesagt abzuwarten ob es auch eingesetzt wird.

MFG

ECOTEC

Zitat:

3.0 V6 Diesel von VM Motori

das wärs!

Wird der schon irgendwo verbaut? Fehlt nur noch eine haltbare Automatik für die 500 NM

 

Gruß

Sigi8900

So weit ich weiß wird der noch in keinem Fahrzeug eingebaut. Die einzigen VM Motoren die in PKWs verwendet werden sind die 1.5L (Kia, Hyundai, Daewoo), 2.0L (Kia, Hyundai, Daewoo, Opel), 2.5L (Kia, Hyundai, Chrysler)und 2.8L (Chrysler, Jeep).

Opel hätte damit eine echte Premiere und auf dem Papier eines der Leistungsfähigsten Sechszylinder Dieselmotoren im Programm.

Gruß Oli

Es wäre doch kein Problem, den 3.0 CDTI auf 220PS aufzublasen und gleichzeitig das maximale Drehmoment bei 400Nm zu belassen. Denn um die Maximalleistung von 220PS zu erreichen sind bei 4000/min lediglich 385Nm nötig.

Damit hätte man dann auch eine wesentlich drehfreudigere Leistungscharakteristik.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?